![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.12.2002
|
![]() Frage: am Joy-Port kann ich (streng nach der Pin-Belegung) nur 4 Buttons anschließen.
Nun gibt es aber Joysticks, die weit mehr schaffen und aus der Dokumentation der FSUIPC glaube ich herauslesen zu können, dass theoretisch bis zu 32 Buttons möglich sind. Wie funktioniert das? Danke, Joachim |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 04.04.2001
|
![]() Hi!
Ja, es können theoretisch 32 buttons je joystick angeschlossen werden. Und wie? mit der EPIC, die Zugriff auf diese hat via dowson.vxd oder epicio.dll, wenn ich es richtig verstanden habe. Wirf einen Blick in das EPIC95 manual von Pete Dowson, da findest du einiges. MfG Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hallo,
es ist glaube ich wohl möglich bis 32 buttons zu haben,allerdings nur bei USB-Geräten. Ich verwende z.B. den PC-Dash 2 von Saitec.Wenn man bei diesem Gerät die beiliegende Treiber nicht instaliert,dann wird er vom Windows als ein 32-Tasten Joystick mit 2 Achsen anerkannt.Mit den Treibern hat das Ding sogar über 40 Tasten ,derren mittels der Programirsoftware beliebige Tastaturkürzel,Joysticktasten und Mausfunktionen zugeordnet werden können.Das gerät ist zum ausschlachten für den Cockpitbauer sehr gut geignet.Man kann stat Taster auch Schalter anlöten und diesen eine Funktion beim Ein- bzw. Ausschalten zuwesen. MfG Wowik |
![]() |
![]() |
![]() |