![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
[WCM] Member
|
![]() Der Titel sagt eigentlich alles.
Gibts auch Mediaplayer (je grössere Formatunterstützung umso besser natuerlich) die auch ein Raid 1 bieten? Wuerde naemlich gerne selbstgedrehte Filme und Bilder auf diese Art sichern UND bei Lust und Laune am TV wiedergeben. HDMI LAN Netzschalter (da ich das Geraet nur dann aufdreh wenns noetig ist) .... das waeren die meiner Meinung nach wichtigen Dinge ansonsten. Bevors einer vorschlägt..nein, PC kommt nicht in Frage, da schon einer im Wohnzimmer mehr oder weniger steht.
![]() |
#2 |
Aussteiger
![]() |
![]() NAS und als abspielgerät ein günstiges netzwerkfähiges teil kommt nicht in frage?
![]() |
#3 |
[WCM] Member
|
![]() Will ich EIGENTLICH vermeiden
Zum einen, weil ich somit alle Daten an einem zentralen Ort haette und nicht immer hin und herkopieren muessten (und Festplatten "derzeit" ja noch immer nahezu 200% kosten)... ..zum anderen weil ihm Wohnzimmer (incl Loggia) folgendes jetzt schon steht: 32" TV Soundanlage mit 4 Modulen HDD-Rekorder Modem Router 2x 24"LCD 2x PC Laserdrucker Ganz ehrlich, ich wuesste langsam nicht mehr wo ich noch viel mehr Teile gut "verschwinden" lassen soll sodass sie sich gut integrieren und auch mit der Verkabelung waere es mit nur einem Teil weit aus simpler. (HDMI bei PC abstoepseln, in neues Teil rein und direkt beim Router hin - wenn die Dimension passt)
![]() |
#4 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() RAID ist keine Sicherungstechnik! Dient nur der Ausfallssicherheit.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
[WCM] Member
|
![]() Ja und Nein.
Es ist sicherlich keine perfekte Methode. Aber es ist eine Moeglichkeit der Sicherung...faellt eine Platte aus, steht noch immer die 2. zur Verfuegung. Zumindest wir so der Datenverlust durch eine Platte die Ex geht minimiert. Weil gut 1TB an Bild und Videomaterial laesst sich nicht gerade leicht auf DVD sichern (und auch das ist nicht 100% sicher, wenn wir jetzt anfangen kleinlich zu werden)
![]() |
#6 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Und was machst bei Datenkorruption, sprich beschädigte Daten? Aber egal. Will da jetzt nicht deine Wünsche in Frage stellen!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
Hero
![]() Registriert seit: 07.10.2002
|
![]() Eben nicht RAID1 oder jeder andere Raid Modus ist eben KEINE Sicherung.
Brauchst nur eine Überspannung haben (Blitzschlag, Netzteil defekt,...) und schon sind beide Platten im Eimer. Zitat:
Außerdem hätte ich in die Billigsdorfer RaidController genau gar kein Vertrauen. Wenn sich da der Controller verabschiedet ist oft auch Essig mit Zugriff auf die Daten. Zitat:
Lg Franz PS: Wenn der PC sowieso schon im Wohnzimmer steht, wieso nicht per HDMI von diesem auf den TV? |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
[WCM] Member
|
![]() Was degegen spricht aus meiner Sicht - die mag vielleicht falsch sein?! - ist Folgendes:
2 PC im Netzwerk die auf eine externe "NAS" zugreifen um Bilder und Videos abzulegen. Diese externe Loesung wird nur aufgedreht wenn was geschrieben oder gelesen werden soll. (Wenns in nem Mediaplayer waere, haette es den vorteil auch gleich abgespielt werden zu koennen ohne PC) Bei den Vorschlaegen einer externen HDD waere der Ablauf dann Folgender: * HDD1 an PC1 anschliessen * PC1 -> HDD1 daten uebertragen * HDD2 an PC1 anschliessen * PC1 -> HDD2 daten uebertragen Bzw das Gleiche dann mit PC2 nochmals, denn oftmals schiessen meine Frau und ich getrennt Bilder im Urlaub, die dann jeder fuer sich bearbeitet etc Und bevor die frage kommt warum dann 2 externe HDDs benoetigt werden: Weil die Bilder und Videos NICHT am PC verbleiben. Somit ist eine 2.HDD unumgaenglich, da eine einzelne defekte HDD ansonsten unwiederruflich zum Datenverlust fuehren wuerde. Und da mach in meinen Augen eben ein externes Raid1 schon Sinn, denn die Wahrscheinlichkeit eines Blitzschlages (in Wien!) just zu dem Zeitpunkt wo das System angeschlossen ist, ist relativ gering. Wenn ne Flutwelle den Wienerberg ueberschwemmt ists auch schon wurscht, denn dann ist ganz Wien weg *ggg*. Und der Punkt des versehentlichen Loeschens gilt auch nicht, da das noch nie vorkam in >15 Jahren. Und Virus hatten wir auch in den letzten 10 Jahren keinen. (und wenn dann wird eher das System gestoert, abgehorcht etc - das Bilder unbrauchbar gemacht werden ist eher unwahrscheinlich..wenn dann ist also PC1 oder PC2 hinueber, kaum die NAS behaupte ich mal) Und warum nicht vom PC via HDMI auf TV? Das ist auch die momentane Loesung. PC1 -> TV ABER.... ...... wenn was auf PC2 ist, muss es erst auf PC1 kopiert werden ...... starten des PC´s dauert inzwischen mehrere Minuten (ja ich muss mal neu aufsetzen) ...... der PC schluckt verdammt viel Strom, da er auch fuer Hardcoregaming geruestet ist...und wenn man da ne Videosession von ein paar Stunden z.b. mal macht, dann waere ein Mediaplayer in meinen Augen etwas vernuenftiger Nachtrag Die hypothetische NAS im obigen Beispiel waere ne IcyBox 4220 - die ich aber mit OpenWRT dann in ein ordentlich funktionierendes Kistel umruesten wuerde. Liegt derzeit noch ungenutzt im Kasten rum, da ich sie geschenkt bekommen hab und ich noch auf die eierlegende Wollmilchsau warte *g*
I will not feed trolls Geändert von MagicMerlin (12.04.2012 um 11:42 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.10.2002
|
![]() Die IcyBox 4220 hat doch auch einen USB Anschluss an dem USB Platten unterstützt werden.
Somit könntest du das NAS so wie von dir gewünscht verwenden (mit oder ohne Raid). Zusätzlich dann z.b.: einmal in der Woche vom NAS auf eine USB HDD sichern. Wichtig dabei die USB HDD nur zum Sichern am NAS anstecken. Lg Franz |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
[WCM] Member
|
![]() Ich will jetzt nicht wirklich vom Thema abkommen *g*, aber was ist fuer Dich im Privatbereich (!!) eine PERFEKTE Datensicherung in dieser Groessenordnung? 2x säurebeständiger Safe in 2 örtlich von einander getrennten Brand/Explosion/Überflutungs/Erdbeben..sicheren Räumen. Täglich vollständiges Backup auf verschiedenen Medien (wegen Technologieverfall)
Und ja, ich kann übertreiben *sssfg* Ach ja, wenn jemand was zur urspruenglichen Frage beizutragen hat, dann bitte nur zu!
![]() |