WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Das ist mir passiert!

Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2003, 15:00   #1
Andragar
Inventar

Andragar eine Nachricht über ICQ schicken
Böse Mein Absturz bei Hof-Plauen

Ich bin noch ganz geschockt... das kommt alles wenn man zuviel Autopilot fliegt. Was ist passiert?

Ich hab mir eine kleine IFR (damit fängt's schon an...) Flug zusammen geschustert. ETSE (Erding) nach Z11K (Juterbog). (Haben die echt so eine Kennung? Das liegt doch in good old Germany...)

Echtwetter geladen und los in Erding, auf nach Norden.
Alles klappt prima und es war gut, dass ich IFR flog. Trotz einigermaßen guter Sicht (laut ATIS München und ATIS Nürnberg, bei Nürnberg allerdings 20nm) flog ich mitten rein in die dunklen Wolken auf 5000 ft. Da ich trotzdem etwas sehen wollte habe ich eine höhere Flughöhe beantragt und bekommen. Auch 8000 ft konnte ich wieder sehen und gleichzeitig wurde das Wetter besser. Also wieder runter. beantragt, Leistung eingestellt und im Autopilot die finalen 5000 ft eingestellt. Alles kein Problem, bis ich da ankam.

Ich hab mich sosehr in die Karten vertieft (ich wollte endlich wissen wo dieser Platz denn nun wirklich ist... ja, ich weiß. Sowas soll man vorher wissen.) Und dann geschah es: Autopilot regelt auf 5000 ft ein und es fehlt natürlich Power. Ich sofort nachgelegt, alle meine Hebelchen nach vorne. ATC blöckt mich an, ich soll doch die Höhe halten. Egal. Autopilot aus. Ich sagte aus! Mehrmaliges Drücken auf mein schönes ATC-Compact aber das Licht geht nicht aus. (Naja, ich stand auf dem Set 2, da schaltet man die Landelichter an/aus.) Inzwischen trudel ich! Hektisch die Funkgruppe über Tasten aufrufen und Autopilot aus. Endlich! Aber Pustekuchen. Natürlich habe ich in der verbliebenen Höhe keine Chance mehr gehabt die Maschine wieder unter Kontrolle zu bekommen. Das Trudeln hatte ich noch beendet, den Stall habe ich aber nicht mehr unter Kontrolle bekommen.

Was lernt man daraus? Mindestens ein Auge MUSS immer am Bildschirm hängen. Außerdem sollte ich die GESAMMTE Flugvorbereitung VOR dem Flug machen.

*seufz* Mein erster Absturz im Neuen.

Wenn ich mich beruhigt hab werd ich den Flug nochmal machen. Juterbog muß man doch erreichen können.
Andragar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 22:37   #2
r_schon
Elite

Standard

Hallo Michael,

Vorschlag :

in der Lage:

Schummeltaste Y drücken. Down coolen. Nächste Handgriffe überlegen. Mit Schummeltaste F2 etwas Höhe gewinnen, Luft anhalten, Y drücken, und dann kämpfen.

Oder magst Du nicht schummeln?

Übrigens , das mit den Z Plätzen ist mir auch schon aufgefallen. So heißen jetzt anscheinend die Militärplätze - wundert mich, daß ETSE seine Kennung behalten hat oder ist da keine militärische Nutzung mehr?

Gruß
Rolf
r_schon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 08:16   #3
Andragar
Inventar

Standard

*g* Würde bei meiner Ammi-Version mit y nicht gehen. Nein, ich hab da den Wunsch das doch "live" noch hin zu bekommen. Außerdem ist der Schock meistens heilsamer als wenn man sich immer sagt, man kann ja auch schummeln.

So hab ich z.B. noch einen Fehler gefunden: Ich hätte das Gas wieder raus nehmen müssen. Nach unten beschleunigt so ein Flugzeug nämlich von selbst und man ist sonst sehr schnell über der Belastungsgrenze. Aber das größte Problem war wirklich, dass ich nicht geschafft hab den Autopiloten zu deaktivieren. Und bei der Situation mit der Trimmung ganz schwanzlastig, zu geringe Speed ist bei der SIAI Marchetti eben das Trudeln recht nah. *seufz*

Mit der Kennung dürfte sich nichts geändert haben. Entweder es ist ein Flugfeld ohne offizielle vier Buchstabenkennung oder es ist ein Heliport DAS hab ich nämlich auch nicht bei meiner Flugvorbereitung geprüft.
Alt 18.08.2003, 15:13   #4
TheFlyGuy
Veteran

Standard

Hi Michael!

Wenn ich mich jetzt an Deine "guten Vorsätze für den Neuen" erinnere, mußt Du jetzt wohl erst mal ein paar Wochen auf einen zweiten Versuch warten, bis Dein Fliegerlein aus der Reparatur zurück, und Dein virtueller Gipsarm wieder ab ist

Bis dahin kannst Du uns ja mal eine nette Szenerie von ETSE basteln, zumindest der Krontaler Weiher zur Orientierung im Final wäre klasse...

Ciao
Peter
TheFlyGuy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 15:41   #5
Andragar
Inventar

Standard

Na Peter, ... ich denke ich muss eh einen neuen Flieger kaufen. Das wird wieder ins Geld gehen.
Und ob das nur mit einem Gipsarm ausgegangen wäre wage ich zu bezweifeln. Virtuell läge ich jetzt wohl unter der Erde.

Und das mit dem Weiher... da gibt's doch (bald?) die Sat-Szenerie. Da müßte doch alles drauf sein.

Außerdem hab ich noch zu viele andere Dinge...

- Scenery Manager stimmt die Terrain Texture Verwaltung noch nicht ganz
- Die Wale schwimmen noch nicht richtig im FS2004
- Die Libelle ist noch im Rohbau
- Flyers Rest ist erst einmal "on hold"
- Der Kunstflug muß noch weiter vorbereitet werden (dieses Wochenende beim FSC-Treffen gibt's eine kleine Einweisung von mir)
- Hans Hartmann fordert nach Erscheinen des Tower "Troubadix" gleich das ganze gallische Dorf (der spinnt, der Hartmann...)
- und dann sind da noch sooo viele Ideen, die der weiteren Verfolgung wert wären... aber derzeit auch alle "on hold" sind.
- Und wenn ich virtuell am dritten Tage wieder auferstanden bin möchte ich auch wieder fliegen.
- Außerdem sollte man sich mal wieder zum Erdinger Extrem Stammtisch treffen.
Alt 18.08.2003, 15:56   #6
TheFlyGuy
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Andragar
Außerdem hab ich noch zu viele andere Dinge...

..glaub´ mir, ich bewundere Deinen Fleiß bei der Affenhitze ohnehin schon mächtig! Bei mir enden die Abende z.Zt. immer öfter mit einem Bierchen auf der Terasse, anstatt in der Dachgeschoßsauna vor dem Flusi. Bin wenn´s hoch kommt bisher 5 Stunden im "neuen" geflogen.

Ähemm, was denn für eine Satellitenszenerie? Spricht er von Real Germany 2? Gibt´s denn da schon eine Terminaussage zu?

Und wegen unserem Mini-Stammtisch: Sach´ halt einfach mal einen Termin an.

Ciao
Peter

P.S: Und wenn das gallische Dorf fertig ist baust Du sicher den fliegenden Teppich aus "Asterix im Morgenland" als Kunstflug Flusi-Flieger, oder?
TheFlyGuy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 16:04   #7
Andragar
Inventar

Standard

*g* Genau die Hitze ist bei mir momentan das Problem. Ich komme nur sehr langsam vorwärts.

Ja, RG2. Nein, kein Termin.

Zitat:
P.S: Und wenn das gallische Dorf fertig ist baust Du sicher den fliegenden Teppich aus "Asterix im Morgenland" als Kunstflug Flusi-Flieger, oder?
Wird ja noch schöner... Ich hab Hans schon gesagt, dass er dann meinen Tower mit Gauges ausrüsten muss. (Signallampen, Barometer, Uhr, Kalender, Kaffemaschine...)

Mini-Stammtisch: Irgendwann diese Woche? Morgen? Wir erwischen eh das Gewitter.
Alt 23.08.2003, 21:07   #8
Andragar
Inventar

Standard

So.... Z11K Juteborg.

Z11K heißt das Ding weil es ein gesperrter Platz ist. (Nord-Östlich von Wittenberg.) UL und Hanggleiter gibt's da scheinbar aber noch immer. (Altes Lager)
Alt 23.08.2003, 21:32   #9
Blumps
Senior Member

Blumps eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hehe.. du warst das also der heut hier so einen Lärm verursacht hat.. *grrrrrr*
Durch deinen Aufschlag wurde ich heut früh unsanft geweckt
Wohn ja net weit vom Airport der ausgebaut werden muss, was aber keiner will

http://www.vogtlandspotter.de/sig.gif
Blumps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2003, 09:46   #10
Andragar
Inventar

Standard

Äh... mein Absturz war am 17.August. Also kann ich das gar nicht gewesen sein.
Antwort