WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2003, 11:53   #171
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Alex1
Nur um einmal die Wirklichkeit zu sehen, und diesmal musst Du mir einfach glauben, weil ich selbst Beamter bin, und meine Informationen nicht aus anderen Quellen beziehe:
Dienstzeit pro Woche 40 Stunden, keine Mittagspause, sondern die mir gesetzlich zustehende halbe Stunde "Ruhezeit" nach 6 Stunden durchgehender Arbeit. Ich bin 40 Stunden pro Woche in der Firma (wenn keine Überstunden anfallen), und zwar jeden Tag 8 Stunden, nix mit Freitag Frühschluss und dergleichen.

Abgesehen davon finde ich persönlich den Generationenvertrag sch****. Besser wäre ein Pensionskonto, in das man selbst einzahlt. Aber da müsste man halt einmal einen Schnitt machen, oder, so sie es aussieht, einen langsamen Übergang, bei dem aber unsere Generation (ich nehme an, Du bist ca. so alt wie ich) durch die Finger schaut.
und ist diese ruhezeit arbeitszeit ? d.h. musst du nach der halben stunde ruhezeit dann noch 2 stunden arbeiten, um auf die 8 stunden zu kommen oder nur noch 1,5 stunden ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2003, 11:58   #172
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard Re: aha - @LOM

Zitat:
Original geschrieben von utakurt
Betreibssonder zulagen gab/gibt es deren 3:

BSZ I/II/III: reicht von (gehen wir von 2000 aus) von ca. 500 bis 900 ATS

Amtsleiterpauschale ist abhängig vom Alter - bei PT4 ist diese ca. 1400 ATS nach 30 Dienstjahern in PT3 gibt es Abstufungen - die höchste ca 4700 (aber bei sowas leitest idR schon ein Amt mit 35 Personenen)

- siehe dazu Seite 898

Dass Du mir unterstellst, ich "frisiere" Zahlen - na bitte ok - ich zuzle mir halt alle Zahlen aus den Fingern und mache wahrscheinlich auch Gesetze!

Die Post selbst hat nie was gezahlt - außer als die Telekom noch dabei jedes Jahr 10Milliarden ins Budget - die Post selbst 2001 3,x Milliarden Sonderdividende und heuer auch wieder 40 Mio EUR - klar haben das wir alle über Zwangsporto oder Telekom Grundentgelt gezahlt - aber für Investitionen müssen dann halt vom (Staats-)betrieb auch wieder Schulden gemacht werden, auch für verkappte EDV-Großunternehmen wie zB SAP (uvm), deren sog Spezialisten auch oft mehr Schaden anrichten als positives dabei ist - da könnte ich Dir auch Geschichten erzählen - Mr. EDV-Spezialist - wo auch oft viel (Staats-)Geld für nix und noch weniger fließt!

Es soll kein aufrechnen sein - aber einfach so da reinstellen, dass ein normaler Amtsleiter bei der Post vor 15 jahren 30.000 ATS netto verdiente ist gelinde gesagt - eine Frechheit und nicht einmal mehr tiefes KRONEN Niveau - genauso wird Panikmache betrieben!
ich weiß nicht, warum du dich da so ganz besonders aufregst. nochmals: wenn du wirklich seriös und über dem krone-niveau informieren willst, musst du die wirklichen zahlen nennen, und nicht aus einer tabelle 8.5000 ats netto heraussuchen. du kannst auch gerne meine falsche information berichtigen, daß gerade die "springer" besonders gut verdienen. nur dann finde ich es irgendwie sonderbar, daß die kollegen bei der post so angeregt darüber diskutiert haben und daß alle so narrisch darauf waren, genau diesen job zu bekommen.

bekommen die vielleicht ein kilometergeld, wenn sie mit dem auto permanent zwischen den dienstorten herumfahren ? ich hab keine ahnung, aber ganz ohne grund hätte es diese gerüchte doch auch nicht gegeben, oder ?
Alt 30.08.2003, 12:06   #173
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Alex1
Ich würde das echt gerne einmal irl diskutieren, vielleicht kann man da ja gegenseitige Vorurteile ein bisschen entkräften. Vielleicht bei einem Forentreffen?
ja, gerne. mal sehen, wenn ich wieder einmal zeit habe. würde mich sehr freuen, irl zu diskutieren.

vielleicht kriegen manche "kastldenker" einen falschen eindruck, wenn sie nur forumsbeiträge lesen. ich habe nichts gegen beamte als person oder als mensch. ich kenne selbst persönlich einige beamte, und ich kann nichts negatives über sie berichten. zumindest nichts, was nicht menschlich wäre. denn wer kann von sich seblst behaupten, daß er der perfekte mensch wäre ?

nur frage ich mich, warum sind solche dinge wie neid so geächtet ? warum darf ich nicht neidisch sein auf privilegien ? vor allem, wenn es privilegien sind, die mit meinem geld finanziert werden ? warum darf ich mir nicht wünschen, ebenso eine theoretisch unbegrenzte pension bekommen zu können ? oder auch endlich wieder freizeit zu haben, und trotzdem einen sicheren arbeitsplatz ? ist es nicht gerade für einen menschen, der sein ganzes leben gegen schärfste internationale (und teilweise extrem billige) konkurrenz bestehen muss, legitim, sich auch eine gewisse sicherheit zu wünschen ? und einen lebensabend, der seinen gewohnten lebensstandard nicht vollständig eliminiert und daraus ein karges leben macht ? nur weil er in jungen jahren niemanden gekannt hat, der ihm auch so was sicheres verschafft hätte ?
Alt 30.08.2003, 12:24   #174
Tamarah
Lady of the Rings

Benutzerbild von Tamarah

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
interessantes detail: warum muss dann gerade zu den beamtenpensionen der statt milliarden und abermilliarden zuschießen ? ein vielfaches im vergleich zu dem was die asvg-pensionisten bekommen.
Woher hast du diese Zahlen bzw. dieses Wissen?
Hast du gewusst, dass die Beamten von der gesetzlichen Pensionsversicherung ausgeschlossen sind?

Zitat:
...denn das geld brauchen wir für die pensionsversicherungsanstalt der beamten.
Es gibt keine Pensionsversicherungsanstalt der Beamten.
Falls du die "Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter" meinst, die ist nur für Kranken- und Unfallversicherung zuständig. Und weißt du noch was? Beamte müssen einen Behandlungsbeitrag bezahlen, wenn sie einen Arzt in Anspruch nehmen, 20 % des Arzthonorares. Möchtest du gerne mit denen tauschen?
Vielleicht solltest du dich einmal informieren, worüber du hier überhaupt schreibst.

Du kannst gerne auf Privilegien anderer neidisch sein. Auch ich bin hin und wieder mal neidisch. Aber du solltest keine Privilegien erfinden, die es gar nicht gibt oder alles glauben, was du so liest und hörst.
Alt 30.08.2003, 12:46   #175
utakurt
Inventar

Standard Re: Re: aha - @LOM

Zitat:

ich weiß nicht, warum du dich da so ganz besonders aufregst. nochmals: wenn du wirklich seriös und über dem krone-niveau informieren willst, musst du die wirklichen zahlen nennen, und nicht aus einer tabelle 8.5000 ats netto heraussuchen. du kannst auch gerne meine falsche information berichtigen, daß gerade die "springer" besonders gut verdienen. nur dann finde ich es irgendwie sonderbar, daß die kollegen bei der post so angeregt darüber diskutiert haben und daß alle so narrisch darauf waren, genau diesen job zu bekommen.

bekommen die vielleicht ein kilometergeld, wenn sie mit dem auto permanent zwischen den dienstorten herumfahren ? ich hab keine ahnung, aber ganz ohne grund hätte es diese gerüchte doch auch nicht gegeben, oder ?
Gut - ok - letzter Beitrag meinerseits dazu: ich rege mich deswegen auf, weilst irgendeine Summe da reinstellst, sagst so isses (damit eigentlich pauschal über 1oote Leute drüberfährst) und nach mir unterstellst, ich verzerre Zahlen, nur weil zu erläutern versuche!

Klar?

Erst nachher kommt dann raus, dass es vielleicht doch nicht ganz so war - natürlich: gibt es Reisevergütungen, km-Geld für die Anfahrt und Tages- & Nächtiugungspauschalen für die Springer!

Aber die gibt es auch zB beim Lagerhaus (in Eurer EDV-Firma wahrscheinlich sicher nicht) - oder auch im Handel (meine Frau war lange eine solche "Springerin" bei Julius-Meinl - deswegen kann ich nur das hier nennen: das wäre der - ich glaube nicht mehr gültige - KV für Kaufmänn. Angestellte: http://www.druck.or.at/downs/kv/97kv-ka.pdf ) - ob es sonst in anderen Unternehmen noch sowas wo gibt, kann ich nicht beurteilen - aber ok - das ist sicher ein reines Beamten-Privileg! Irgendwie wirst das schon so darstellen, dass es wieder paßt!

Natürlich ist das auch auf dem Bezugzettel aufgegliedert! & nur zur Info: die Daten aus irgendeiner Tabelle, die ich irgendwo rausgesucht habe (vielleicht glaubst sogar ich habe die selber geschrieben) sind Brutto!

Cu
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2003, 17:22   #176
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Netsuya
Woher hast du diese Zahlen bzw. dieses Wissen?
Hast du gewusst, dass die Beamten von der gesetzlichen Pensionsversicherung ausgeschlossen sind?

Es gibt keine Pensionsversicherungsanstalt der Beamten.
Falls du die "Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter" meinst, die ist nur für Kranken- und Unfallversicherung zuständig. Und weißt du noch was? Beamte müssen einen Behandlungsbeitrag bezahlen, wenn sie einen Arzt in Anspruch nehmen, 20 % des Arzthonorares. Möchtest du gerne mit denen tauschen?
Vielleicht solltest du dich einmal informieren, worüber du hier überhaupt schreibst.

Du kannst gerne auf Privilegien anderer neidisch sein. Auch ich bin hin und wieder mal neidisch. Aber du solltest keine Privilegien erfinden, die es gar nicht gibt oder alles glauben, was du so liest und hörst.
und was macht das für ein unterschied, wenn wir jetzt um begriffsdefinitionen streiten ? fakt ist, daß für die beamtenpensionen riesige summen aus dem allgemeinen budget zugeschossen werden. und das ist nicht unbedingt so fein.

arztkosten:
na und ? wie glaubst du ist es beim landwirt ? der zahlt sich seine arztkosten zuerst einmal selbst, und dann muss er warten was er zurückbekommt. so war es zumindest damals, wie ich noch in der lw mitgearbeitet habe. wie meinst du ist es bei den privatangestellten ? meinst du wir zahlen nichts, wenn wir zum arzt gehen ? meinst du wir zahlen nichts, wenn wir z.b. einlagen oder sonstwas brauchen ? meinst du wir bekommen alle behandlungen voll bezahlt ?

wenn du es so willst: ja, ich bin für eine vereinheitlichung. ich sehe überhaupt keinen grund, warum zwischen einem landwirt und einem angestellten ein unterschied ist. und natürlich auch keinen grund, warum zwischen einem beamten und einem angestellten ein unterschied ist.

privilegien:
einige dieser privilegien, die ich hier genannt habe, habe ich sogar persönlich angeboten bekommen. so einfach solltest du es dir nicht machen.
Alt 30.08.2003, 17:25   #177
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard Re: Re: Re: aha - @LOM

Zitat:
Original geschrieben von utakurt

Gut - ok - letzter Beitrag meinerseits dazu: ich rege mich deswegen auf, weilst irgendeine Summe da reinstellst, sagst so isses (damit eigentlich pauschal über 1oote Leute drüberfährst) und nach mir unterstellst, ich verzerre Zahlen, nur weil zu erläutern versuche!

Klar?

Erst nachher kommt dann raus, dass es vielleicht doch nicht ganz so war - natürlich: gibt es Reisevergütungen, km-Geld für die Anfahrt und Tages- & Nächtiugungspauschalen für die Springer!

Aber die gibt es auch zB beim Lagerhaus (in Eurer EDV-Firma wahrscheinlich sicher nicht) - oder auch im Handel (meine Frau war lange eine solche "Springerin" bei Julius-Meinl - deswegen kann ich nur das hier nennen: das wäre der - ich glaube nicht mehr gültige - KV für Kaufmänn. Angestellte: http://www.druck.or.at/downs/kv/97kv-ka.pdf ) - ob es sonst in anderen Unternehmen noch sowas wo gibt, kann ich nicht beurteilen - aber ok - das ist sicher ein reines Beamten-Privileg! Irgendwie wirst das schon so darstellen, dass es wieder paßt!

Natürlich ist das auch auf dem Bezugzettel aufgegliedert! & nur zur Info: die Daten aus irgendeiner Tabelle, die ich irgendwo rausgesucht habe (vielleicht glaubst sogar ich habe die selber geschrieben) sind Brutto!

Cu
und die anderen dürfen sich nicht aufregen, wenn du irgendwelche geschönten zahlen wie z.b. ats 8.500 hier reinstellst ? das wissen wir schon, daß die grundgehälter nicht immer so berauschend sind. aber wir wissen auch, daß die zulagen ordentlich butter aufs brot bringen können. was willst du damit bewirken ? das die leute mitleid mit den armen "springern" haben ? meinst du die leute kommen sich nicht gepflanzt vor, wenn sie zuerst eine zahl wie 8500 hören, nur um kurz darauf festzustellen, daß die genannte person eh das doppelte verdient ? meinst du mit solchen methoden gewinnt man das vertrauen der bevölkerung ?
Alt 30.08.2003, 18:01   #178
utakurt
Inventar

Pfeil

Ich glaube, diese Deine letzte Antwort sagt jetzt eh' alles!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2003, 18:12   #179
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Zitat:
wenn du es so willst: ja, ich bin für eine vereinheitlichung. ich sehe überhaupt keinen grund, warum zwischen einem landwirt und einem angestellten ein unterschied ist. und natürlich auch keinen grund, warum zwischen einem beamten und einem angestellten ein unterschied ist.
In welche Richtung willst Du die Vereinheitlichung? Sollen Beamte und Landwirte weniger zahlen, oder sollen Angestellte und Arbeiter mehr zahlen (soviel wie Beamte/Landwirte)?
Ich vermute, dass im Falle einer Vereinheitlichung eher letzteres passiert.

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2003, 18:14   #180
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Zitat:
nur weil er in jungen jahren niemanden gekannt hat, der ihm auch so was sicheres verschafft hätte ?
Ich habs bereits einmal geschrieben: ich kannte niemanden, und kam trotzdem in den Bundesdienst. Das Geheimnis ist, die Aufnahmsprüfung zu schaffen.

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort