WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2003, 09:03   #191
Tamarah
Lady of the Rings

Benutzerbild von Tamarah

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
und was macht das für ein unterschied, wenn wir jetzt um begriffsdefinitionen streiten ? fakt ist, daß für die beamtenpensionen riesige summen aus dem allgemeinen budget zugeschossen werden. und das ist nicht unbedingt so fein.
Was das für einen Unterschied macht? Einen gewaltigen, denn du behauptest Dinge, die einfach nicht stimmen. Der Bund schießt zu den Beamtenpensionen nicht mehr zu als er es auch bei anderen Pensionen tut.
Beamte sind von der gesetzlichen Pensionsversicherung ausgenommen. Sie bekommen einen Ruhe- und Versorgungsgenuss von ihren ehemaligen Dienstgebern, das ist der Bund (deshalb gibt es auch keine Pensionsversicherungsanstalt der Beamten) und für diese quasi-Pension müssen sie auch Beiträge bezahlen. Das, was der Bund an die Beamten bezahlt, ist ganz einfach deren Pension. Vielleicht verwechselst du da etwas, wenn du von einem Milliarden-Zuschuss schreibst.

Zitat:
arztkosten:
na und ? wie glaubst du ist es beim landwirt ? der zahlt sich seine arztkosten zuerst einmal selbst, und dann muss er warten was er zurückbekommt. so war es zumindest damals, wie ich noch in der lw mitgearbeitet habe. wie meinst du ist es bei den privatangestellten ? meinst du wir zahlen nichts, wenn wir zum arzt gehen ? meinst du wir zahlen nichts, wenn wir z.b. einlagen oder sonstwas brauchen ? meinst du wir bekommen alle behandlungen voll bezahlt ?
Man merkt, dass du keine Ahnung hast, was ein Arzt so im Schnitt an einem Patienten verdient. Wenn ICH zum Arzt gehe, bezahle ich (seit ein paar Jahren) € 3,63 Krankenscheingebühr im Quartal. Um diesen Betrag kann ich den Arzt so oft in Anspruch nehmen wie ich will. Ein Beamter muss in etwa diesen Betrag für JEDEN Arztbesuch bezahlen. Und damit ist nur mal die Ordination abgedeckt. Wenn er noch eine Spritze oder eine besondere Untersuchung (EKG, Blutdruckmessen, Blutabnahme etc.) braucht, dann natürlich entsprechend mehr.

Zitat:
privilegien:
einige dieser privilegien, die ich hier genannt habe, habe ich sogar persönlich angeboten bekommen. so einfach solltest du es dir nicht machen.
Was hast du angeboten bekommen? Eine unbegrenzte Pension? Wohl kaum, denn die gibt es nicht.

@Guru:
Ich finde es toll, wie gut du das recherchiert hast, bravo!

Zu den Spar- und Kreditzinsen:
Es gibt Verträge mit fixem Zinssatz und es gibt welche, bei denen der Zinssatz angepasst wird. Mir ist noch kein Fall bekannt, bei dem die Zinsen einfach so geändert wurden, obwohl ein fixer Zinssatz vertraglich vereinbart war.
Alt 01.09.2003, 13:55   #192
Phantomias
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von jayjay
bei der öbb geht JEDER mit 50 (mittlerweile glaub 51,5) in pension. das ist standard/normal und hat mit frühpension rein gar nichts zu tun, sondern vielmehr, dass die öbb ein gesondertes arbeitsrecht hat.
Wenn Du Dich bei etwas nicht auskennst dann versuch bitte nicht deine Behauptungen den Lesern als Tatsachen zu verkaufen..
Phantomias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2003, 15:22   #193
jak
Inventar

Standard

War diese Zahl nicht das Durchschnittspensionsalter?

Jak
jak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2003, 15:44   #194
utakurt
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von zed
nochwas bezüglich postbienstete. liegt aber eher auch auf kronen zeitung niveau

im ort wo meine eltern wohnen ist jetzt der schalterbeamte in pension gegangen. seine stelle haben 2 halbtagskräfte übernommen.

das besondere daran: er war genau 44 jahre alt.
soweit bekannt hatte er auch keine physischen oder psychischen leiden (soweit man das in einem kleineren ort beurteilen kann). fand ich nett. vor allem wo schalterarbeit ja extreme körperliche anstrengungen unvermeidlich macht.

eine bekannte ist 38 hat ihren ersten kräftigen bandscheibenvorfall bereits hinter sich, muss aber trotzdem weiter fleissig in der fabrik an der maschine stehen. im zweischichtbetrieb. längeren krankenstand kann sie trotz der schwere der verletzung nicht nehmen, da sonst der arbeitsplatz wackelt.

nur diese zwei fälle unter zigtausenden herausgegriffen und gegenübergestellt. ist das gerecht? ich denke nicht.
Stimmt leider - aber eigentlich hat das die Unternehmensleitung bei der post/postbus oder telekom verbrochen - lange Zeit mit dem vollen Einverständis der Regierung - es war/ist nicht so, dass man sagen kann, ich geh jetzt in Frühpension - oftmals wurden die leute auch dazu getrieben und die Ärzte (das waren von der Post angestellte "Betriebsärzte" haben da mitgespielt - nurmehr sind es die PV der Angestellten) - es zB sicher nicht lustig, mit 750 EUR in die Frühpensuon zugehen und man ist gerade am sagen wir mit 46 Jahren in die Renmte geschickt zu wreden - klar wird es einige geben, denen es taugt, aber es gibt viele, die das eigentlich nicht wollten.

Du hast absolut recht - denn gerecht ist es sicher auch nicht - leider kam dann auch noch dazu, dass damit oft relativ gute Leute in die pension verabschiedet wurden - auch das kommt noch hinzu - das Ergbnis seht ihr ja eh tagtäglich!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2003, 20:45   #195
Dr. Acula
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Netsuya

Zu den Spar- und Kreditzinsen:
Es gibt Verträge mit fixem Zinssatz und es gibt welche, bei denen der Zinssatz angepasst wird. Mir ist noch kein Fall bekannt, bei dem die Zinsen einfach so geändert wurden, obwohl ein fixer Zinssatz vertraglich vereinbart war.
noch nie was von Bausparverträgen gehört,gell?
dort wurden des öfteren die prämien geändert.
Dr. Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2003, 21:03   #196
maXTC
Inventar

Standard

@netsuya - fixe zinsen sind aber nicht immer optimal. das kommt sehr auf die summe, die laufzeit und die situation an.

@herr karl - beim bausparen gibt es 2 möglichkeiten.

1. bausparvertrag mit fixen zinsen - 6 jahre laufzeit, fixer zinssatz der sich über die ganze laufzeit nicht ändert.

2. bausparvertrag mit variablen zinsen - 6 jahre laufzeit, die zinsen werden angepasst, wenn sich am zinsniveau etwas ändert.

die prämie hat mit den zinsen nichts zu tun, diese wird jedes jahr vom finanzminister bekanntgegeben, im herbst fürs nächste jahr.
Alt 01.09.2003, 21:12   #197
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Herr Karl

noch nie was von Bausparverträgen gehört,gell?
dort wurden des öfteren die prämien geändert.
Schon die AGB der Bausparkasse Wüstenrot gelesen? Da steht nix von Fixzinssatz und auch nix von garantiertem Zinssatz. Also warum soll es da keine Änderungen geben? Das ist auch daher kein Eingriff in einen bestehenden Vertrag, sondern eine, nach den AGB vereinbarte Zinsanpassung.

Guru

--
Lesen hilft viel weiter...
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2003, 21:17   #198
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von jak
War diese Zahl nicht das Durchschnittspensionsalter?

Jak
Die ÖBB Pressestelle hat Guru gesagt, dass das Durchschnittspensionsalter knapp unter 55 Jahren liegt.

Im Vergleich dazu das Durchschnittsalter von Bauarbeitern (laut Bauarbeiter Urlaubs- und Abfertigungskasse): 53,7 Jahre im Jahr 2000...

Vielleicht kriegt Guru noch ein paar Zahlen anderer Berufsgruppen - dann werden wir draufkommen, dass eh keiner bis 60 arbeitet

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2003, 21:40   #199
Tamarah
Lady of the Rings

Benutzerbild von Tamarah

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maXTC
@netsuya - fixe zinsen sind aber nicht immer optimal. das kommt sehr auf die summe, die laufzeit und die situation an.
Von optimal oder nicht optimal habe ich ja auch nichts geschrieben. Bin ja keine Spar- oder Kreditberaterin.

Zitat:
Original geschrieben von Guru
Vielleicht kriegt Guru noch ein paar Zahlen anderer Berufsgruppen - dann werden wir draufkommen, dass eh keiner bis 60 arbeitet
Ja, das wäre wirklich interessant.
Alt 01.09.2003, 21:45   #200
maXTC
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Netsuya
Bin ja keine Spar- oder Kreditberaterin.
der darfst ohnehin nicht glauben