![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 18.05.2000
|
![]() Hab jetzt ein neues Mainboard (Epox 8K9AI) und dazu nen XP1800er.
Installation und Einrichten von Windows 2000 und Windows ME (als Ersatzbetriebssystem) klappte ohne Probleme. Doch gestern wollte ich mir ein kleines MPEG-File anschaun ... und plötzlich steht der Computer (unter Win2k). Maus bewegt sich nicht mehr, Festplatte rattert noch kurz; sonst tut sich nix. Hab dann ins WinME gewechselt da ja dort der MediaPlayer 7 oben ist, aber dort tritt das selbe Probleme auf, nur daß sich die da zumindest die Maus weiterbewegen lässt; unter Win2k ging gar nix mehr. Hab dann testweise unter Win2k WinDVD 3 aufgespielt.. selbes Problem. Auch beim Abspielen von AVIs hängt er sich auf. (nicht mal der Taskmanager geht noch). WAVs und MP3s kann ich aber problemlos im MediaPlayer abspielen. Was kann es da haben ?? Ansonsten läuft ja (bis jetzt) alles total stabil. Hatte bis auf diese Sache noch keinen Absturz. Hier noch ne kurze Systemzusammenfassung (muß erst ins Profil eintragen): Epox 8k9AI 512 DDR CL2 2 x Seagate Festplatten Bei Windows 2000 ist das Service Pack 3 eingespielt, sowie auch der beim Mainboard beigefügte Via4in1 mit der Versionsnummer 4.42. mfG, MasterX |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() hi!
.. aus dem bauch heraus würd ich sagen: du hast ein problem mit DirectX, entweder passt der graka treiber nicht oder die DirectX version... .. geh in win me auf start.. ausführen.. gib dxdiag ein.. ok, nun gibt es dort die möglichkeit alle relevanten funktionen des systems zu prüfen, ob`s bei w2k auch so geht, weiss ich nicht..
![]() |
#3 |
Master
|
![]() Hab ich ausprobiert.
DXDiag gestartet -> Computer steht Drauf hab ich die DirectX Version 8.0 Werd mal schaun ob eine neuere was bringt ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
|
![]() ![]() Hab jetzt DirectX 8.1 ausprobiert .. ohne Erfolg. Dann hab ich verschiedene Detonator-Treiber durchgetestet; bis auf Totalabstürze beim Start keine wesentliche Änderung. Einzig allein bei einem Treiber gelang es mir im 640x480 16-Farben Modus ein AVI-File abzuspielen, aber sobald ich hier die Auflösung und Farben höher stellte ging schon wieder nix (wobei er mich aber schon beim Start gewarnt hatte daß was mit den Treibern net passt, also hats mich net sonderlich gwundert) Karte is übrigends eine Elsa Gladiac511 TWIN, die bisher einen ordentlichen Dienst OHNE Treibertroubles geleistet hat .... Hab echt schon keine Ahnung mehr was ich tun soll. Eventuell probier ich mal eine andere Grafikkarte, um den Fehler etwas einzugrenzen. Aber irgendwie .. ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() hi!
.. die vermutung liegt natürlich bei der graka, bzw den treibern, kann aber auch sein das ein anderes problem sein, wie schaut`s mit dem RAM timing aus? .. nicht`s übertaktet? .. kein temperatur problem? .. bei 2 RAM modulen nimm eines raus, dann umwechseln.. .. interessant ist das es bei 2 systemen probleme gibt, BIOS einstellungen überprüfen, netzteil stark genug?
![]() |
#6 |
Master
|
![]() Hm ja daß es an der Grafikkarten-Treibern liegt vermute ich auch, nur WELCHE soll ich noch probiern ?! Hab ja schon einige durchprobiert.
Im Mainboard steckt ein 512er DDR Riegel. Übertaktet hab ich nix; hab die vom Mainboard automatisch durchgeführten Einstellungen bezüglich RAM-Timing so belassen. Und wie gesagt, beim Abspielen von MP3s hab ich ja auch keine Probleme, nur Videos gehn nicht. Das Dumme is nur daß Videos öfter vorkommen als nur wenn ich den Mediaplayer starte. Auf Internetseiten wo irgendein Video eingebettet ist hängt er sich genauso auf .... Nochmal zu den Bios-Einstellungen. Hab ich mir schon durchgeschaut aber nix gefunden was mich wirklich als Fehlerursache anspricht, wobei ich zugeben muß, daß ich mich damit schon länger nicht beschäftigt habe. AUch AGP ist auf 4X gestellt (und nicht auf 8X, was bei dem Mainboard möglich wäre). Aufgefallen ist mir nur der APIC Modus (nicht ACPI), den ich ja beim alten MB noch nicht hatte. Hab ihn Testweise ausgeschaltet. Bei WinME hat das nix gebracht und Win2k wollte (logischerweise) erst gar nicht mehr hochfahren (erst nach zurückstellen auf APIC hats wieder funktioniert) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
|
![]() Temperaturproblem sollte es auch keins seins, weil das ja auch gleich nach Start passiert.
Netzteil hat 300 Watt und hat auch beim alten Mainboard ohne Probleme gewerkelt. Nachdem ich auf dem MB jetzt Onboard LAN habe, hab ich mir sogar eine PCI-Karte sparen können. Jetzt ist also als zusätzliche Komponente nur mehr die Grafikkarte drinnen .... und soviel saugt die Gladiac nicht, ist ja sogar noch passiv gekühlt .. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
|
![]() Hab jetzt eine andere Grafikkarte ausprobiert.
Leider konnte ich meine alte Hercules TNT nicht verwenden weil sie NICHT MEHR in den AGP-Slot passt ![]() Hab also aus meinem Server ne PCI-Karte(Creative Exxtreme) ausgebaut. Mit der funktioniert die Video-Wiedergabe, allerdings mit Darstellungsfehlern bei MPEGs. Jetzt stellt sich mir aber eine Frage: Liegt das Problem, daß keine Videos gehen, am AGP-Slot oder "nur" an der Grafikkarte ?! Denn selbst wenn ich mir jetzt eine neue kaufen würde, hätt ich ja doch nur die Wahl zwischen Nvidia (was die Gladiac im Prinzip ja auch ist, d.h. es könnte wieder passieren daß es net funktioniert) und ATI. Und mit ATI hab ich auf einem Computer eines Freundes auch schon schlechte Erfahrungen gmacht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() hi!
>>> AUch AGP ist auf 4X gestellt (und nicht auf 8X, was bei dem Mainboard möglich wäre). .. wär es möglich auf 2X zu gehen? probier`s mal..
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() hi!
.. hab mir mal das datenblatt angesehen, die karte läuft nur mit AGP 2X, siehe anhang.. .. und passt sie überhaupt für das board? ich meine die AGP spannungsversorgung! .. eine FAQ seite zu deinem board und geforce karten: http://www.epox.de/techsupp/faq_anzeige.asp
![]() |