![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#141 |
|
Lady of the Rings
![]() |
LOM, hast du dich jemals ernsthaft mit den entsprechenden (Pensions-)Gesetzen beschäftigt? Oder ist das nicht nötig, weil ohnehin alles in der Zeitung steht und in den Nachrichten gebracht wird?
Bei manchen Postings weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Alex1 und Utakurt, ich kann euch nur zustimmen. (Pensions-)Missbrauch gibt es überall, nicht nur bei den ÖBB und der Post. Dass das nicht in Ordnung ist, ist ja wohl kein Thema.
|
|
|
#142 |
|
Alter Sack
![]() Registriert seit: 19.09.1999
|
Was? In der Privatwirtschaft arbeitet man nur 38 Stunden pro Woche?
![]()
|
|
|
#143 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
Zitat:
also ich bin mir da nicht so sicher dass das ein einzelfall ist. aber das ist mir auch egal. eine "minderheit" kümmert mich nicht. mir gehts um das allgemeine pensionsalter in der ÖBB und es kann NICHT SEIN, dass dort alle mit knapp über 50 in pension gehen! nach 54 jahren? ich glaube du verstehst da was falsch ![]() nach 54 jahren wäre ein durchschnittlicher öbb bediensteter der sagen wir bei den öbb gelernt hat 71 jahre alt ![]() wann fängt man durchschnittlich zu arbeiten an? sagen wir mit 20. okay dann bis von mir aus 54. sind genau 34 dienstjahre. und danach wenns gut geht 30 jahre pension. nicht schlecht. klar bei der öbb herrscht der super über drüber mega stress. is ja lächerlich. sicher für eine minderheit is es sicher stressig aber für die breite masse is es nix anderes als in einem ganz normalen unternehmen mit schichtbetrieb zu arbeiten. aber ich finds interessant, dass einige hier so viel mitleid mit den ach so armen öbb bediensteten haben.
|
|
|
|
#144 |
|
Inventar
|
edit
|
|
|
#145 |
|
Alter Sack
|
Ja, ich hab Mitleid mit denen. Der Grossvater meiner Freundin hat erzählt, dass er in den 25 Jahren, wo er Bahnhofsleiter war, 12 Mitarbeiter sterben hat sehen. Und er hat erzählt, dass man zu seiner aktiven Zeit mit 50 körperlich ein Wrack war, und eh nicht lange was von der Pension gehabt hat.
|
|
|
#146 |
|
Inventar
|
das ist auch schon etwas länger her.
ich kenn zwei öbb pensionisten relativ gut (ein lokführer, ein fdl). die sind körperlich sehr gut beisammen. sicher gibts auch welche die kaputt sind. aber ich würd mal sagen dass das die minderheit ist. was ist mit einem "fabrikhackler" wie ich es schon mal angesprochen habe? ist der nicht kaputt? oder jemand der sein leben lang am bau geschuftet hat? nein ich hab kein mitleid mit den armen öbblern.
|
|
|
#147 |
|
Alter Sack
|
Ich sag's immer wieder: jedem, der den ÖBBlern etwas neidig ist, steht es frei, sich dort zu bewerben und zu arbeiten. Und es ist halt Neid: "Warum darf der so früh in Pension gehen, und ich nicht?"
Jeder ÖBBler hat einen Arbeitsvertrag, in dem steht, dass er nach so und so vielen Jahren in Pension gehen kann. Ich möchte die Nörgler hier sehen, wenn sie selbst davon betroffen wären, auf einmal 10 Jahre länger arbeiten gehen zu müssen. Obwohl sie doch einen Vertrag haben ?! DAS gäbe ein Geschrei... Wir leben in einer Gesellschaft voller egozentrischer Egoisten, die sich nicht einmal die Mühe machen, über den Rand ihres gefüllten Tellers zu schauen, bevor sie verbal um sich schlagen. Und das finde ich traurig. Macht euch doch die Mühe, und betrachtet andere (Lebens)situationen aus dem Blickwinkel der Betroffenen. Vielleicht seht ihr dann, dass es nicht immer nur gut und böse, schwarz und weiss gibt.
|
|
|
#148 |
|
Inventar
|
also bei mir persönlich handelt es sich nicht um neid. bins keinem neidig wenn er sich mit einem guten vertrag viel kohle sichert bzw fürher in pension gehen kann oder was auch immer. mir vollkommen wurscht.
und wenn die öbb ein privatunternehmen wäre würd ich kein wort zu der ganzen diskussion sagen. ich würd nicht mal was sagen wenn die öbb nicht zig millionen € jährlich vom staat ausgeglichen kriegt. DAS regt micht auf. es geht mir nur um die ungerechtigkeit hierbei. wie kommen wir alle dazu die öbb zu sponsern weil die nicht wirtschaften können ? hängt natürlich nicht nur mit dem frühen pensionsalter zusammen. aber da es in dieser diskussion genau darum geht...
|
|
|
#149 |
|
Alter Sack
|
Es gibt meines Wissens kein einziges rentables Bahnunternehmen dieser Größe - weltweit.
Wenn man sich weigern will, die ÖBB mitzuerhalten, gibt's nur eine Möglichkeit --> schliessen. Arbeitslose statt Frühpensionisten.
|
|
|
#150 |
|
Inventar
|
mal angenommen das stimmt was du sagst. dann sollte man doch als staat (=eigentümer) drauf schauen dass man wenn man schon ausgleichen muss, es wenigstens so wenig wie möglich kostet. sprich dass die bahn so rentabel wie möglich ist.
und damit das so wenig wie möglich ist. muss man halt z.b. das extrem frühe pensionsantrittsalter streichen. das ist zumindest mal ein punkt auf der liste um die bahn profitabler zu machen und damit weniger steuergeld für die erhaltung der bahn ausgeben zu müssen.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|