Der Artikel "My World - Boxed" in Heft 8 (Juli/August) 2004 von FlightXPress zeigt sehr schön, wie die Landschaftsdarstellung im FS durch dieses Produkt verbessert wird. OK. Die Screenshots mit MyWorld zeigen aber auch etwas anderes noch viel deutlicher als die Standardszenerie: Nämlich wie unglaublich schlampig Microsoft die Straßen und Flüsse programmiert hat. Diese verlaufen in der MyWorld-Szenerie (aber auch bei allen anderen Mesh-Szenerien) noch viel wahnwitziger die steilsten Hänge hinauf und runter, was ja im Falle von Straßen noch als "bautechnische Meisterleistung" gedeutet werden könnte, bei Flüssen aber einfach grotesk aussieht.
Ich verstehe nicht, wieso es nicht möglich sein soll, durch ein entsprechendes Programm (sagen wir einmal eine Art "Road and River Checker") automatisch überprüfen zu lassen, ob die von den FS-Programmierern gestalteten Straßen und Flüsse auch jeweils den tiefsten Punkten der Mesh-Landschaft folgen und dann entsprechende Korrekturen vorzugeben. Der Anspruch von Microsoft, ein "realistisches" Flugabenteuer geschaffen zu haben, führt sich durch die unglaubliche Schlampigkeit der Straßen- und Flußgestaltung doch ad absurdum !
Allerdings habe ich die Befürchtung, daß sich in dem allfälligen FS2006 (oder wie immer er heißen wird) in diesem Punkt nicht viel ändern wird. Microsoft wird diese, anscheinend von ihnen ungeliebte, Gestaltungsarbeit wohl wieder denjenigen der FS-User überlassen, die genügend Durchblick und Motivation haben, um hier nachzubessern. Alles in allem in diesem Punkt ein Armutszeugnis für Microsoft !
Oder vielleicht müßte man sogar sagen: eine Unverschämtheit ?
