![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Ich hab zuhause 1 Win98sePc mit dem ich normalerweise ins Netz geh. Jetzt hab ich seit einiger Zeit auch einen Linux daneben stehen (siehe auch Beitrag "Umschaltebox..." ). Jetzt würd ich gern mit beiden ins Netz gehen können.
Meine Frage: Hat wer so eine Konstellation bzw. weiß wer wie man das elegant lösen kann? ------------------ ~SandMan~ visit AV-Clan Gamers.at ...von Spielern für Spieler! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 20.11.2000
|
![]() Ich hab hier sowas ähnliches (zwar mit ISDN, aber mit chello sollte es noch leichter gehen).
Bei mir übernimmt ein Linux-PC (Gateway) die Verbindung zum Internet. Die Windows-Clients werden mittels IP-Masquerading (NAT), das am Gateway läuft, mit dem Netz verbunden. Funktioniert seit Monaten prima ![]() Ein paar Links: Telekabel + Linux HOWTO Austrian Highspeed Internetconnection & Linux HOWTO ------------------ MoSKiTo |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
|
![]() @sandman: ja, der Linux-PC muß laufen, wenn man ins Internet will. Wenn es nicht notwendig ist, dass beide PCs gleichzeitig ins Internet können, dann kannst du ja einfach das Netzwerkkabel umstecken
![]() ------------------ MoSKiTo |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hero
![]() |
![]() <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von MoSKiTo:
@sandman: ja, der Linux-PC muß laufen, wenn man ins Internet will. Wenn es nicht notwendig ist, dass beide PCs gleichzeitig ins Internet können, dann kannst du ja einfach das Netzwerkkabel umstecken ![]() <HR></BLOCKQUOTE> Das ist leider unter Chello nicht möglich, da mann bei der erst-instalation oder wechsel der Netzkarte die Macadresse regestrieren lassen muß ![]() mfg WeriMaster |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
|
![]() @werimaster: Achso, das hab ich nicht gewußt. Was macht man denn wenn man die Netzwerkkarte wechseln muß/will? Extra neu registrieren?
![]() ------------------ MoSKiTo |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() |
![]() ich hab da letztens was von einem "ip-sharer" gesehen/lesen, funktioniert das mit chello oder nicht?
bezügl. mac-adr.: wenn ich die aktuelle netzkarte in den linux steck und nach moskitos-modell mit dem win-pc via ip-masquerading übern linux fahr sollts funzen, oder? wär zwar ein wenig aufwendig, aber bevor es gar nicht geht! ![]() ------------------ ~SandMan~ visit AV-Clan Gamers.at ...von Spielern für Spieler! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gast
|
![]() habe da auch eine frage zu chello.
bei adsl-modems ist beschrieben wie man mit mehreren pc`s einsteigt(modem über hub mit crossoverkabel)ohne einen pc dauernd laufen zu lassen. geht das bei chello nicht auch? |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
|
![]() @sandman:
Vielleicht gibt es ja bei Chello die Möglichkeit eines Mehrfachanschlusses wie bei Kabelsignal . Allerdings kostet es dort was. ------------------ MoSKiTo |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Senior Member
![]() |
@moskito: dann wärs ja wieder nicht das was ich will
![]() ![]() andere frage es müßt doch auch gehen daß man den linux übern winpc ins netz schleust, oder nicht? (ich arbei... nein spiele eigentlich die meiste zeit am winpc) dann bräucht der linux ned immer rennen..... ![]() ------------------ ~SandMan~ visit AV-Clan Gamers.at ...von Spielern für Spieler! |
![]() |
![]() |
![]() |