WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2004, 01:48   #11
Seemann
gesperrt

Standard

Hallo,

diese Micro Pausen habe ich manchmal auch , vorallem in Kurven diese kleinen Aussetzer , daß kurze Stehenbleiben der Maschine und das auch nochdazu bei 25 fps.

Das ist aber der Flusi mit seinem Bug béim Nachladen der Texturen. Da kann man noch eine so gute Hardware haben , daß nutzt nichts.
Seemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2004, 21:38   #12
Karsten Fahlbusch
Jr. Member

Standard

Hallo,
Löst dieses Problem der Flusi-Patch??

Mfg Karsten Fahlbusch
Karsten Fahlbusch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2004, 21:47   #13
Waltch
Veteran

Standard

Karsten

Nein, wie Du aus meinem Posting und der Beschreibung meines System siehst, habe ich den Patch FS9.1 installiert.

@Jaap: Leider hat die Herabsetzung der AGP Spannung auf 1,5 nicht geholfen.

Walter
Waltch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 17:01   #14
baksteen33
Veteran

Standard

Hi Walter, die Herabsetzung der Spannung wird absolut keine Verbesserung bezüglich deiner Troubles bewirken. Du betreibst nunmehr 'lediglich' deine AGP-Karte innerhalb der Spezifikation. Sorry, wenn meine Worte so deutbar waren, dass hiermit etwas besser werden würde. They weren't intended as such. Tja, ich weiss echt nicht ob's die Ursache ist, aber einer meiner Grakas benimmt sich ein bisschen eigenartig seit dem Betrieb mit 1.55V. Vielleicht ist die Umstellung auf 1.5V also doch eine Verbesserung? Und zwar in Sachen Hardwareschutz... Glaub' mir, ich werde die AGP-Spannung fortan IMMER kontrollieren! Hehe

Hättest du ggf. noch 1-2 schnelle P-ATA Platten? Aus Neugier, hast du CL2.5 oder CL3 RAM? Ich melde mich ASAP im Avsim Thread und gebe dir die RAM-Timings. Michael J. hat ja ein ähnliches System wie wir. Da Mike sich nicht mehr meldet und Michael J. deine Symptome bestätigt, haben wir da vielleicht eine 3-er Basis? Mir persönlich, würden vor allem seine Audigy2 Erfahrungen interessieren. Ok with you?

>Hallo,
Löst dieses Problem der Flusi-Patch??

Mfg Karsten Fahlbusch<

Hi Karsten, meines Wissens nur teilweise. Ich glaube viele haben diese Symptome, weil man starke Systeme ziemlich am Limit betreibt. AFAI can judge, können Ruckler mechanisch/thermisch sowie softwaremässiger Natur sein.

>Hallo,

diese Micro Pausen habe ich manchmal auch , vorallem in Kurven diese kleinen Aussetzer , daß kurze Stehenbleiben der Maschine und das auch nochdazu bei 25 fps.

Das ist aber der Flusi mit seinem Bug béim Nachladen der Texturen. Da kann man noch eine so gute Hardware haben , daß nutzt nichts.

Gruß .......Ralf<

Hi Ralf, ich glaube ich weiss was du meinst und bestätige, dass diese Art Mini-Ruckler mich auch eine Zeit lang ziemlich genervt haben. Hier ist es jetzt aber so, dass diese Mini-Ruckler weg sind und nur noch ab und an -reproduzierbar- kleine Szenerie Ruckler vorhanden sind. Wenn ich's recht deute, wird Walter eher von der zweiten Art geplagt. Gegen Mini-Ruckler hilft hier z.B., die FastWrites auszuschalten. Und, believe it or not, den Framerate Counter abzuschalten! Oder versuche es mal mit V-sync 'On'?

Good luck und Grüsse

Jaap

FlyTendo: AMD64 3200 Clawhammer (CG), Abit KV8-pro v.1.0, 1GB RAM, 9800pro, 2 P-ATA HDs, Audigy2, 350W PSU, 5 case fans, win2000sp4
baksteen33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 19:31   #15
Rolf
Inventar

Standard

Diese Mini-Ruckler sind wohl ein Markenzeichen des FS9, mich haben sie beim Beginn auch genervt und sie waren weg als ich den Onboard-Sound abgeschaltet und eine Sound-Karte benutzt habe. Dann hatte ich sie wieder beim Einsatz einer Parhelia mit einer zusätzlichen PCI-Karte. Ich habe dann 6 verschiedene PCI-Karten probiert, immer wieder permanente Aussetzer. Mit einer ganz einfachen matrox Mystique (4 MB) waren sie dann weg.
Gruß
Rolf
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2004, 22:01   #16
JPritzkat
Elite

JPritzkat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Seit einiger Zeit hatte ich diese merkwürdigen und sehr nervigen Pausen auch. Da ich ebenfalls meine Platte an einem SATA-Controller hatte suchte auch hier nach einer Lösung. Nach einem Blick auf die Ressourcenverteilung sah ich, dass sich der SATA-Controller u. a. mit der Soundkarte einen IRQ teilt. Also flugs die Soundkarte ausgebaut und in einen anderen Slot und damit einfach die Konfiguration geändert --> anderer IRQ und siehe da, die Pausen sind weg. Juhuu!

Nur so als Tipp, wenn man seinen SATA-Controller weiter behalten will

Online als PTI278 unterwegs sowie neuerdings häufig unter 5000ft im Busch
JPritzkat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 19:14   #17
olli7055
Master

olli7055 eine Nachricht über AIM schicken olli7055 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hi,

ich kram diesen Thread wieder raus, ich hatte auch die ganze Zeit über solche kleine Aussetzer und konnte sie durch nichts abstellen.

Heute konnte ich jedoch das Problem für meine Micro-Aussetzer rausfinden und auch abstellen.....

Gleich vorweg: der Flusi und Graka (nvidia) läuft bei mir einwandfrei, daran lag es nämlich gar nicht....

Ich bin DSL Kunde bei der Telekom und habe die T-online Software installiert. In der Software gibts im Verbindungsmanager eine Funktion welche Programme überwacht und dann selbstständig eine Internetverbindung herstellt, sobald ein PRG einen Internetzugang verlangt.... D.h. wenn ich ein browserfenster öffne ohne im Internet zu sein, startet die T-online Software automatisch die DSL-Einwahl.

Nachdem ich diese Funktion deaktiviert hatte, fallen im Flusi sämtliche Micro-pausen weg, endlich kann ich flüssig flusieren....

Also, ich kann nur raten, wer T-online Kunde ist, diese Funktion deaktivieren, bei mir hats geholfen!!!

Gruß

Olli

----------------
olli7055 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 19:14   #18
olli7055
Master

olli7055 eine Nachricht über AIM schicken olli7055 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Doppelpost, sorry

----------------
Alt 28.12.2004, 19:14   #19
olli7055
Master

Standard

dreifach Posting, Sorry

----------------
Alt 28.12.2004, 19:15   #20
olli7055
Master

Standard

bitte löscht das wieder, keine ahnung warum das doppelt und dreifach erscheint...

----------------
Antwort