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Alt 16.01.2005, 21:01   #11
Alladin
Inventar
 
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Hallo Norbert,

Frage eins kann ich sofort beantworten, per Poti und in der FSUIPC zugewiesen.
Dann die mechanische Rastung danach gefertigt.

Bilder kann ich erst morgen machen, heut keinen Bock mehr.
Aber das Prinzip ist ganz einfach wenn man das richtige Material hat.
____________________________________
Tschau Jens
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Alt 16.01.2005, 23:23   #12
FraPre
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Hallo Jens,

nun auch nochmal offiziell meine Anerkennung für Deinen Throttle. Ich habe mir für meinen erträumten ATR Throttle zwar gedanklich alles durchdacht und sortiert, aber ich denke ich werde wohl nicht anfangen.
Aber wer weiß

MfG Frank
____________________________________
Mit freundlichen Grüßen vom Int. Airport EDBM
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Alt 17.01.2005, 00:41   #13
Rolf
Inventar
 
Registriert seit: 08.12.1999
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Ja Jens, Du bist ja Präzisionsarbeit gewohnt.
Bitte aber nicht Deinen Hund vernachlässigen bei der vielen Throttle-Arbeit.
Gruss
Rolf
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Alt 17.01.2005, 22:17   #14
Nobby Crash
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Hallo Jens,
über die Fotos würde ich mich sehr freuen. Muss nicht sofort sein. Vielleicht hast Du am Wochenende mehr Zeit dazu. Besonders interessiert mich die Mechanik des Flaps-Hebels z.B. Anlenkung des Potis und Beweglichkeit des Hebels (Federmechanismus?) . Um von einer Rastung (z.B. 5°) in die nächste (z.B.10°) zu gelangen, muss der Flaps-Hebel doch sicherlich ein Stück herausgezogen werden. Wie kommt er wieder zurück? Federkraft oder Handdruck?

Was machst Du, wenn Du ein anderes Flugzeugmuster fliegst (z.B. mit nur 3 oder 4 Klappenstellungen) . Dann passen Deine 737-Rastungen nicht mehr. Musst Du dann unter FSUIPC jedes Mal neu zugewiesen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
Norbert

P.S. Materialien sind kein Problem. Ich verwende Alu-Profile aus dem Baumarkt und Edelstahl-Reste aus der Firma.
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Alt 17.01.2005, 23:19   #15
Alladin
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Norbert, geh nochmal auf den Link oben, dort findest Du dann ganz unten was Du suchst.
Ich hoffe es ist so verständlich.
Die Rastung ist natürlich Fliegerabhängig.
Deshalb ist sie komplett aus Kunststoff, lässt sich schnell bearbeiten und unbegrenzt herstellen. Also für jeden Flieger eine andere, mit den zwei Befestigungsschrauben ist sie in einer Minute gewechselt.
____________________________________
Tschau Jens
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Alt 17.01.2005, 23:43   #16
Mosquito
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sehr geiles Teil, wirklich

einfach grandios

was mich interessieren würde:

wo bekommt man diese - ich nenn sie mal so - "schienenpotis"? Conrad? Reichelt?
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Alt 18.01.2005, 22:17   #17
Nobby Crash
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Beiträge: 161


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Hi Jens,
„für jedes Flugzeugmuster eine eigene (leicht auszuwechselnde) Scheibe mit entsprechenden Rastungen und dazugehörigen Winkelangaben“ das war der Tipp auf den ich gewartet habe. Sounds like a plan. Ich werde mein Konzept ein wenig ändern und auch mit einem Poti für die Flaps arbeiten.
Ich hatte schon an einer aufwendigen Mechanik mit zwei Tastern getüftelt, die abhängig von der Bewegungsrichtung schalten, aber das Ergebnis gefiel mir nicht. Die Poti-Ansteuerung (egal ob Dreh- oder Schiebepoti) ist viel eleganter.

Danke für den Denkanstoß
Mit freundlichen Grüßen
Norbert
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Alt 18.01.2005, 22:36   #18
Alladin
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Hallo Wolfgang,

die Schiebepotis bekommst Du eigentlich überall im Elektronikfachhandel.
Ich hab 100k genommen.

Norbert,
Schalter kamen für mich von Anfang an nicht in Frage.
Da die FSUIPC das so toll regelt, ist das mit dem Poti viel realistischer.
Ein geiles Feeling.
____________________________________
Tschau Jens
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Alt 19.01.2005, 01:35   #19
east-air
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Alter: 68
Beiträge: 143


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Hallo Jens,

ich muß mich ebenfalls für den Denkanstoß bedanken.

Auch ich hatte vor die Flaps mittels Kurvenscheibensteuerung zu bauen. Mit einem Poti gehts wirklich einfacher.

Auf die beste Idee hast Du mich aber für die Steuerung der Spoiler gebracht, ich werde jetzt eine Kombination von Taster/Kurvenscheibe und Poti bauen damit ich die Spoiler auch "armen" kann.

Gruß Michael
____________________________________
http://www.east-air.de
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Alt 19.01.2005, 08:37   #20
Alladin
Inventar
 
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Michael,
Gegenfrage, was ist eine Kurvenscheibe?
____________________________________
Tschau Jens
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