WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2006, 18:07   #11
Chevy22
Hero

Standard

Mit Ghostscript habe ich's schon versucht. Mit folgendem Ergebnis:

AFPL Ghostscript 8.54 (2006-05-17)
Copyright (C) 2005 artofcode LLC, Benicia, CA. All rights reserved.
This software comes with NO WARRANTY: see the file PUBLIC for details.
Scanning PDF file
**** This file requires a password for access.
**** The file was produced by:
**** >>>> šΒ↸ÓÍ9¤jž¿#Ö#¢Y <<<<
Error: /invalidfileaccess in pdf_process_Encrypt

Dass das file ein Passwort braucht ist mir klar. Das habe ich ja auch, kann's aber über Ghostscript wohl nicht eingeben...

Christian
Chevy22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 18:23   #12
Meisterpilot
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Ich weiss garnicht, warum Ihr so ehrfurchtsvoll mit so einer Sache umgeht?!

Ich würde bei Simmarket mein Geld zurückverlangen, weil es einfach eine Unverschämtheit ist, für ein PDF-Dokument Geld zu verlangen, das man nicht ausdrucken kann (ohne das darauf hingewiesen wird).

Denn es ist verkehrsüblich, PDF-Dokumente ausdrucken zu können und du als Kunde musstest davon ausgehen können.

Die gedruckte Version könnte mann schliesslich auch kopieren und weiterverbreiten.

Mal wiede einer der Fälle, in denen das Sicherheitsinteresse des Autors höher bewertet wird als das berechtigte Verwertungsinteresse des Kunden.

Da würde ich nicht lange fackeln und mein Geld zurückfordern bzw. bei Weigerung den Kreditkarten-Provider beauftragen, die Zahlung zu stornieren und nicht erst mit "vorsichtigen Bitten und Anfragen" um Verständnis bitten.

Als Kompromisslösung kannst du Simmarket als dem Vertreiber ja anbieten, dass sie dir eine gedruckte Version zuschicken.

Die Online-Verkäufer werden immer dreister und das muss man nicht noch mit Demut fördern.
Meisterpilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 18:23   #13
Chevy22
Hero

Standard

@ Alex:

CrackPDF war ein netter Versuch. Leider beschränkt sich die Freeware-Version auf die Hälfte des PDF-Dokuments. Auf diese Weise konnte ich jetzt wenigstens die ersten 141 Seiten drucken. Leider etwas verkleinert, aber man soll ja nicht undankbar sein...

Dir auf jeden Fall trotzdem Danke für den Tipp.

Nichtsdestotrotz meine ich, dass ein Produkt, das ich trotz des legalen Kaufs erst cracken muss, irgendwie mangelhaft ist...

Christian
Alt 18.07.2006, 18:26   #14
Chevy22
Hero

Standard

@ Mike:

Ich gebe Dir vollkommen Recht. Ich werde da auch schon meine Käuferrechte geltend machen. In erster Linie war ich aber zunächst daran interessiert, das Produkt nutzen zu können. Und vielleicht kommt da ja noch was.

Ansonsten bin ich selbst Jurist und werde mir schon was einfallen lassen... (Davon habe ich dann nur leider Mike Ray's schönes Buch nicht...)

Christian
Alt 18.07.2006, 18:44   #15
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

PDF zu PS File und danach wieder zu PDF konvertieren auch schon versucht?

http://www.cs.wisc.edu/~ghost/gsview/get48.htm damit kann man Ghostscript leichter bedienen

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 18:58   #16
Chevy22
Hero

Standard

Die obige Fehlermeldung stammte aus GSview in Verbindung mit Ghostscript...

Christian
Alt 19.07.2006, 09:20   #17
Chevy22
Hero

Standard

Nu hat sich Mike Ray gemeldet:

"Hi Christian,
I have received your e-mail and you have raised an issue that is an important one.
Right now we are trying to decide if allowing the printing of the downloaded document constitues a violation of copyright laws. I will have a decision regarding this matter shortly and I will get back to you."

Damit ist zunächst mal klar, dass es sich nicht um einen technischen Fehler oder ein Versehen handelt.

Was ich nicht verstehe, warum kann ich ein PDF von Mike Ray (Checkride 737) ausdrucken und das andere (Flying the Boeing 700 series) nicht? Vom Copyright sehe ich da keinen Unterschied... Und hat er nicht selbst das Copyright?

Christian
Alt 19.07.2006, 10:27   #18
Buschflieger
Inventar

Standard

Hi Christian,

versuch doch mal bei Simmarket den Kauf zu wamdeln. Das Handbuch gibt es schliesslich seit 10/2005 auch für €5 mehr als gebundene Ausgabe.

Und für €5 kannst Du das PDF auch nicht drucken.

Gebundene Ausgabe.
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 11:13   #19
Chevy22
Hero

Standard

Hallo Börries,

das würden die bei Simmarket schon machen. Ich wollte das Manual allerdings als "Urlaubslektüre" schon zum Ende der Woche haben. Und da die gebundene Version direkt aus USA verschickt wird, ist das zeitlich nicht möglich.

Daher habe ich mit Simmarket vereinbart, zumindest noch bis Ende der Woche zu warten, was Herr Ray zu der Sache meint, bis wir weiteres verabreden...

Christian
Alt 19.07.2006, 14:50   #20
Marc
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Chevy22
Nu hat sich Mike Ray gemeldet:

"Hi Christian,
I have received your e-mail and you have raised an issue that is an important one.
Right now we are trying to decide if allowing the printing of the downloaded document constitues a violation of copyright laws. I will have a decision regarding this matter shortly and I will get back to you."

Damit ist zunächst mal klar, dass es sich nicht um einen technischen Fehler oder ein Versehen handelt.

Was ich nicht verstehe, warum kann ich ein PDF von Mike Ray (Checkride 737) ausdrucken und das andere (Flying the Boeing 700 series) nicht? Vom Copyright sehe ich da keinen Unterschied... Und hat er nicht selbst das Copyright?
Ich glaube nicht, dass Mike Ray hier eine sinnvolle Prüfung gelingen wird. Dem liegt das im US-Raum wohl gängigere Missverständnis zugrunde, dass das US-Copyright weltweit geltend würde. Das ist aber nicht der Fall.

Vorliegend geht es nicht um eine Frage des US-Copyrights, sondern um das deutsche Urheberrecht. Mike Ray mag in seinem Land prüfen, was er will – auf dein Anliegen kann ihm eine solche Frage keine Antwort liefern – und ich befürchte, er sieht dieses Problem nicht.

Ich möchte auch noch einmal betonen, dass aus meiner Sicht eine Verletzung des Urheberrechtsgesetzes mit dem Verkauf bereits erfolgt ist, da Simmarket unter Missachtung von § 95d UrhG die geschützte Datei vertrieben hat. Das Urheberrecht ist keine Einbahnstraße für die Designer, sondern regeln einen fairen Rechteausgleich zwischen Urheber und Nutzer.

Ich beobachte jedenfalls mit Sorge, dass in der Flusiszene Tendenzen, Rechte von den Anwendern weg auf die Designer zu verlagern, sich besonders deutlich und häufig in rechtswidriger Weise zeigen.

Ich kann nur die Simmer bekräftigen, sich hier weiter gegen eine illegale Beschneidung der eigenen Rechte zu wehren. Im Falle von FSD, FS-Meteo … haben wir uns im Interesse der Simmer stark gemacht. Uns fällt das sicherlich auch leicht, weil wir nicht mit großen Herstellern verbändelt sind.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke, dass Hersteller und Händler einsehen müssen, dass ein Kunde, der ein PDF-Dokument kauft, auch erwarten darf, dieses ausdrucken zu können, wenn er nicht klar vor dem Kauf über anderes informiert wurde. Den § 95d UrhG hat man ja nun einmal aus gutem Grund geschaffen. Ich möchte aber auch betonen, dass ich Simmarket hier in der Vergangenheit als konzilianter als viele andere Hersteller erlebt habe.
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort