WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2007, 19:12   #11
jumon42
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von baksteen33
Hi Ahoberg, versuche mal Folgendes in den Grafikeinstellungen:

- V-Sync einschalten (FYI, mit V-Sync wird ein Frame auf der GPU zwischengespeichert und die framerate stellt sich dann meist auf einen Teiler der Bildwiederholfrequenz. D.h. es ergeben sich u.U. und technisch bedingt tiefere Framerates)

- In den erweiterten Treiberoptionen findest du einen 'Schalter' der - scheinbar - das Multithreading der GPU-Treiber erhöht.

Good luck

Jaap
Wofür sollte V-Sync gut sein? Er bekommt dadurch höchstens weniger Frames. Er will aber doch mehr.

www.derAngelprofi.de
jumon42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 19:42   #12
baksteen33
Veteran

Standard

Hallo Jürgen, VSync auf 'application preference' oder 'on' verhindert Schlierenbidung. Optisch führt es zu einem 'gleichmässigeren' Resultat. Well, zumindest hier.

BTW, ein weiterer Vorschlag wäre (mit VSync), die Bildwiederholrate unter einem Teiler der Monitor Wiederholfrequenz zu begrenzen --> ein 60Hz Display auf 29 bzw 19FPS oder darunter zu begrenzen. Tiefere Bildfrequenzen (vergl. mit CRTs) sind eines der kleinen Nachteile der wunderbaren neuen TFT Welt...

Grüsse

Jaap

PS & FWIW, VSync off hat nur einen kosmetischen Einfluss auf die FPS. Unsere FlyTendos arbeiten immer ähnlich viele Bilder ab, oder nicht...
baksteen33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 22:54   #13
ahoberg
Master

ahoberg eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Danke fuer die Tipps...ich werde auch diese beherzigen...nein, es geht mir nicht um die fps, es geht mir um die Qualitaet der Darstellung.

ich melde mich mit einem update
ahoberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 09:12   #14
jumon42
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von baksteen33
Hallo Jürgen, VSync auf 'application preference' oder 'on' verhindert Schlierenbidung. Optisch führt es zu einem 'gleichmässigeren' Resultat. Well, zumindest hier.

BTW, ein weiterer Vorschlag wäre (mit VSync), die Bildwiederholrate unter einem Teiler der Monitor Wiederholfrequenz zu begrenzen --> ein 60Hz Display auf 29 bzw 19FPS oder darunter zu begrenzen. Tiefere Bildfrequenzen (vergl. mit CRTs) sind eines der kleinen Nachteile der wunderbaren neuen TFT Welt...

Grüsse

Jaap

PS & FWIW, VSync off hat nur einen kosmetischen Einfluss auf die FPS. Unsere FlyTendos arbeiten immer ähnlich viele Bilder ab, oder nicht...
Schlierenbildung ist bei einem Actionspiel ja ein Problem, aber beim FSX? Da müsste er ja schon ein sehr lahmes TFT haben.

www.derAngelprofi.de
jumon42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 15:01   #15
ahoberg
Master

Standard

also, ich habe den FS9 und ich vermute, es liegt am Monitor (ein TFT Acervon 2003)...gibt es eine Benchmarksoftware, die das mal testen kann und welchen 19 Monitor wuerdet Ihr empfehlen?!

BTW: den FSX nutze ich nicht, da ich ich einen benefit nicht erkennen kann und mir auch der "Programmieraufwand" viel zu hoch ist.
Alt 10.04.2007, 15:03   #16
ahoberg
Master

Standard

BTW: mit V-Sync on hat es nach 2 Std. regelmaessig einen schwarzen Bildschirm gegeben und einen neustart von windows, unabhaengig davon, dass der Unterschied kaum erkennbar gewesen ist
Alt 10.04.2007, 16:51   #17
baksteen33
Veteran

Standard

>>gibt es eine Benchmarksoftware, die das mal testen kann und welchen 19 Monitor wuerdet Ihr empfehlen?!<<

Das Einfachste wäre einen CRT an den 2. Ausgang zu hängen und den lag direkt zu vergleichen.

So wie's aussieht, ist Jürgen's Bemerkung bzgl TFT-Monitor sehr treffend.

Generally put, produziert VSync eher subtile Unterschiede. Weniger subtil ist natürlich der (vermeintliche) Framerate Verlust. BTW, Instabilität sollte keine Folge von VSync @ 'On' oder 'Application Preference' sein.

Good luck und Grüsse

Jaap
baksteen33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 16:58   #18
ahoberg
Master

Standard

ja nur das ich keinen "dicken" Monitor mehr habe...ich denke, ich werde mal mehr Geld investieren in einen brauchbaren Monitor!
Alt 11.04.2007, 12:13   #19
ahoberg
Master

Standard

also, irgendwie habe ich es jetzt hinbekommen, ein einigermassen erträgliches Bild zu erhalten....nur in Heathrow Pro V2 schliert es immer noch ohne Ende
Antwort