WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2002, 10:39   #1
James
Meisteroptiker

James eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Microsoft macht nur mit Windows und Office gewinn

http://www.theregister.co.uk/content/4/28128.html

http://slashdot.org/article.pl?sid=0...e=flat&tid=109

also hier sieht man wieder welche monopolstellung microsoft hat und wie schwer sich diese firma täte wenns sie in dieser hinsicht eingeschränkt würden...
James ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2002, 10:45   #2
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Folgender Satz (2.Link) ist interessant:
Zitat:
The full version of Windows XP costs about $300.00. Microsoft could sell it for $45 and still make a profit. The difference between the $45 price and the $300 price is what economists call "monopoly rents".
...eigentlich sind es 2 Sätze
holzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2002, 14:36   #3
gaelic
nugent

Standard

aber keiner wird gezwungen es zu kaufen. also darf sich keiner aufregen, es gibt doch genügend alternativen.
Alt 18.11.2002, 15:05   #4
Lotussteve
Inventar

Idee

Zitat:
Original geschrieben von gaelic
aber keiner wird gezwungen es zu kaufen.
Hallo!

Scheinbar doch, via geheimer Dateiformate,proprietärer Schnittstellen und sozialem Druck (Kompabilität,Umschulungen).
Daß es geht wird zwar immer wieder bewiesen, dringt aber scheints noch nicht genug zu den "Entscheidern" durch!

Was mich dabei noch negativer stimmt ist,daß das Geld aus diesen Bereichen genommen wird um via gewaltiger Schulden in anderen Geschäftsfeldern die dortige Konkurrenz zu zerquetschen und das Monopol dorthin auszudehnen.

Irgendwann Mobile Phones,Konsolen,Fernsehprogramme, Kinofilme nur mehr von Microsoft kaufen zu können (zu DEREN Preis) ist eine widerliche Vorstellung.

Ciao,

Steve
\"Be the change you want to see in the world\"-Mahatma Gandhi
Jabber-ID:lotussteve@cargal.org
Lotussteve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2002, 00:50   #5
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von gaelic
aber keiner wird gezwungen es zu kaufen. also darf sich keiner aufregen, es gibt doch genügend alternativen.
du machst es dir aber schon leicht. wozu gibt es dann anti-monopol-gesetze ? leider ist diese firma ein so gigantisches geldschweinderl, da wären die amis ja blöd, wenn sie das abstechen würden. denn steuern zahlen sie sicher genug.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2002, 01:53   #6
Lotussteve
Inventar

Idee

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
leider ist diese firma ein so gigantisches geldschweinderl, da wären die amis ja blöd, wenn sie das abstechen würden. denn steuern zahlen sie sicher genug.
Hallo!

Das ist das lustige an der Sache:

Sie zahlen weder Steuern, noch Dividende, in der Kriegskasse haben sie 36 Milliarden US-$, der Aktienkurs sank aber im letzen Jahr zum 33 %......niemand hat was von Microsoft ausser Microsoft.....

Ciao,

Steve
\"Be the change you want to see in the world\"-Mahatma Gandhi
Jabber-ID:lotussteve@cargal.org
Lotussteve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2002, 09:59   #7
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ihr habt recht, es ist wiederlich. Da verdient sich ja einer Dumm und Dämmlich. Verbieten wir Microsoft. Und wenn wir schon dabei sind, Intel auch gleich, oder?? Ich mein, die machen ja auch unverschämt viel Kohle.

Seid mir nicht bös, aber ein wenig lächerlich ist das schon. Wie gesagt, es wird keiner dazu gezwungen. Von niemandem! Und MS war auch nicht immer die Nummer 1, oder? Wo waren denn die anderen? Wer hat den MS zu dem gemacht, was es nun ist??
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2002, 10:16   #8
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Zitat:
Wer hat den MS zu dem gemacht, was es nun ist??
Na die Raubkopien! Und jetzt braucht jeder Windows, MS-Office,...

Aber gezwungen wird man (bes. als Firma) indirekt. Oder wer bezahlt die Umschulung der Mitarbeiter auf Linux?
Und zum anderen, suche neue Mitarbeiter, die meisten werden Windows und Office Kenntnisse angeben, aber nix Linux. Wer ist schuld? Zum Teil auch das österr. Schulsystem - mittlerweile gibt es ja grundlegende Computerkurse an den Schulen (Windows, aber nix Linux in den meisten Fällen).
Die Leute, die sich ein Komplettsystem kaufen - was ist drauf? Windows! Versuch mal dort, wo viele solcher Systeme gekauft werden (Saturn, MM, ...) ein Linux-Komplettsystem zu bekommen
Und nicht jeder baut sich seinen Computer eben selber zusammen, ist auch nicht Voraussetzung um ihn bedienen zu können.

Also es gibt schon einen gewissen Zwang dorthin...
Ich verwende übrigens auch zum Teil Linux, aber nicht alle Programme, die ich benötige gibt es für Linux...
holzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2002, 10:43   #9
valo
Inventar

Standard

es gibt aber schon komplettpcs mit linux zu kaufen, ob die sich verkaufen weiss ich aber ned...

und der user braucht kein linux können sondern nur die anwendungsprogramm wobei ich mal sag, dass office pakete zu min. 90% ähnlich bedient werden...

Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002
A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002
Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp
valo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2002, 11:25   #10
James
Meisteroptiker

James eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

naja gezwungen indirekt schon wenn ich mir denke das ein staroffice ned mal word dateien 100% richtig importieren kann wegen fehlender offenlegung oder zur verfügung gestellter filter. diese norm... haben wir uns sicher ned selbst zuzuschreiben den als microsoft das 1. office gebracht hatte waren doc dateien bessere txt dateien... und jetzt kummt man im firmenleben nicht mehr drumherum... ausser man muss echt nichts in dieser hinsicht austauschen oder will auf vorlagen verzichten die wegen filter nicht in anderen programmen genutzt werden dürfen...

bei spielen das selbe funkt nur so richtig bis auf die topspiele auf windows...

ich meine im prinzip bin ich ned dafür das windows gekillt... wird nur für ein paar offene standarts so das sich der benutzer
wirklich entscheiden kann auf welchen system er was nutzen will wenn das dann windows is und man das geld ausgeben will dann soll es windows sein...
James ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort