WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2002, 23:34   #11
Grelli
Senior Member

Standard BIOS / Einstellungen

Hey Siegfried,

zunächst einmal Danke an Euch ALLE für die rege "Anteilnahme" und Hilfestellungen an meinem ja doch mehr unwensentlichen Problemchen!

Die Grundeinstellungen des BIOS habe ich schon mehrmals wieder hergestellt, außerdem bewerkstelligt das liebe BIOS dieses von ganz alleine wenn ich ihm den NETZSTROM kappe! Somit werde ich förmlich gezwungen Einstellungen wie Zeit, Datum und diverses andere von Hand wieder einzugeben!

Danach ist auch alles wieder ok, der Rechner läuft prächtig und ich bin zufrieden!

Du meinst doch sicher die Taste F5 Setup Defaults, richtig? Inzwischen kenne ich meine BIOS Daten auswendig und könnte sie im Schlaf eingeben !

Na egal, worauf dieses Phänomen aus letztendlich zurückzuführen ist, hauptsache der blöde Puter funzt, ob jetzt mit oder ohne Stom aus der Dose!

Nur bin ich ein Mensch, der Problemen (welcher Natur auch immer) gerne auf den Grund geht und diese möglichst restlos beseitigt und wenn ich das nicht schaffe ein ausgebliebenes Erfolgserlebnis einen ein wenig deprimiert! Was soll's das Leben geht weiter!!

Vielen Dank für Deine Hilfe und Grüßchen vom Klaus
Grelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2002, 23:39   #12
Grelli
Senior Member

Standard Jumper....

Hey Max,

'nen Virencheck wäre da mal nicht schlecht! Ist schon lange mal wieder fällig!

Das mit dem Jumper kann ich mir sparen weil mein Rechner im Jumperfree Modus läuft!!

Danke, werd' jetzt mal die Virenarmee losschicken, bin gespannt ob sie fündig werden!

Bye und Grüße an Dich vom Klaus
Grelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2002, 15:50   #13
pilot737at
Veteran

pilot737at eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo

Der Jumperfree_Modus bezieht sich nur auf Einstellungen wie Spannungen ,Taktrate etc..
Den Jumper den ich meine braucht jedes Board um die Einstellungen des Bios auch dann zurücksetzen zu können wenn du gar nicht mehr ins Bios kommst !!

Falls Du so einen doch nicht hast kannst du nur mehr versuchen alle Einstellungen über die Jumper vorzunehmen und dann schauen was passiert !

Gruß Max
dienen der Belustigung des Lesers
pilot737at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2002, 17:40   #14
Tom82
Veteran

Standard

Hallo zusammen,

bei Kurzschlüssen "herkömmlicher" Art würde der PC kaum laufen. Wenn ein Kurzer vorliegt dann nur im Bereich der Batterieversorgung. Bau mal dein Mainboard aus und überprüfe die Batterie-Halterung und die dort herumlaufenden Leiterbahnen. Vielleicht sieht man schon mit bloßem Auge einen Fehler.
Wie hast du die Batterie geprüft? Mit einem Spannungsmesser (mit Anzeige versteht sich)? Wenn ja, dann im eingebauten oder ausgebauten Zustand? Batterien und Akkus haben nämlich die unangenehme Eigenschaft erst dann zu zeigen, dass sie leer sind, wenn sie auch Leistung abgeben müssen. Kurzum das Messgerät kann evtl. anzeigen, die Bat sei in Ordnung in Wahrheit jedoch die Spannung zusammenbricht, wenn man Leistung zieht!
Bei solchen Problemen sollte man zunächst an die scheinbar einfachste Lösung denken

Gruß
Thomas

Ich esse Schweinefleisch nur um Entwicklungshilfe zu leisten
Tom82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2002, 12:46   #15
Betto
Inventar

Standard

Hallo,

als letzte Möglichkeit vor dem Wegschmeißen würde ich das Board ausbauen und waschen. Ja, richtig, mit Wasser, Spülmittel, weicher Spülbürste und evtl. ein wenig Natronlauge - nicht lachen, so machen das professionelle Boardhersteller auch, um Flußmittelreste u. ä. zu beseitigen. Batterie natürlich vorher ausbauen und das Board anschließend gründlich trocknen lassen. Ich weiß, wovon ich rede, meine Firma hat so ein beheiztes Bad rumstehen und ich habe es auch schon benutzt.

Denn - wie schon einige hier gesagt haben - scheint es sich am wahrscheinlichsten um einen Kurzschluß zu handeln, der die Batteriespannung zusammenbrechen läßt. Wenn Du Glück hast, kann man den wieder beseitigen, wenn nicht, dann ist er halt in einem anderen Layer des Boards aufgetreten (es hat mindestens sechs: auf jeder Seite je drei übereinander) und man kann nichts mehr machen.

Grüße,

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort