![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Nachdem ich seit einigen Tagen einen zusätzlichen ADSL-Internetzugang über die Telekom habe und meinen bisherigen Provider über Funk noch nicht gekündigt habe (und diesen möglicherweise als BackUp-Lösung behalte), stehe ich vor einem Problem mit folgender Konfiguration: mein Arbeits-PC, ein Netzwerkdrucker, ein 24/7 Wetterstations-PC und ein Datenlogger der Solaranlage hängen per LAN am Router mit Funk-Internet.
Das soll auch so bleiben! Zusätzlich hat der Arbeits-PC nun per WLAN Zugang zum Router(Modem) der Telekom. Ich möchte beim Einschalten des Arbeits-PCs haben, dass als I-Netzugang der WLAN-Zugang der Telekom gewählt wird und NICHT der Router des Funk-Providers! Es ist zufällig (???) schon einige Male beim Einschalten so gewesen, dass genau die gewünschte Konfiguration auftrat - aber halt nicht immer! Wie sage ich dem System, dass er beim Einschalten den WLAN-Zugang als Internetverbindung nehmen soll? Wenn ich im laufenden Betrieb, wenn sich das System den Router mit Funk als I-Net-Verbindung gewählt hat, diese Netzwerkverbindung deaktiviere, nimmt er sofort den WLAN-Zugang als I-Net-Verbindung - aber sobald ich diese Netzwerkverbindung wieder aktiviere, nimmt er auch wieder diese als I-Net-Zugang. |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|