WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2006, 07:13   #11
rolfuwe
Elite
 
Registriert seit: 15.02.2002
Alter: 74
Beiträge: 1.111


Standard

Zitat:
Mit Mips reagieren sie allerdings in jedem Fall auf MIP Bias Regler im FS Menü bzw. im Grakatreibermenü.

Da hier natürlich oftmals die Regler so stehen, dass andere Texturen wie z.B Gebäude oder Bäume nicht so stark flimmern, hat man bei Aircraft Texturen dann das Problem, dass diese natürlich auch früher in minderwertige MIPs geschaltet werden.

Sie wirken dann unscharf.
Mit Mips reagieren sie allerdings in jedem Fall auf MIP Bias Regler im FS Menü bzw. im Grakatreibermenü.
Wie müssen diese Regler eingestellt werden, um ein frühes zuschalten der minderwertigen MIPs zu verhindern?

Uwe
rolfuwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 08:27   #12
Fritzclaaren
Veteran
 
Registriert seit: 12.02.2004
Beiträge: 320


Standard

Zitat:
Da beim DXT3 Format ohne MIPs im FS keine MIPS generiert werden können, hat das zur Folge, dass die Graka immer die hoch aufgelöste Basistextur rendern muss.

off-topic:
Es ist mir übrigens bereits zweimal aufgefallen, daß auch DXT3-Texturen (und nicht nur DXT1) die Texturmatsch-Problematik auszulösen scheinen. Die genauen Umstände dafür sind mir noch nicht bekannt, aber meine Vermutungen gehen in die Richtung von nicht-quadratischen DXT3-Texturen.....

Gruss!
Fritz
Fritzclaaren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 17:54   #13
JOBIA
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Fritzclaaren
off-topic:
Es ist mir übrigens bereits zweimal aufgefallen, daß auch DXT3-Texturen (und nicht nur DXT1) die Texturmatsch-Problematik auszulösen scheinen. Die genauen Umstände dafür sind mir noch nicht bekannt, aber meine Vermutungen gehen in die Richtung von nicht-quadratischen DXT3-Texturen.....

Gruss!
Fritz
dann kannst du uns bestimmt auch beispiele liefern, die wir am eigenen pc nachvollziehen können.

denn wenn diese aussage steht, dann muss es ja auch nachweisbar sein.

das würde mich nämlich sehr interessieren, weil ich diesen themenbereich eigentlich gerade abschliessen wollte.

bisher habe ich diesen fall noch nie gehabt und auch noch nie davon gehört.

weiterhin bisher auch nicht ausprobiert ob es unter vergleichbaren situationen ähnlich ist.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 18:09   #14
Lexif
Elite
 
Registriert seit: 28.05.2002
Alter: 42
Beiträge: 1.222


Lexif eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Für den originalen Fragesteller ist die dieser Thread vielleicht noch interessant -- auf der zweiten Seite habe ich auch eine Beispiel Batchdatei für den gefragten Zweck angehängt.

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=183744
____________________________________
Felix

Proud contributor to the Ultimate GA project.
AI Repaints und Flugpläne von mir in einigen Releases von Ultimate GA und bei avsim.
Lexif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 18:10   #15
Fritzclaaren
Veteran
 
Registriert seit: 12.02.2004
Beiträge: 320


Standard

...ok - ich versuche heute Abend mal ein Beispiel zu finden....

Grüße!
Fritz
Fritzclaaren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 18:12   #16
JOBIA
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Fritzclaaren
...ok - ich versuche heute Abend mal ein Beispiel zu finden....

Grüße!
Fritz
wäre nett. ich hingegen werde mal einen test mit dxt3 machen.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 19:23   #17
JOBIA
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238


Standard

brauchst nicht mehr schauen. es ist egal welchen dxt typ man nutzt. ist es einer der eine externe mip generation im fs zulässt dann hat man exakt den auslösegrund den ich damals ermittelt habe.

von daher kommt es auch bei einem vergleichsbaren dxt3 typ zum selben problem.


wäre noch zu klären, ob das prob nur für scenerydesign oder auch bei ai traffic oder aircrafts gilt.

denn dann könnten sich einige die hier den texturen die mips berauben ev. ärger einhandeln.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 21:19   #18
scandic
Senior Member
 
Registriert seit: 30.06.2005
Beiträge: 105


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Lexif
Für den originalen Fragesteller ist die dieser Thread vielleicht noch interessant -- auf der zweiten Seite habe ich auch eine Beispiel Batchdatei für den gefragten Zweck angehängt.

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=183744
Danke, werde mir das zu Gemüte führen.

An alle anderen und vor allem Jobia: Ebenfalls danke für die Ausführungen, auch wenn vieles davon für mich noch unverständlich ist. Mit einer umfangreicheren Darstellung in Jobia's Doku wird mir vielleicht ein Licht aufgehen ;-)
scandic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag