WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2002, 22:04   #1
sozusagen
Jr. Member

Lächeln Mein erstes eigenes Flugzeug

Ja lächelt nur. Aber jetzt fliegt sie. Meine Antonov An-14. Muss ein ziemlich geiles Flugzeug gewesen sein. Würde mich interessieren, ob noch welche fliegen. Sie war das Nachfolgemodell der An-2 (die wahrscheinlich jeder kennt). Konzipiert war sie als STOL-Transporter (short-take-off-and-landing), und dem Namen macht sie alle Ehre.

Anbei ein Bild von den ersten Flugversuchen ... obwohl, die ersten verliefen nicht so erfolgreich. Ja, die Bemalung ist noch äußerst oberflächlich. Aber was nicht ist kann ja noch werden (und wird auch noch).

Die vielen Linien, die da überall am Flugzeug hängen, sind die Kräftevektoren. Aus der Summe der angreifenden Kräfte (Auftrieb, Vortrieb, Luftwiderstand, Propellereffekt, Gewicht ...) resultiert das Flugverhalten. Die kann man sich in X-Plane anzeigen lassen, um zu sehen warum das Flugzeug reagiert, wie es reagiert. Und anfangs reagierte es schon recht eigenartig. Da stürzt das gute Stück schon mal ab, wenn man den Schwerpunkt ein wenig falsch setzt. Aber anders als Antonov darf ich aus Fehlern klug werden.

Mein Problem ist das Cockpit. Ich finde einfach keine brauchbare Vorlage. So gondele ich jetzt noch mit dem Standardcockpit rum. Ich hab schon alles durchwühlt (airliners.net, flugzeugbilder.de). Die An-14 hat ziemlichen Seltenheitswert. An-2 Bilder kriegst du dagegen überall hinterhergeworfen. Hat vielleicht jemand eine Ahnung, wo man evtl. ein ordentliches Cockpitbild findet? Dann könnte ich meinen kleinen Liebling endlich vollenden.
sozusagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2002, 00:07   #2
Carl Josef
Master

Standard

für´s erste:

http://www.cockpits.pp.ru/AN-14_1.html

mit Suchmaschine Copernic hier

Viel Erfolg weiterhin.

Gruß
Carl
Alt 01.09.2002, 15:04   #3
Carl Josef
Master

Standard

Hallo sozusagen,

hier noch einige Informationen zur Antonov A-14:

Man erkennt am Quadanten nur 2x2 Hebel. Ich vermute, daß das Triebwerk Ivchenko AI-14 bereits eine automaische Gemischverstellung hatte so wie der Nachfolger(1) Vedenevev M-14P, der z.B. die Yak-52 antreibt .

In der Fliegerevue 8/98 ist ein Artikel über die AN-14 in der Serie "Die Flugzeugeder DDR" zu finden, mit 5 farbigen Seitenrissen, die verschidene Bemalungen darstellen. Die DDR schaffte 1966 vier AN-14 an. Nach Angabe der Fliegerevue befinden sich komplette Exemplare wie auch Teile dieser Fieger im Luftwaffenmuseum in Berlin Gatow, und im Flugplatzmuseum Cottbus.

(1) "Nachfolger" laut Janes All the World Aircraft 1990/ 91 S. 712 u. 725.

Weitere Angaben zur Antonov A-14 auch unter

http://hep2.physics.arizona.edu/~savin/ram/indexq.html

Gruß
Carl
Alt 10.09.2002, 17:16   #4
sozusagen
Jr. Member

Reden

Hallo Carl Josef,
danke für deine Hilfe. Das Cockpitfoto hatte ich schon gefunden. Aber es ist zu klein als Vorlage für´s Panel. Aber das in Cottbus und Berlin welche rumstehen, habe ich nicht gewusst. Auf der Homepage des Cottbusser Museums ist tatsächlich ein An-14 erwähnt. Beim Berliner Luftwaffenmuseum nicht, aber das muss ja nichts heißen.
Ich werde dort mal nachfragen, ob ich Fotos machen kann. Vielleicht kann ich dann sogar 360 Grad Ansichten basteln. Das hatte ich nicht zu träumen gewagt.

Dann gäb´s endlich auch Klarheit in ein paar grundsätzlichen Fragen. Zum Beispiel ist nirgends was von einem einziehbaren Fahrwerk erwähnt. Und es scheint nach den Zeichnungen auch kaum möglich zu sein, die Räder irgendwo zu verstecken (besonders das Hauptfahrwerk). Aber auf dem Cockpitfoto ist eindeutig ein Fahrwerkshebel mit Kontrollampen.

Beim Triebwerk muss ich zugeben, daß mir etwas die technische Kenntniss fehlt. Es scheint auch zahlreiche verschiedene Ausführungen zu geben. Aber Berlin und/oder Cottbus werden Klarheit schaffen.

Der Artikel in der Fliegerrevue ist auf der Homepage nicht erwähnt, aber ich frage mal nach. Vielleicht haben sie noch ein altes Exemplar.

Ich danke dir nochmal für deine Hilfe. Ich bastle weiter. Die Bemalung gefällt mir schon fast ganz gut ...
Alt 10.09.2002, 17:31   #5
sozusagen
Jr. Member

Standard Ich nochmal

Bei den Triebwerkshebeln sind doch 2 rot markierte dabei. Das ist doch im allgemeinen die Gemischverstellung. Oder ist das bei russischen Flugzeugen anders? Und der blaue ist die Propellerverstellung?! Dabei kommt es mir aber komisch vor, daß es nur einen gibt. Werden immer beide Seiten synchron verstellt, oder ist das was ganz anderes?
Alt 16.09.2002, 19:04   #6
Carl Josef
Master

Standard Die Farben der östlichen Hebel

@sozusagen

jetzt besser ohne Kommentare....

einige Fotos vom Instrumentenbrett der Wilga , am Freitag frisch digital geschossen (Triebwerk von ähnlicher Baureihe).
hier

Vergleiche auch mit Yak-52
hier

Interessant auch Farbe der Propellerverstellung der Beech Debonair
hier. Ich habe das in Wirklichkeit als hell-grün-grau- gesehen.

Ich bitte Dich, mir Photos u.a. Informationen für meine Webseite zur Verfügung zu stellen wenn Du bezüglich der Antonov im Museum fündig wirst .

Gruß
Carl
Alt 25.09.2002, 16:46   #7
sozusagen
Jr. Member

Standard

Hallo Carl,
hatte in letzter Zeit viel zu arbeiten. Aber ich werde demnächst nach Berlin fahren. Dann schau ich mal, was ich an Fotos machen kann. Vielleicht darf ich ja mal in Cockpit. Kriegst dann Abzüge von den Fotos.

Viele Grüße, Axel
Antwort