WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2004, 19:05   #1
Philipp EDDF
Elite

Standard Mesh-Files in FS Planet's Kanaren

Hallo,

wie heißen eigentlich die Files des Meshs, die bei FS Planets Kanaren Scenery mitgeliefert werden ? Wo finde ich sie ?
Vielen Dank im Voraus.

Philipp
Philipp EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 19:58   #2
FRANK/EDDF
Senior Member

Standard

Hallo Philipp,

die heißen Spain VFR mesh Canary Islands, die kannst du bei fsplanet dir kaufen nun ja sehen zwar klasse aus , aber ich bleibe bei der Sim-wings box ,da hast mehr davon glaube es mir

aber das musst du selber wissen was du gerne möchtest

Caio
Frank/EDDF
FRANK/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 20:39   #3
Philipp EDDF
Elite

Standard

Hallo Frank,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die Aerosoft bzw. Sim Wings Kanaren installiert und bin mit dem Mesh hehr als zufrieden. Es ist einfach nur klasse. Was ich aber nun meinte ist, dass ich die FS Planet Kanaren Photoscenery zusammen mit den Aerosoft Kanaren installiert habe und es nun perfekt aussieht. Super Mesh (Aerosoft Kanaren), super Texturen (Fotoscenery) und tolle Airports (Aerosoft Kanaren). Soweit ich aber weiss wird ein Mesh für die Kanaren mit der FS Planet Fotoscenery mitinstalliert. Aus diesem Grunde würde ich gerne wissen wie diese Dateien heißen, die durch die FS Planet Scenery installiert werden, dass es nicht eventuell zu Überschneidungen mit dem tollen Aerosoft/Sim Wings-Mesh kommen kann.

Philipp
Philipp EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 22:16   #4
TJS
Jr. Member

Standard

Hallo Philip,

das Mesh ist das größte File im Scenery-Ordner: Canary_Islands.bgl

Übrigens habe ich mir die Scenery letzte Woche besorgt und habe dasselbe Problem wie Du seinerzeit: das Mesh hat stufenvörmige Artefakte. Kannst du dich noch errinern, wie du das Problem damals gelöst hast? Neuinstallation hat bei mir wenig geholfen.

Grüße,

Thomas
TJS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 22:38   #5
Roland Grunder
Jr. Member

Standard

Guten Abend

ich selbst habe ebenfalls die FS Planet Szenerie, war aber vom Mesh nicht ganz so begeistert.

Siehe Anflug GCLA.

So habe ich die oben erwähnte Datei gelöscht, andere machen ein Backup , und das Mesh der Spain Mesh Group verwendet.

http://www.simuvuelo.org/pags06/canarias.htm

Achtung, mir persönlich gefällt dieses Mesh besser, hat aber zwei braune Rechtecke im Meer zur Folge.

Roland
Roland Grunder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 23:07   #6
TJS
Jr. Member

Standard

Hallo Roland,

das andere Mesh kenne ich auch, es hat aber eine geringere Auflösung, und was wohl eher zu Problemen führt, es ist etwas verschoben/verdreht gegenüber dem originalen Mesh.
Das Mesh selbst hat keinen Fehler, jedenfalls sieht's in FS2002 perfekt aus. Nur beim FS2004 sehe ich die treppenartige Effekte. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich Letzteren erst seit zwei Wochen draufhabe, ich also möglicherweise noch nicht jeden Parameter optimal getuned habe. MAX_TERRAIN_LEVEL auf 20 oder 21 setzten bringst jedenfalls nicht. Bin für jeden Tip dankbar.

Grüsse,

Thomas
TJS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 23:17   #7
Roland Grunder
Jr. Member

Standard

Guten Abend

das ist mir natürlich entgangen, darauf aufmerksam zu machen, dass sich meine Erfahrungen auf den FS2002 stützen.

Gerade für fotorealistische Szenerien wie die Kanaren oder Switzerland Pro bevorzuge ich den FS2002 dem FS2004 auf Grund der Performance.

Als Beispeil:

http://mypage.bluewindow.ch/a-z/ro.grunder/teide1.jpg

http://mypage.bluewindow.ch/a-z/ro.grunder/6.jpg

Roland
Roland Grunder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2004, 00:23   #8
FRANK/EDDF
Senior Member

Standard

Guten Abend,

also ich hab die erfahrung gemacht mit der fotorealistische texturen,
das sehr schön aussehen in einer höhe ca 3000 feet bis 33000 feet
unter 3000 feet wirken sie sehr eckig, und flach wenn man die Airports von Sim-Wings darüber Installiert wirkt es dann so , und wenn man einen Anflug auf GCXO macht, kommt es mir zuvor als ob
man eine Schlucht durch fliegt,ist bei euch auch so ! , sie wollten ein update bringen das alles dann stimmt mit den Sim-wings Scenery , aber irgend wie haben sie nichts mehr in angriff genommen sehr sachade

na warten wirs mal ab, ich glaube nicht mehr drann . es liegt schon fast 2 Jahre zurück !

Caio
Frank/EDDF
FRANK/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2004, 05:27   #9
JOBIA
Inventar

Standard

Zu

"Nur beim FS2004 sehe ich die treppenartige Effekte. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich Letzteren erst seit zwei Wochen draufhabe, ich also möglicherweise noch nicht jeden Parameter optimal getuned habe. MAX_TERRAIN_LEVEL auf 20 oder 21 setzten bringst jedenfalls nicht. Bin für jeden Tip dankbar".

Ob es Dir hilft weis ich nicht da es auch etwas anderes sein kann.

Diesen Effekt habe ich mal gesehen bei einem LOD11 Mesh welches vermutlich eh oversampled war.

In diesem Meshfile waren die Stufen wirklich drin. Es war fehlerhaft programmiert oder mit anderen Worten irgendwo beim resample Prozess ist etwas in die Hose gegangen bzw. wurde etwas falsch gemacht.

Was jetzt ganz wichtig ist, das man z.B ohne Terrain Max Vertex Level auf 21 bei so einem LOD11 Mesh überhaupt nicht jeden Höhenpunkt sehen kann.

Soll bedeuten wer den Terrain Max Vertex Level auf Default 19 belässt sieht diese Fehler ev. nicht.

Wer da dran rumspielt schon, der deckt diese Fehler im Mesh auf.

Was auch mit reinspielt ist das der FS das Mesh dynamisch einstellt.
Nur im Vorderdrund wird mit der höchsten Auflösung gearbeitet. Im Hintergrund werden nicht mehr alle Höhenpunkte dargestellt.

Und genau an diesem Verhältniss haben auch alle Parameter die man bezüglich Mesh am FS im Menü oder in der FS9.cfg/FS2002.cfg verdrehen kann Einfluss. Von daher wird der Treppeneffekt auch im FS2002 existieren. Aufgrund anderer Einstellungen wird er nicht gesehen.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2004, 06:03   #10
JOBIA
Inventar

Standard

Habe sogar noch den Thread von damals gefunden.

Thread mit dem Bild ist gleich im ersten Beitrag als Anhang ist noch aus FS2002 Zeiten

Der Text selbst ist nicht wichtig zumal ich damals auch noch einen anderen Wissenstand hatte.

Das obere Bild sieht aber sehr ähnlich wie bei Dir aus. Oben wurde TMVL 21 verwendet unten TMVL 19.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort