![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Glaubst du, das nur Ihr Steuern bezahlt ?
Ich würde sagen, du mußt einmal 10-15 Jahre aufholen, zum gleichziehen. #jeder sozialhilfeempfänger hat mehr geld als ich im monat, so schauts aus.# 1, Warum gehst du dann nicht Arbeiten ? 2, Also ich bin lieber Gesund, und reite nicht auf dem Elend anderer herum. 3, Je früher du mit deinem Studium fertig bist, umso schneller wirst du was verdienen. Sloter |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 17.04.2000
|
in unserer gesellschaft ist es halt einmal so, daß der unterschied zwischen gleich und gleicher immer größer wird, leider.
daß dann diejenigen die dazwischen sind auf der strecke bzw. durch den rost fallen, ist nicht nur auf cindy's sog. mittelstand beschränkt, sondern in vielen bereichen vorhanden. cindy's aufschrei ist imho einer von vielen, aber deshalb bemerkenswert, weil damit die aussage einer betroffenen dokumentiert wird. frage was ist mit den anderen? beispiel: diese 5.6 oder-.7 mrd die dem finanzminister durch das paket eintrudeln, werden mit der aussage der vize-kanz- mit dem hinweis auf investieren von einer mrd zugunsten behinderter so dargebracht, daß man annehmen könnte 'ihr tuts es ja für die ärmsten'. ist nicht zynisch oder in irgendeiner art und weise gegen behinderte, aber der satz 'das hemd ist mir näher als der rock' bewahrheitet sich immer wieder! man versucht das 'schuldbewusstsein' über den 'ärger zwegen dem sparpaket' zu pushen. so gesehen ist mir cindys gehwumm aufschrei lieber als das schweigen einiger bevorzugten, der sich dann in etwa so anhören müsste: ja, ja nehmts den anderen nur weg und weg, solangs mir was bringt, aber nix kost! im übrigen würden die dann zu den gleicheren gehören! ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Inventar
![]() |
Also Sloter, da hast du aber zuerst geschrieben und dann gedacht!!!
Denn Studenten mit Lehrlingen zu vergleichen ist nicht zulässig. Ein Student hat mindestens 4 Jahre länger die Schulbank gedrückt und sit auch dementsprechend älter. Und mit dem Studium kommte er auch nicht unter 4 Jahren weg. Er wird nach Abschluß seines Studiums entsprechend seiner Ausbildung eingesetzt. Ein Lehrling kann nicht die Arbeit eines Akademikers machen! (umgekehrt aber genausowenig) Und welcher Lehrling hat seine Lehrstelle in Leoben, wohnt aber in Wien?? Als Student war das bei mir der Fall und ich habe dadurch erhebliche Mehrkosten gehabt, die ich nicht mit Familienbeihilfe und Stipendium abdecken konnte. Ich bin eben in den Ferien mindestens 2 Monate arbeiten gegangen, Urlaub hab ich seit 6 Jahren keinen mehr gehabt. Ich habe, wenn ich mit meinem Studium fertig bin, insgesamt 19 Jahre gelernt. Und du willst mich allen Ernstes mit einem Lehring gleichstellen???? |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Inventar
![]() |
Noch etwas: Was würden die Firmen ohne billige "Fast-fertige" Akademiker machen, die so gut wie fertig sind, aber noch für ein paar Schillinge eine hochwertige Diplomarbeit schreiben oder einen Ferialjob machen.
Alleine die Summe die sich die Firmen (und auch die Universitäten) dadurch im Jahr ersparen ist enorm!! |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 12.02.2000
|
Hallo Sloter
Habe ich in meinem Posting geschrieben, daß nur wir (?) Steuern zahlen??? Gut ich hole dich erst in 15 Jahren ein. Ich habe trotzdem vor etwas länger zu arbeiten. Bin ich dann im Plus??? Ich will keinen Streit zwischen Studenten und Arbeitern. Ich vestehe beide Seiten. Vielleicht liegt es an den "schwarzen" Schafen (Studenten). Jene die bis zu Mittag im Bett liegen, am Abend trinken gehen,...mit einem Satz: das Leben genießen. Das sind jene die es nicht nötig haben sich zu beeilen.Und die kosten natürlich (leider sind es auch die, die es sich richten können, daß sie maximales Stipendium bekommen) Aber Sloter ich versichere dir eines : Es gibt auch andere Studenten, glaubs mir Merlin |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Senatorin
![]() |
#jeder sozialhilfeempfänger hat mehr geld als ich im monat, so schauts aus.#
1, Warum gehst du dann nicht Arbeiten ? na was hast, tu ich ja 2, Also ich bin lieber Gesund, und reite nicht auf dem Elend anderer herum. ja was auch immer 3, Je früher du mit deinem Studium fertig bist, umso schneller wirst du was verdienen. je mehr ich arbeiten muss desto länger brauche ich zum studieren und dest länger lieg ich dir auf der tasche. also kann es ja nur in deinem interesse sein dass ich nicht dafür blechen muss kleines rechenbeispiel: bei uns beträgt die durschschnittliche studiendauer 18 semester. mal 5000 macht das 90.000 plus den monatskarten für den bus à ca 200 schilling mal 9 monate im jahr = 16.200 plus meiner nicht bezogenen familienbeihilfe weils so lange dauert 1800 schilling pro monat auf sagen wir mal 8 semester = 86.400 schilling plus die versicherung von 250 schilling im monat ebenfalls auf 8 semester = 12000 schilling macht alles in allem ca. 204.000 schilling. das zahl ich dann also dafür dass ich nachher auch mehr steuern zahlen darf? na herzlichen dank auch. c. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
Hallo miteinander!
Kaum gehts um Politik, ist`s vorbei mit der WCM-Beschaulichkeit, die Wellen schlagen hoch. Tatsache ist, dass nicht nur die Studenten drankommen bei der Sparerei, sondern früher oder später alle. Den Beamten, in meinem Fall den Lehrern, wird jetzt wieder mal eine Nulllohnrunde (he he) verordnet, (die wievielte eigentlich?), Überstunden gibts überhaupt keine mehr, es wird fortwährend irgendwas ausgedacht, um die Kosten zu senken, dh. ihnen weniger zu bezahlen. Hab schon was von Lehrpflichterhöhung läuten gehört, Fortbildungspflicht in den Ferien,usw. ohne Ende. Dass die jetzige Regierung so extrem sparen muss, weil wir angeblich schon das Schlusslicht der EU sind, kann man ihr aber nicht vorwerfen. Man sollte nicht vergessen, wer diese Wahnsinnsschulden in den letzten 30 Jahren angehäuft hat. ------------------ MfG. wol ------------------------- |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
@Kosh: Wir hatten Lehrlinge aus dem burgenland,Steiermark und aus Niederösterreich, ist auch nicht gerade in der Nähe von Wien.
Sag mir bitte was dich in deiner Ausbildungszeit von einem anderen Auszubildeten (zb.Lehrling) unterscheidet ? @Merlin: ich gebe dir recht, überall gibt es schwarze Schafe. Es sollte aber auch keinen Unterschied zwischen verschiedenen Personengruppen geben. @Cindy: Ich glaube das hast du freiwillig gewählt, und nachher verdienst du ja mehr, also sind die Tausender eine gute Investition, die du später locker wieder bekommst. Kleines Rechenbeispiel für dich. Ich Arbeite ca 270 Stunden im Monat, führe noch 2 kleine Geschäfte nebenbei, und mache noch regelmässig Weiterbildungen im Compibereich. Ergibt locker 350-400 Stunden. Wenn du jetzt 160 Stunden im Monat arbeiten gehst bleiben dir sicher 200 Stunden zum studieren und genug Geld zum Leben, jedenfals mehr als einem Sozialschmarotzer, oops, Sozialhilfeempfänger wollte ich schreiben. Bitte versteht mich nicht falsch, mir ist es wurscht ob jemand studiert hat oder nicht, aber so wehement gegen gleichstellung zu Protestieren, und gleich mit so schwachen Argumenten zu kommen finde ich nicht Ok. Warum stellen wir nicht die Lehrlinge mit den Studenten gleich, statt das wir die Studenten herabsetzen ? Ach ja, danke Kosh für das Lob, das ich nicht denke bevor ich was schreibe. Ich gebe dir noch einen kleinen nicht nachgedachten Rat mit auf dem Weg. Das Lernen hat nie ein Ende, auch wenn manche nach 19 Jahren damit aufhören. Sloter |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Gesperrt
![]() |
@Kosh
> Ein Lehrling kann nicht die Arbeit eines Akademikers machen! (umgekehrt aber genausowenig) Warum glaubst Du, daß ein Lehrling nicht die Arbeit eines Akademikers machen kann, Kosh ? Es gibts sicher eine unendlich lange Liste von Lehrlingen, die Karriere gemacht haben. Jeder kann es schaffen, es ist für nicht-Studierte nur schwieriger, aber nicht unmöglich. Und der Aufwand, sich nach einem auslaugenden Arbeitstag weiterzubilden, ist enorm. Noch dazu ist das alles freiwillig und man bekommt in keinster Weise irgendeine Unterstützung dafür. Und wenn man dann mit den zwingenden Überstunden mehr Geld bekommt als erlaubt, werden in Zukunft alle Leistungen vom Staat gestrichen. Alleine diese archaische Einstellung, daß ein Lehrling nicht die Arbeit eines Akademikers machen kann, ist schon eine ziemliche Provokation für jeden nicht-Akademiker. Das kann man auch immer sehr gut erkennen, wenn die von der Uni kommen und glauben, alle anderen kommen für Beförderungen nicht in Frage, weil sie keinen Dr. sowieso haben. Ist das nicht auch ein bitterer Zynismus ? @Merlin > Ich habe trotzdem vor etwas länger zu arbeiten. Bin ich dann im Plus??? Wie viel länger willst Du denn arbeiten ? Um 10 bis 15 Jahre länger ? Ich kann mir nicht gut vorstellen, daß das so einfach sein wird. Denn bis ich oder die heutigen auszubildenden Lehrlinge und auszubildenden Studenten in die Rente gehen, gibt es das in der jetzigen Form nicht mehr. Du wirst ja auch nicht älter als ein Lehrling. Das müsste jedem klar sein, der sich die Bevölkerungspyramide anschaut. Und da können die Politiker in erster Linie nichts dafür. Denn ein Kind bekommt man, weil man es will und weil man freiwillig verzichtet, und nicht weil man dafür bezahlt wird. Alle Kinder, die wegen der staatlichen Unterstützung geboren wurden, tun mir leid. @wol Das ist genau das, was mir bei diesen Diskussionen immer fehlt. Es wird der Überbringer der Botschaft hingerichtet, aber nicht der Verursacher des ganzen. (das hatten wir doch schon mal) Soweit ich das mitbekommen habe, sind allein die Zinsen für die Staatsverschuldung höher als unser Defizit. Ergo müssten wir heute überhaupt nicht sparen, wenn die alte Regierung wie ein verantwortungsvoller privater Haushalt gehandelt hätte. Eigentlich müsste man hellhörig werden, wenn alle Parteien und nicht nur die Regierung einen Sparkurs für unbedingt notwendig halten. Eine Opposition ist für eine funktionierende Demokratie unersetzlich, aber als Wähler sollte man auch kritisch sein und versuchen, die Absicht dahinter zu erkennen. [Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 19. September 2000 editiert.] |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Inventar
![]() |
find es auch irgendwie schade, dass man in österreich beim bildungssystem vor allem auf kosten der auszubildenden einsparen will. auch bin ich (natürlich) nicht ganz zufrieden mit der art und weise, wie in ö das budgetdefizit zu veringern wird. in norwegen zum beispiel, die sind vor ein paar jahren in dieser hinsicht noch viel schlechter als ö dagestanden, die haben nicht in ein kurzfristiges 0-defizit investiert, sondern den mittel- bis langfristigen weg gewählt. bessere bildung und ausbildung für alle, studenten und arbeiter, geld in die wirtschaft investiert, firmengründungen und firmenansiedlungen erleichtert... hat natürlich am anfang viel gekostet und kurzfristig gesehen nix gebracht, war natürlich auch ein gewisses risiko dahinter, aber wie man sieht, scheint das ganze recht gut zu funktionieren.
tja, cindy scheint wohl leider recht zu haben, jedes land kriegt die regierung, die es verdient, und im nachhinein is neimand daran schuld. gute nacht, martin |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|