![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#91 |
|
Meisteroptiker
![]() |
Also meine sis hatte nen lupo und das auto war einfach scheisse und teuer und da kann es auch 1l brauchen...
freund von mir hat auto xy das 1 zu 1 lupo technik benutzt nur einfach andere marke und billiger name fällt mir grade ned ein... das mit den ps... motoren is ja auch ein blödsinn ... weil zumindest bei bmw weiss ich es... die motoren einfach elektronisch runtergeregelt.. san in einer serie... oder wie beim a2 gleicher motor wie a3 nur weniger zylinder... die zukunft gehört in nächsgter zeit glaube ich zumindest den hyprid autos geniales konzept bin vor 2 oder warens 3 jahren bei nem freund mitgefahren... der hat den damals aus japan importiert... jetzt wo alle städte stadtmaut und auflagen machen kann sich sowas leichter durchsetzten... macht ja auch echt sinn... was die weitere zukunft bringt weiss ich ned aber wasserstoff is ja auch ned grad leicht zu lagern... und is doch auch sehr energieaufwendig in der produktion...
|
|
|
#92 |
|
Gesperrt
![]() |
ich glaube das muss dann ein seat arosa gewesen sein.
was war scheisse ? permanente reparaturen ? oder gefällt dir einfach das fahrverhalten nicht ? und wegen teuer, das ist halt relativ. was wäre denn billig ? das mit dem 1 zu 1 gleiche technik ist auch so eine sache, das sagen die seat-verkäufer immer, aber stimmt nur in einem einzigen fall, soweit ich weiß: beim vw sharan und seat alhambra. und bei diesen fahrzeugen hast auch das problem, daß du nicht einfach sagen kannst ich nehme den alhambra, weil beim alhambra hast wieder andere ausstattungen. bei anderen fahrzeugen sind nur ein teil der technik gleich, viele wichtige dinge sind aber beim seat billiger und minderwertiger. |
|
|
|
|
|
#93 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Versuch, den Thread wieder zum Topic zurückzuführen:
Zucker-Überproduktion versus Alkoholantrieb fällt mir noch als relevantes Thema ein. Wäre abgesehen vom Biogas zudem eine sinnvolle Möglichkeit, den Benzinmotor weiter zu nützen. 1. In Brasilien bereits sehr verbreitet 2. Ford hat für den schwedischen Markt ein Modell 3. die Zuckerpreise werden in Europa stark fallen. Ich gebe einfach hinsichtlich Topic nur CO²-neutralen Energiewandlungen eine echte Zukunftschance. |
|
|
|
|
|
#94 | |
|
Super-Moderator
![]() |
Zitat:
mit dem wegfallen der derzeitigen quotenregelung wird der zucker nicht billiger für den endkunden. er kommt halt aus billigländern ohne gesetzliche einschränkunen (zb gentechnik/gifteinsatz) und bei uns sterben halt 400.000-600.000 arbeitsplätze (20 bis 30.000 in österreich). |
|
|
|
|
|
|
#95 |
|
Inventar
|
Ich kenne auch die Kontra-Positionen.
Wie bei allen Treibstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen gilt es, den landwirtschaftlichen Aufwand zu berücksichtigen. Ich glaube aber daran, dass Zucker/Alkohol eine Bedeutung bekommen wird, weil es 1. eine einfache Technik ist 2. eine Produktion ist, die ja voll am Laufen ist 3. bei allem Aufwand sich eines Tages in der Gesamtrechnung billiger als Erdöl erweisen könnte 4. möglicherweise eines Tages nicht mehr den einen erdölbasierenden mobilen Antrieb geben wird, sondern verschiedenere nebeneinnander, die jeder für sich nicht für alle reichen würden. |
|
|
|
|
|
#96 | ||||
|
Super-Moderator
![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
|
|
|
|
#97 | ||
|
Inventar
|
Zitat:
Ich weiß es wirklich nicht in welcher Relation Alkohol aus Zuckerrüben z.B. zu Alkohol aus Weizen oder Wein (EU baut so Wein-Überprod ab) steht. Ich weiß aber, dass z.B. Maismonokulturen jedenfalls erheblich aufwändiger sind als Zuckerrüben. Zitat:
dass mobiler Antrieb mittelfristig billiger wird, also wird der Konsument künftig auf jeden Fall draufzahlen, wenn er seine Verbrauchsgewohnheiten nicht ändert. Wobei ich im Grunde schon daran glaube, dass es Möglichkeiten der Energiewandlung gäbe, die für alle spottbillig sein könnten, aber da sich damit eben nicht für einzelne viel Geschäft und Macht realisieren ließe, ist die Menschheit dafür vielleicht (vielleicht noch) nicht reif. |
||
|
|
|
|
|
#98 | |
|
Super-Moderator
![]() |
Zitat:
mais ist sehr pflegeleicht und billig, im gegensatz zur rübe kann er auch in jahr(zehnt)elangen monokulturen gepflanzt werden. |
|
|
|
|
|
|
#99 | ||
|
Inventar
|
Zitat:
Wenn Treibstoff das Ziel ist, fallen auch viele Technologien weg, die einzig der Lebensmittelreinheit dienen. (Bis hin zur Kalkfärbung, damit der Zucker schon weiß ist) Und Zuckerrohr gedeiht am besten auf frisch gerodetem Regenwald, diese Resource wird auch knäpper... Zitat:
Was bei der Zuckerrübe ganz bestimmt nicht der Fall ist. Von pflegeleicht kann momentan höchstens zynisch beim Genmais gesprochen werden, ansonsten ist das eine in der Monokultur relativ schädlingsanfällige und starkzehrende Pflanze, die ohne massiven Kunstdüngereinsatz genau einmal auf einem ausgeruhten Acker gedeiht. |
||
|
|
|
|
|
#100 | |||
|
Super-Moderator
![]() |
Zitat:
![]() Zitat: