WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2003, 22:15   #231
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Sloter
@Lord
Von der fetten Abfertigung (ASVG bis 12 Monatsgehälter) wollen wir mal nicht sprechen.
Die 20-50 Tausend Euro kehren wir unter dem Tisch und schimpfen auf die Beamten das sie zu viel bekommen.
Deine Diäten im Aussendienst, lassen wir mal auch weg.
Sloter
wieso abfertigung ? das kriegen doch nur leute, die eine längere zeit bei einer firma beschäftigt waren. wer sagt dir, daß ich eine abfertigung kriege ? wie viele monatsgehälter kriegt man im kollektivvertrag handel ? da müsst ich jetzt nachschauen, aber es ist sicher nicht so, daß man eine garantie auf dieses geld hat. denn der anspruch entsteht erst nach einer gewissen beschäftigungsdauer. ordentliche beträge kommen da auch nur zusammen, wenn man seit jahrzehnten bei der gleichen firma ist. und das ist heutzutage nicht unbedingt so sicher.

wenn du die abfertigung neu meinst, die bringt auch nur dann was, wenn man sein ganzes leben lang eingezahlt hat. bis jetzt habe ich zumindest keine abfertigung neu.

und wer sagt dir, daß es überhaupt noch abfertigungen gibt, wenn ich einmal in pension gehe ? ich glaub das nicht.

was ist mit meinen diäten ? du kannst ja wiederum im kollektivvertrag handel nachschauen. ist das mehr als bei leuten, die trotzdem diäten kriegen obwohl sie beispielsweise 10 kilometer von zu hause mit dem auto fahren ? ich krieg die diäten nicht jeden tag, sondern wirklich nur dann, wenn ein kunde einen einsatz zahlt. da sind dem überfluss sehr enge grenzen gesetzt, das kannst du mir glauben. außerdem ist das schon was anderes, denn was ein privatbetrieb macht, ist nicht wirklich mit einer öffentlichten stelle zu vergleichen. da musst du dir keine sorgen machen, da wird gespart so wie es sich gehört. wenn nicht, fliegt der betreffende manager hochkant raus. oder es geht die firma ein und alle sind arbeitslos. so einfach ist das, ist schon was anderes als mit "wohlerworbenen rechten", die alle steuerzahler mitfinanzieren müssen, oder ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2003, 22:17   #232
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Wenn Du glaubst, dass im öffentlichen Dienst nicht gespart wird, dann kann dir aber niemand helfen.

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2003, 22:23   #233
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Alex1
Wenn Du glaubst, dass im öffentlichen Dienst nicht gespart wird, dann kann dir aber niemand helfen.
ja, das stimmt schon. da hat sich in den letzten jahren, seit wir die aktuelle regierung haben, vieles verbessert.

leider werden wir die erdrückenden altlasten noch jahrzehntelang mitschleppen müssen.

ein unbedingt wichtiger brocken wird jetzt im herbst kommen. das werde ich sehr genau beobachten. denn ich wurde ja schon ordentlich zurückgestutzt. da erwartet man natürlich, daß man nicht der einzige ist, sondern daß auch andere bevölkerungsgruppen solidarisch sind.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2003, 22:29   #234
Cindy
Senatorin

Cindy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
da sind dem überfluss sehr enge grenzen gesetzt, das kannst du mir glauben. außerdem ist das schon was anderes, denn was ein privatbetrieb macht, ist nicht wirklich mit einer öffentlichten stelle zu vergleichen. da musst du dir keine sorgen machen, da wird gespart so wie es sich gehört.
deswegen lachten sich alle anderen auf Kursen, die ich besucht habe auch immer krumm, weil ich NICHT mit dem Auto sondern per Bahn anreisen musste, weil ich das Geld für das Taxi vom Bahnhof zum Hotel NUR mit STICHHALTIGER BEGRÜNDUNG bezahlt bekam (und das war wirklich in der Pampas), zum Preis des Zimmers im Hotel noch was DRAUFZAHLEN musste, keine EINZIGE Gasthausrechnung bezahlt bekam...

Zitat:

ja, das stimmt schon. da hat sich in den letzten jahren, seit wir die aktuelle regierung haben, vieles verbessert
...das musste ja wieder kommen, lieber LOM das war schon VORHER so.
Alt 02.09.2003, 22:35   #235
Sloter
Inventar

Standard

Zitat:

wieso abfertigung ? das kriegen doch nur leute, die eine längere zeit bei einer firma beschäftigt waren. wer sagt dir, daß ich eine abfertigung kriege ? wie viele monatsgehälter kriegt man im kollektivvertrag handel ?

ich krieg die diäten nicht jeden tag, sondern wirklich nur dann, wenn ein kunde einen einsatz zahlt. da sind dem überfluss sehr enge grenzen gesetzt, das kannst du mir glauben. außerdem ist das schon was anderes, denn was ein privatbetrieb macht,
1, Jetzt stellst dich aber dumm, oder willst du mich für dumm verkaufen.
Ich glaub ich brauch dir deinen Kollektiv nicht vorlesen.
Wie lange bist du schon in deiner Firma?

2, Ach, noch nie etwas von der Pendlerpauschale gehört.

Bitte such dir jemand anderen den du mit heißen Tee anschütten kannst.

Sloter

btw: Im Freundeskreis erlebt, erst vor kurzem
12 Jahre in einer Firma und einen kleinen Bonusbetrag als Sozialplan.
Macht auf die schnelle 27 000 Euro netto, als Taschengeld.

Vielleicht kannst du rechnen, da kann ein Beamter ganz schön lange etwas mehr Pension bekommen bis sich das wieder ausgleicht.

Zweiter Fall: 25 Jahre Angestellt in einem Theater. Etwas höhere Anstellung.
Satte 50 000 Euro Abfertigung

Dritter Fall: 4 Jahre bei uns, auf die Kündigung angelegt. Das heißt seit einem Jahr wenig anwesend immer "Krank".
Mach auch mal schnell ein Monatsgehalt aus und hat ein jahr der Firma Geld gekostet.
Sloter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2003, 23:07   #236
utakurt
Inventar

Standard

Zitat:
@utakurt
nur damit du einen vergleich hast. ich habe damals nach der schule als maturant, das dürfte also in etwa einem b-beamten entsprechen, 6.500 ats netto verdient. dann habe ich mich auf heiße 7.800 ats gesteigert. nach wieder einiger zeit hatte ich dann glaube ich auch 8.5000 netto.

du dürftest ja auch so ein niedriger b-beamter sein, wenn ich es richtig verstanden habe. wie schaut es mit dir aus ? kommst du heute auf fast 30.000 netto ? bitte nicht wieder mit der tabelle kommen, sondern das was wirklich auf dem zettel als netto steht antworten. (falls du das willst) oder kommst du auf diesen betrag, wenn du kurz vor der pension stehen würdest ?

und wie schaut es dann mit der berechnung der besten 15 jahre aus ? nimmt man von diesen 15 jahren wiederum die 80 % ?

heute musst du dich jedenfalls sicher nicht beklagen. ich bin mir nicht sicher, wie das bei euch mit taggeld, nachtgeld, kilometergeld usw. gehandhabt wird.
bei mir ist es z.b. so, wenn ich nachtgeld bekomme, muss ich auch wirklich in einem hotel übernachtet haben. kriegst du das immer ?
wenn ich taggeld bekomme, dann bin ich in der regel heute in vorarlberg, morgen in salzburg, dann wieder in graz. oder wenns einmal ganz hart kommt, dann heute in kopenhagen, dann wieder in london, und dann wiederum in münchen.
ist schon ein bissal ein unterschied, ob ich heute in oberstinkenbrunn und morgen in unterstinkenbrunn stationiert bin. oder werdet ihr da auch in ganz österreich eingesetzt und müsst permanent in einem anderen hotel schlafen ?

entschuldige die naiven fragen. wenns möglich ist, bitte diese nicht als vorwurf auszulegen, sondern als vergleich der unterschiedlichen systeme. ich frage einfach so naiv, weil ich im verlaufe der diskussionen immer wieder auf details stoße, auf die ich nicht einmal im entferntesten denken würde. daher bin ich dazu übergegangen alles kritisch zu hinterfragen. weil ich einfach nicht mehr davon ausgehe, daß die "privilegierten" offen und ehrlich wirklich alle details verraten. vornehmes schweigen zu bestimmten fragen werte ich sozusagen als "treffer".
Ok - LOm - so können wir reden - da sehe ich eine Verständigungsbasis:

wieso sollte ich Dir Deine Angben bzgl. Deines damaligen Einkommens nicht glauben? - Ich habe mich auch nie über mein damailges und auch nicht über mein jetziges Gehalt beschwert und brauche auch dewegen kein MItleid!

Also - ja - klar war ich damals ein niedriger B-Beamter (der niedrigste sogar - in PT4) - vor zehn Jahren wurde ich dann in die Konzernzentrale geholt und bin damit in PT2/1b aufgestiegen - das ist eigentlich ein ganz schöner Aufstieg für mich gewesen - ich bin ja inzwischen auch schon älter & spüre die Biennien (automatische Vorrückung alles 2 Jahre) - zum Thema Tag & Nachtgeld: das bekommt man beim Staat (nicht nur Post - das ist die Reisegebührenvorschrift 1955 dann, wenn man woanders als am eigentlichen Dienstort seinen Dienst (Wiener Springer bekommen deswegen gar nichts) verrichtet, dann aber pauschal, allerdings abhängig davon, wie lange du vom Wohnort (inkl., An- & Abreisezeit) weg bist - 1/3 der tagesgebühr bei über 5h Abwesenheit, 2/3 bei bis zu 8h Abwesenheit oder 100% bei über 12h Abwesenheit - Nächtigungsentgelt gibt es, wenn man nicht min. 11h Ruhezeit am Wohnort verbracht hat.

Das km gibts aber nur für die erste Anreise und die letze Abreise (angenommen Du bist 2 Wochen auf einem anderen Amt, bekommst nur für die Anreise am ersten tag und die Abreise am letzten Tag das km geld oder die Fahrtauslagen ersetzt - wenn das Postamt in einem anderen Ort ist) - das Tages-Nachtgeld gibt es pauschal ohne Bestätigung der Übernachtung/Verköstigung!

Hotel direkt oder so wird net bezahlt! Dafür hast ja die Pauschalkosten

Das Dienstreiserecht ist sch***kompliziert - vielleicht kann Netsuya mehr dazu sagen.

Das Springen bei der Post war deswegen so beliebt, weil man bei einem Amtswechsel oft einen Übergabetag bekam (da kam der Amtsleiter, den Du vertreten hast und hast das ganze Geld abgerechnet und warst iDr nach 3-4h fertig - der Rest des Tages war frei) - durch die Postamtsschließungen und die drastische Personalreduktion (auch durch Frühpensionierungen) ist das komplett weggefallen!

WEnnst mich zur heutigen Situation frägst: mir gehts ganz gut - von 2000 EUR netto bin schon noch 300 EUR weg - aber in PT4 als kl. Amtsleiter wäre ich da noch viel weiter weg - trotz der fast 18 Dienstjahre), aber ich hoffe, dass ich diese magische Grenze Ende 2005 erreiche!

Da mein fixer Dienstort Wien ist bekomme ich jetzt keine Tag-Nachgebühren mehr - aber (das kannst Du vielleicht als Privileg werten) mir werden 11/12 der MOnatskarte für die Bahn (ich pendle jeden Tag insgesamt 240km = Hin+Rückfahrt all incl.) brutto ersetzt (Fahrtkostenzuschuß)!

Bzgl. der 80% Pension (Durschnitt beste 15 Jahre) bin ich leicht überfragt - ich denke Ja - wobei für jedes angefangene Jahr, welches man von 61,5 Lebensjahren in Pension geht 2% (oder inzwischen3% ich bin mir icht sicher, weil das sowieso noch 17x reformiert wird) in Abzugebracht werden:

dh wennst mit 55 in Pens gehst, bekommst 66% der besten 15 Jahre Pensn (61,5 - 55= 7 aufgerundet x2=14; 80-14=66%) - bitte falls da was falsch ist korrigieren - ich bin da echt kein Spezialist - ich rechne für meine Pension mit einem Durchrechnungszeitraum vom 1- 18 Lebensjahr weil bis zur Pension habe ich noch weit hin!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2003, 23:21   #237
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Alex1

Das verstehen auch einige meiner Freunde nicht: ich kann nicht einfach zu meinem Chef gehen und um eine Gehaltserhöhung bitten.
Das heisst, ich kann schon hingehen, nur lachen wir dann beide herzlich, um anschliessend kurz zu weinen
Und warum kannst Du nicht? Im Unternehmen, in dem Guru seine meiste Zeit verbringt, ist es üblich, Karrierepläne mit Mitarbeitern gemeinsam zu erstellen. Und da sind Ziele enthalten und Zielüberprüfungen. Und dann, wenn diese Ziele erreicht sind, tut sich auch was in Bezug auf mehr Kohle im Börsel. Nur so kann man seine Mitarbeiter langfristig halten.

Guru

PS: Wann gehst Du wieder zum Chef?
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2003, 23:23   #238
utakurt
Inventar

Standard

Zitat:
@utakurt
.... oder wenns einmal ganz hart kommt, dann heute in kopenhagen, dann wieder in london, und dann wiederum in münchen.
ist schon ein bissal ein unterschied, ob ich heute in oberstinkenbrunn und morgen in unterstinkenbrunn stationiert bin. oder werdet ihr da auch in ganz österreich eingesetzt und müsst permanent in einem anderen hotel schlafen ?
Hi LOM - für Auslands"einsätze" - und auch ich darf oft nach Bern, Berlin, Brüssel, London, Frankurt & Stuttgart fahren (mehr als mir lieb ist: ACHTUNG - noch ein Privileg - ich kann auf einem Gratisparkpaltz beim Flughafenpostamt parken) gibts oft (nicht immer: das ist Destinationsabhängig) geringere Tag- & Nachsätze als für Reisen in Österreich (wirst mir jetzt auch nicht glauben, ist aber so), denn für andere Länder sind die Tag- Nachtsätze auch in einem Bundesgesetzblatt geregelt - wenn ich Dir das raussuche, glaubst Du es mir?
Alt 02.09.2003, 23:27   #239
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maxb

bevor man hier über details seiten vollschreibt, sollte man sich vielleicht mal das wesentliche ansehen.

Das meint Guru auch...
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2003, 23:29   #240
utakurt
Inventar

Standard

volle Zustimmung
Antwort