![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#221 |
|
Alter Sack
![]() Registriert seit: 19.09.1999
|
Ich fühle mich zwar nicht angesprochen, aber ich wäre schon froh, wenn ich eines fernen Tages einmal ein Gehalt von 2000 Euro haben sollte.
|
|
|
#222 |
|
Gesperrt
![]() |
damit ist es für mich noch lange nicht getan. ich muss mein ganzes leben lang ein gehalt von fast 4000 euro haben, um in den genuss der für mich höchstmöglichen brutto-pension von 2000 euro zu kommen. nicht vergessen, es kommt der lange durchrechnungszeitraum !!!
wäre einmal ein interessanter vergleich, wieviel gehalt ein beamter in etwa haben muss, um ebenso 2000 euro brutto-pension zu bekommen. momentan ist es eigentlich egal. es reicht, wenn der letzbezug auch in etwa 2000 euro ist oder nicht ? irgendwie versteht man dann schon, warum die zuschüsse zu den asvg-pensionen wesentlich geringer sind. |
|
|
|
|
|
#223 |
|
Alter Sack
|
Beamte bekommen 100 Prozent Zuschüsse zur Pension, aber das wurde eh schon hinreichend erklärt.
Der Beamte an sich bekommt prinzipiell 80 Prozent des Letztbezuges als Pension. Ich habe jetzt meine Gehaltstabelle nicht bei der Hand, aber wenn jetzt in Pension gehen würde, würde ich einen Letztbezug von ungefähr 2600 - 2700 Euro haben (Brutto wohlgemerkt). Und bitte: denk genau nach, bevor Du antwortest.
|
|
|
#224 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
ich traue mir das eh schon fast nimmer schreiben, weil der eine meint es stimmt nicht, dass ich vor inzw. fast 18 Jahren mit 8500 netto angefangen habe und damit nur Mitleid erregen will (es war/ist wirklich so, unmittelbar nach Schulabgang anzufangen - da hast ein Minigehalt - erst mit den Jahren & den Biennien wird es mehr), während gleichzeitig behauptet wird, dass vor 15 Jahren ein niederer B-Beamter bei der Post monatl 30.000 ATS netto monatl. bekommen hätte -
gut aber lassen wir das, dürfte eh nix bringen, weil mir hier eh die Unwahrheit unterstellt wird! - zum Thema Lebensverdienstsumme gibt es da einen interessante Seite, die auch nicht zu umfangreich ist (Achtung: aus dem jahre 1996 - http://sunsite.univie.ac.at/Austria/...altStudie.html inzwischen gibt es Einschleifregelungen dahingehend, dass nicht mehr 80% des Letztgehaltes bei Beamten als Pension - (Voraussetzung man muß mit 61,5 - nicht mehr mit 60 wie in der Studie - gehen und 35 Dienstjahre haben), sondern dass "nur mehr" die besten (sind eh immer die letzten) 15jahre als Berechnungsgrundlage herangezogen werden! Aber da bitte ich Netsuya um entsprechende Erklärung - ich müßte mir das wieder mühsam zusammensuchen und vielleicht auch eine kl. Erläuterung, Netsuya biite, was das heißt (Biennalsprüpnge). Ich gebe Lom absolut recht mit der Höchstbemessungsgrundlage - das wenn jemand mehr einzahlt, dann soll er auch entsprechend mehr bekommen - eine Deckelung nur für 1 Einkommengruppe kann da nur ungerecht sein. Das jetzt auf einmal soviele Leute in die Frühpension geschickt wurden, ist natürlich eine Sauerei ohnegleichen und macht den Generationenvertrag (ob es ihn nun gibt oder nicht) vollends lächerlich, nur bitte macht's nicht den Fehler und verurteilt diese Leute - das geschah mit voller Absicht und gesteuert von den jewieligen Konzernzentralen - langezeit mit voller DEckung der Regierung! So - damit ist die prügelpause eröffnet! |
|
|
|
|
|
#225 |
|
Alter Sack
|
Stimmt ja, das mit dem Letztbezug gilt ja seit einiger Zeit nicht mehr!
|
|
|
#226 |
|
Gesperrt
![]() |
@utakurt
nur damit du einen vergleich hast. ich habe damals nach der schule als maturant, das dürfte also in etwa einem b-beamten entsprechen, 6.500 ats netto verdient. dann habe ich mich auf heiße 7.800 ats gesteigert. nach wieder einiger zeit hatte ich dann glaube ich auch 8.5000 netto. du dürftest ja auch so ein niedriger b-beamter sein, wenn ich es richtig verstanden habe. wie schaut es mit dir aus ? kommst du heute auf fast 30.000 netto ? bitte nicht wieder mit der tabelle kommen, sondern das was wirklich auf dem zettel als netto steht antworten. (falls du das willst) oder kommst du auf diesen betrag, wenn du kurz vor der pension stehen würdest ? und wie schaut es dann mit der berechnung der besten 15 jahre aus ? nimmt man von diesen 15 jahren wiederum die 80 % ? heute musst du dich jedenfalls sicher nicht beklagen. ich bin mir nicht sicher, wie das bei euch mit taggeld, nachtgeld, kilometergeld usw. gehandhabt wird. bei mir ist es z.b. so, wenn ich nachtgeld bekomme, muss ich auch wirklich in einem hotel übernachtet haben. kriegst du das immer ? wenn ich taggeld bekomme, dann bin ich in der regel heute in vorarlberg, morgen in salzburg, dann wieder in graz. oder wenns einmal ganz hart kommt, dann heute in kopenhagen, dann wieder in london, und dann wiederum in münchen. ist schon ein bissal ein unterschied, ob ich heute in oberstinkenbrunn und morgen in unterstinkenbrunn stationiert bin. oder werdet ihr da auch in ganz österreich eingesetzt und müsst permanent in einem anderen hotel schlafen ? entschuldige die naiven fragen. wenns möglich ist, bitte diese nicht als vorwurf auszulegen, sondern als vergleich der unterschiedlichen systeme. ich frage einfach so naiv, weil ich im verlaufe der diskussionen immer wieder auf details stoße, auf die ich nicht einmal im entferntesten denken würde. daher bin ich dazu übergegangen alles kritisch zu hinterfragen. weil ich einfach nicht mehr davon ausgehe, daß die "privilegierten" offen und ehrlich wirklich alle details verraten. vornehmes schweigen zu bestimmten fragen werte ich sozusagen als "treffer". |
|
|
|
|
|
#227 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Hallo!
Kurzer Einwurf/Gedanke weil ich hier lese "jeder soll solange arbeiten wie er will": Ich denke am wollen liegt es zumeist gar nicht, sondern daran daß du mit 45+ (vor 2 Jahren hätte ich noch 50+ geschrieben) schon zum alten Eisen gehörst und dich einfach keiner mehr nimmt. Wie ist das in Relation zu dieser Diskussion zu bringen? Ciao, Steve
|
|
|
#228 |
|
Senatorin
![]() |
beamte im allgemeinen verwaltungsdienst erhalten in der entlohnungsstufe A1/19 3958,8€ und in A7/19 1393,0€.
vb1/21 erhalten 3250,5€ vb5/21 1423,1€ (d.h nach 42 dienstjahen) daten jeweils brutto. ohne funktionszulage, die natürlich variieren kann, aber der/die "normale" beamte/vb nicht bekommt. weiters zu erwähnen wäre, dass ohne "beamtenprüfung" 5% weniger Gehalt ausbezahlt wird. "Beamtenprüfung" kann man nicht machen wann man will, dazu wird man vom zuständigen Ministerium eingeteilt. fahrtkosten werden in der Höhe der Bahnkontokarte ersetzt (80% vom 2te Klasse Ticket der Öbb) "bessere" dürfen auch 1. Klasse fahren - nur bei abgabe der tickets. Taggeld ist ähnlich wie bei Angestellten, Nächtigung ebenfalls. ABER Hotel etc. wird NICHT vom arbeitgeber bezahlt. Maximal bekommt man pro Nacht um die 68,8 Euro, wenn man ein Zimmer OHNE Früchstück hat. Dieser Betrag veringert sich wenn Frühstück includiert ist (ich glaub um 15 euro oder so). also in einem halbwegs normalen hotel geht schon mal die ganze nächtigungsgebühr fürs hotel drauf. bekommt man natürlich auch weniger, wenn das hotel billiger ist. mfg cin
Ich bin zwar nicht getauft, dafür aber geimpft __________________ Wenn es stimmt, dass Not die Mutter der Erfindung ist, dann ist mit Sicherheit Unvernunft die Großmutter der Verzweiflung __________________ If you can\'t dazzle \'em with brilliance, baffle \'em with bullshit. |
|
|
|
|
|
#229 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
@Lord
Von der fetten Abfertigung (ASVG bis 12 Monatsgehälter) wollen wir mal nicht sprechen. Die 20-50 Tausend Euro kehren wir unter dem Tisch und schimpfen auf die Beamten das sie zu viel bekommen. Deine Diäten im Aussendienst, lassen wir mal auch weg. Sloter |
|
|
|
|
|
#230 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
|
|