WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2010, 22:55   #1
TONI_B
Inventar

Standard Mehrere Netzwerkverbindungen mit I-Net-Zugang

Nachdem ich seit einigen Tagen einen zusätzlichen ADSL-Internetzugang über die Telekom habe und meinen bisherigen Provider über Funk noch nicht gekündigt habe (und diesen möglicherweise als BackUp-Lösung behalte), stehe ich vor einem Problem mit folgender Konfiguration: mein Arbeits-PC, ein Netzwerkdrucker, ein 24/7 Wetterstations-PC und ein Datenlogger der Solaranlage hängen per LAN am Router mit Funk-Internet.

Das soll auch so bleiben!

Zusätzlich hat der Arbeits-PC nun per WLAN Zugang zum Router(Modem) der Telekom.

Ich möchte beim Einschalten des Arbeits-PCs haben, dass als I-Netzugang der WLAN-Zugang der Telekom gewählt wird und NICHT der Router des Funk-Providers!

Es ist zufällig (???) schon einige Male beim Einschalten so gewesen, dass genau die gewünschte Konfiguration auftrat - aber halt nicht immer!

Wie sage ich dem System, dass er beim Einschalten den WLAN-Zugang als Internetverbindung nehmen soll?

Wenn ich im laufenden Betrieb, wenn sich das System den Router mit Funk als I-Net-Verbindung gewählt hat, diese Netzwerkverbindung deaktiviere, nimmt er sofort den WLAN-Zugang als I-Net-Verbindung - aber sobald ich diese Netzwerkverbindung wieder aktiviere, nimmt er auch wieder diese als I-Net-Zugang.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten