![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#91 |
|
Alter Sack
![]() Registriert seit: 19.09.1999
|
Was wissen?
![]()
|
|
|
#92 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#93 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#94 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
aquarianer haben alle einen eigenen kopf und viel viel geduld mit den anderen ungläubigen.....
![]()
|
|
|
|
#95 |
|
Alter Sack
![]() Registriert seit: 19.09.1999
|
@ LOM klar, von der Gesamtsteuerlast gesehen gehört fast nichts dir (und mir), da geb ich dir recht.
|
|
|
#96 | |
|
Elite
|
Zitat:
Du beurteilst meine Diskusionskultur??????? Habe ich mit dir diskutiert???? Bist du vielleicht Deppentoni??? |
|
|
|
|
|
|
#97 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
(1) frühpensionen: sagen wir ein busfahrer schafft für ein privates reiseunternehmen und fährt touristen nach italien - die ganze nacht durch, 8h schlaf. der gute mann geht mit 65 in pension.
der öbb-angestellte, der mit dem öbb-bus täglich die gleiche strecke fährt und pünktlichst um 18.00 aufhört geht mit 50 jahren. beide die selbe tätigkeit, einer arbeitet 15 jahre länger, nur weil er kein parteibüchlein für den öbb-job hatte. gerecht? (2) ich finde die diskussion um "neid" einfach komplett sinnlos und absolut ein untaugliches argument. 1. kann sich nicht jeder seinen job grad so aussuchen wie's einem passt. 2. sollte ein steuersystem/sozialstaat so GERECHT wie möglich verteilen - genau das macht ja gerade einen sozialstaat aus. wie wäre der aufschrei, wenn zb. einfach mal so beschlossen würde, dass alle die über 1mio € jährlich verdienen keine steuern mehr zahlen müssen (à la bush in amerika - dann hätte die andere lobby halt mal gesiegt)? wäre das dann vielleicht auch "neid". (kann ja jeder mehr verdienen, oder wie???) 3. gibt es noch viele ungerechtigkeiten, die meiner meinung nach beseitigt gehören (frauenpensionsalter usw.) (3) steuren sollten umverteilen und einen lenkungseffekt erzielen - beim pensionsalter ist es meiner meinung nach genauso. wenn jemand GESUND ist, dann sollter derjenige/diejenige bis zb. 65 arbeiten. ganz egal ob er mit 15 eine lehre gemacht hat oder bis 25 studiert hat. (4) ich wäre für eine grundpension für alle (auch hausfrauen!!) über 65 in der höhe von zb. 500€, wer mehr will muss selber privat vorsorgen. mit dem dadurch gewonnenen geld würde ich die lohnsteuerprogression inkl. höchststeuersatz deutlich senken. so wäre vielleicht auch wieder ein anreiz geschaffen (länger) zu arbeiten und der es gäbe einen abgeschwächten "markt-effekt". arbeit muss sich wieder rentieren. (5) das argument, dass vielleicht nicht jeder mit 50 jahren wieder eine arbeit findet gilt für mich auch nicht, da ich JEDEM GESUNDEN 50-jährigen eine fortbildung zumute. und da muss dann halt auch mal der öbb-busfahrer oder ein tischler lernen wie ein computer funktioniert oder, dass es auch noch andere berufe gibt, lernen. erster monat kein arbeitslosengeld, dann arbeitslosengeld nur bei weiterbildung wäre dazu ein anreiz. klingt alles brutal, wäre aber effektiv.
|
|
|
#98 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#99 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
Zitat:
siehst du ![]() wie gesagt. du reagierst immer etwas emotional ![]()
|
|
|
|
#100 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.12.2002
|
Hallo!
Also, ich bin einer von diesen überprivilegierten Öbb'lern (Fahrdienstleiter auf einem größeren Bahnhof) und muss schon feststellen dass auf den 7 Seiten dieses threads ein unglaublicher Mangel an Wissen und Kenntnis um die Zusammenhänge bezgl. Pensionen, Frühpensionen, Alterspensionen, krankheitsbed. Pensionen usw. herrscht - seid's mir bitte nicht bös. Und damit verabschiede ich mich auch schon wieder aus dieser Diskussion.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|