![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#271 | |
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
|
Zitat:
Guru |
|
|
|
|
|
|
#272 | |
|
Zitat:
Guru |
|
|
|
|
|
|
#273 | |
|
Zitat:
Guru |
|
|
|
|
|
|
#274 | ||
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
Zitat:
Unzulässiger und vor allemn sinnloser, an den haaren herbeigezogener Vergleich - Du nimmst den Staat allgemein - Du mußt aber schon in der Sparte bleiben (zB: Lehrer, Kiwerer etc.) - ich kann Zb jetzt nicht auf Lehrer machen ! Weiters wünsche ich Dir viel Glück, wennst zB als Beamter bei der Nationalbibliothek bist. Wie gesagt, wenn man Sparten vergleicht, gibt es dann vergleichbares Bild: zB.: Lebensmittelketten [/b][/quote] Zitat:
Bei Richtern bin ich froh drüber - ob es bei anderen Sparten unbedingt notwendig ist, kann ich nicht sagen, die Defintivstellung ist ja eh kaum mehr vorhanden! Tatsache ist, dass in unserem Betrieb in der Managementebene die Nichtbeamten mehr verdienen als die Beamten! Lange Zeit (vor allem in der weiteren Vergangenheit), war dies halt ein Anreiz beom Bund anzufangfen. Ein alter Zusteller hat mir mal erzählt, dass es sogar Prämien gab, wenn man Leute zum Bund brachte (das muß aber in den 60er oder 70er gewesen sein) - weil man keine Leute gefunden hat! |
||
|
|
|
|
|
#275 | ||
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
Zitat:
Das glaube ich Dir gerne, aber genau das bringt es mit sich, dass man sich ständig auf dem Markt umsieht - nur weil man zufrieden ist, heißt das nicht, dass alles so bleibt - hier gilt es oft vorausschauend zu agieren! Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#276 |
|
Guru hat dieses Wochenende genützt und sich ein wenig über die Unkündbarkeit schlau gemacht.
"Hoheitliche" Beamte sind aus Gründen der politischen Willkürabwehr unkündbar und haben Versetzungsschutz. Man stelle sich vor, irgendeinem Politiker ist zB irgendein Richter nicht genehm - einfach kündigen, im Zweifelsfall "nur" versetzen. Guru möchte nur das Beispiel Berlusconi in Italien aufführen - der wildgewordene Politiker würde am liebsten alle Staatsanwälte und Richter in die italienischen Kolonien versetzen, nur damit er tun kann, was er will. Und genau dafür ist die Unkündbarkeit und der Versetzungsschutz gedacht. Wer sich an den Proksch-Prozeß erinnert: genau da hat eine politische Partei versucht, jahrelang Druck auf die Justiz auszuüben, damit es zu keiner Anklage kommt - da wurden Richter und Staatsanwälte "wegbefördert", weil exekutieren konnte man sie schlecht - das geschieht nur hin und wieder in Italien und den USA... Diese Unkündbarkeit gibt es übrigens auch in der Privatwirtschaft - zB. Banken, Versicherungen. Dort ist es ein Benefit, weil man damit Mitarbeiter an das Unternehmen binden möchte (und alle Kunden zahlen das mit... ).Guru |
|
|
|
|
|
#277 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
Lustigerweise sind allerdings die Staatsanwälte weisungsgebunden.
Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
|
|
|
|
|
#278 | |
|
Aussteiger
![]() |
Zitat:
guckst du ...
|
|
|
|
#279 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
Das hat damit zu tun, daß man verhindern kann das bestimmte Straftaten überhaupt erst zu einem Richter kommen. Frei nach dem alten Sprichwort "Wo kein Kläger(=Staatsanwalt) da kein Richter".
<edit> Da Staatsanmwälte weisungsgebunden sind sollten zumindest die Pflicht eingeführt werden die Weisungen zu veröffentlichen. </edit> Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
|
|
|
|
|
#280 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
ok, wenn man ein zeugnis sieht und gleich in ohnmacht fällt, dann könnte man meinen das ist was. wenn dir aber der eisige wind der marktwirschaftlichen konkurrenz ins gesicht bläst, kannst du dir eine solche vereinfachung der tatsachen nicht erlauben. ein tötlicher fehler, da kannst du das unternehmen gleich zusperren, bevor du angefangen hast. bei uns gibts auch hochschulabsolventen, nur ich würde mich nicht zu behaupten getrauen, daß die unter allen umständen erfolgreicher sein müssen. sehr schwach, wenn die schulbildung das einzige kriterium für die beurteilung der qualifikation eines menschen ist. |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|