![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#211 |
|
Lady of the Rings
![]() |
Zum Thema unbegrenzte Pensionen:
Lieber LOM, ich weiß nicht, wer dir diesen Bären aufgebunden hat, aber eines weiß ich sicher: wenn es um Sozialversicherung geht, dann weiß ich sicher mehr als du, denn ich beschäftige mich jeden Tag damit. Es gibt eine sogenannte Höchstbemessungsgrundlage. Bis zu diesem Einkommensbetrag bezahlt man lt. Gesetz - egal ob Angestellter, Arbeiter, Beamter usw. - Pensionsversicherungsbeiträge. Alles was darüber liegt, wird nicht berücksichtigt, nicht beim Pensionsversicherungsbeitrag und daher auch nicht bei der Pension. Die Pension berechnet sich aus den Beitragsjahren und den geleisteten Beiträgen. Es gibt also keine unbegrenzte Pension, denn bei der Höchstbemessungsgrundlage ist für alle Schluss - für die Beamten genauso wie für die Privatangestellten. Natürlich steht es jeden frei, eine freiwillige Höherversicherung abzuschließen - und die entsprechenden Beiträge dafür zu bezahlen!
|
|
|
#212 | |
|
Großmeister
![]() |
Zitat:
![]() ich habe leider zuwenig zeit mich ans telefon zu hängen und stundenlang eine möglicherweise unglaubwürdige quelle wie die öbb pressestelle anzuzapfen. meine informationen sind von einer gewerkschaftsseite http://www.arbeit-wirtschaft.at/art5.htm, die informationen darin sind plausibel, wahrscheinlich richtig und ganz und gar nicht kronenzeitungsnivau (was immer das auch sein soll). bevor man hier über details seiten vollschreibt, sollte man sich vielleicht mal das wesentliche ansehen. grüße maxb |
|
|
|
|
|
|
#213 | |
|
Alter Sack
![]() Registriert seit: 19.09.1999
|
Zitat:
(Sprüche wie "So einfach ist das", "Glaube es mir, das stimmt", "Das ist eine bewiesene Tatsache", "So ist das und nicht anders" sind, finde ich, unterstes Niveau)
|
|
|
|
#214 | |
|
Großmeister
![]() |
Zitat:
nicht alles bededarf einer komplizierten lösung. ein konkurs, ausgleich usw. ist ein gängiges mittel in der privatwirtschaft, um sich von "altlasten" zu befreien. die voraussetzungen sind erfüllt, eine weiterführung dieses unternehmens in der bisherigen form ist aus wirtschaftlicher sicht eine straftat (fahrlässige krida oder so). ...und wenn dir meine meinung nicht passt, dann brauchst du sie ja auch nicht zu lesen. so einfach ist das ![]() |
|
|
|
|
|
|
#215 |
|
Alter Sack
|
Ich hab schon einmal geschrieben: wenn man die ÖBB finanziell nicht unterstützen will --> zusperren und Arbeitslose statt Frühpensionisten erzeugen. Gibt's halt keine Bahn mehr.
|
|
|
#216 |
|
Master
![]() |
also i find des eigantlich an und für sich nicht schlecht weil ma in dem alter nu was anfangen kann.. und mehr arbeitsplätze wärn dann auch
andrerseits is dann hald das problem .. wer zahlt die pension.. es gäb ja dann viel meher pensionisten als arbeiter - leida
|
|
|
#217 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
es wird so wie immer sein: es kommt darauf an, was man als vergleichbar ansieht. oder man zählt einfach alle zusammen und nimmt den durchschnitt. nach welchen kriterien hast du dein urteil gebildet ? bzw. was war deine quelle ? und wegen der ewigen leier mit der verpflichtung und dem was irgendjemand versprochen hat, daß sowieso wieder der deppate steuerzahler, also z.b. ich zu bezahlen habe: warum verspricht eigentlich mir niemand was ? zahlen darf ich, da fragt ja auch keiner. wer hat behauptet, daß ich z.b. was dagegen habe, jeden so lange arbeiten zu lassen, wie er will ? das sage ich doch schon die ganze zeit ! niemand hat was dagegen, wenn die leute früher in pension gehen. aber viele leute haben alles dagegen, wenn dies bei unverminderten bezügen passiert. in einfachen worten: voller pensionsbezug nur nach 45 jahren. für alle die früher gehen ein abschlag, der auch die nicht bezahlten beiträge während der früheren pension berücksichtigt. das wäre die ideale lösung. denn dann hätte niemand einen nachteil und die frühpensionisten würden ihre pension selbst bezahlen. |
|
|
|
|
|
|
#218 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
gerade dein fachwissen aus der praxis ist in dieser diskussion sehr wertvoll. nur um zu verstehen, was das heißt, müsstest du noch etwas mehr details anbieten. daher die fragen: wie hoch ist die höchstbemessungsgrundlage bei beamten ? im asvg liegt sie bei über 3000 euro, oder nicht ? praktisch liegt die höchstpension eines asvg-pensionisten bei 2000 euro, da bin ich doch richtig informiert oder ? wie hoch liegt dieser betrag bei beamten ? also wieviel pension bekommt der bestbezahlte aller beamten, wenn er die höchstbemessungsgrundlage für sein ganzes leben einzahlt ? bzw. wieviel bekommt der bestbezahlte beamte österreichs ? denn die höchstmögliche pension eines beamten habe ich bis jetzt noch nirgendwo vernommen. ist mir das nur entgangen oder sind das vertrauliche informationen, die man nicht so einfach bekommt ? |
|
|
|
|
|
|
#219 |
|
Alter Sack
|
Bezüglich Höchstbemessungsgrundlage bei Beamten: es gibt keine.
|
|
|
#220 |
|
Gesperrt
![]() |
wenn das so stimmt, dann sind wird genau dort wo ich hinwollte.
ich will eine staatliche und keine private pension, die nicht mit 2000 euro begrenzt ist. mir ist schon klar, daß ich dann mehr einzahlen müsste, weil es keine höchstbemessungsgrundlage mehr geben würde. aber das würde ich akzeptieren. bis heute hat mir niemand schlüssig erklären können, warum es diese grenze beim asvg gibt, und in einem anderen bereich nicht. für mich gibt es nur zwei faire möglichkeiten: 1. unbegrenzte pensionen für alle wenn das nicht finanzierbar ist. 2. maximale höchstpension von 2000 euro für alle. wenn die beamten sowieso alle so arm sind, daß keiner in der praxis drüberkommt, worüber regen sich dann manche leute auf ? dann ist doch sowieso alles egal und es gibt keinen grund, warum man dieses zutiefst ungerechte und unfaire privileg nicht abschaffen sollte. oder ist es vielleicht doch so, daß der eine oder andere, der sich besonders mit dem schimpfen hervortut, auf so eine pension spekuliert, die über 2000 euro hinausgeht ? |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|