![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 12.04.2000
|
![]() Hallo!
Was sind die Mindestanforderungen an einen PC, den man für Bildbearbeitung und einfachere Videobearbeitung verwenden will, mfG |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 19.12.2003
|
![]() Schneller Prozessor, sehr viel RAM und hochwertige Komponenten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Stammgast
![]() |
![]() Als Beispiel mein Compi wenn du ins Profil schaust.
Mache in etwa was du vor hast. Werde allerdings aufrüsten. Aber wenn ich ehrlich bin rüste ich nur auf, weil ich ein Hardware Freak bin.
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Mindestanforderungen gibt es keine. Ein durchschnittlicher aktueller PC reicht.
Ich habe einen AMD XP 3200+, 1 Gigabyte Speicher, eine alte Grafikkarte (Radeon 7000), einen analogen Monitor (Syncmaster 900NF) und keine Klagen. Was du in jedem Fall brauchst (mit dieser oder einer besseren Ausstattung), ist viel Platz auf den Harddisks und viel Geduld. CPU: Die CPU-Geschwindigkeit ist für Bildverarbeitung nicht so ausschlaggebend. Für Video soll es halt beim Capturen keine Probleme geben, auch wenn mehrere andere Anwendungen laufen, aber das ist bei aktuellen PCs ohnehin der Fall. Nach oben ist die Skala offen. Schnellere CPU, schnelleres Rendern. Aber das läuft ohnehin im Hintergrund oder über Nacht - also nicht wirklich ein Problem. Speicher: Das Verdoppeln des Speichers auf 1 Gigabyte hat sich bei mir geschwindigkeitsmäßig nicht dramatisch ausgewirkt. Grafikkarte: Keine besonderen Anforderungen. Bildschirm: Ich stehe für die Bildverarbeitung auf analog. Natürlich kann für Video ein zweiter Bildschirm nützlich sein, es geht aber auch ohne. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
![]() Zitat:
Sollt´s z.b. Batchkonvertierung von 100 +10MB-Bildern sein im Photoshop2 dann wär schon ein DualCore mit zumindest 2GB und schnellen Festplatten etwas feines. In der Applewelt heisst´s das Aperture nach der akutellsten Hardware schreit. |
|
![]() |
![]() |
![]() |