WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2001, 23:37   #11
jj6131
Master

Standard stimmt

hi
ich mach auch gerade den kurs (von der firma gesponsert) und wage mal zu behaupten das man zwar ohne den kurs schon verdammt smart sein muss um das im alleingang zu machen aber NUR der kurs hilft leider auch nichts. die reareadyness sachen sind auch nicht das wahre obwohl ich nach einer woche readyness cd zwar die win2kpro prüfung gemeistert habe aber bei server wirds das nicht spielen...

man sollte mehr erfahrungen hier austauschen

lg

jj
MCP
Alt 26.07.2001, 07:48   #12
renew
Inventar

Standard

@atlan Das hab ich mir eh auch schon gedacht. Weil im Internet finden sich einige Trainingsfragen, und wie du schon sagst, es steht nicht alles in den Büchern.
Drum bin ich ja auch auf der Suche nach weiteren Informationen.

Ich war aber bei noch keiner Prüfung, hab die Bücher aber auch erst seit letzter Woche Freitag.

@jj6131 Und wie war die Prüfung (Win2k Prof.)? Wie viele Fragen kommen da eigentlich, und wie lange hat man dafür Zeit? Und wie läuft die Prüfung eigentlich ab (Ich nehm amal an, dass sie am Rechner sein werden)? Is des so wie die Internet-Trainingsprüfungen sind (Die sind so ähnlich wie der Führerschein, man hat immer eine oder mehrere Antwortmöglichkeiten, und muss die richtige(n) auswählen.)

Wär interessant wenn du ein bisschen davon berichten könntest, wie das so abläuft.

Und noch eine Frage: Wo machst du den Kurs bzw. die Prüfungen?

Vielleicht bekomm ma ja mal einen kleinen Erfragrungsaustausch zusammen.

PS: ganz im Alleingang mach ichs auch nicht. Weil wenn ich Fragen hab, könnt ich 2 Admins fragen. Von einem weiß ich, das er MCSE is, beim anderen bin ich mir nicht sicher. Aber der hat sehr viel Wissen über Win2k usw...
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2001, 09:39   #13
jj6131
Master

Standard wr neudorf

hi all
also ich mach den kurs bei der firma landis in wr. neudorf
ich hab ihn 2 wochen täglich gemacht und jetzt(anschliessend) jeden abend ab 17 uhr bis 22:30 Uhr. ist stressig so nach der arbeit aber einem geschenktem gaul....

die prüfung war multiple choice (amerikanisch) und ich hab sie in english gemacht weil ich die unterlagen in english sind. hab bei mir zuhause 2 server und 1 ws un kannn recht gut üben wenns soweit ist.

die fragen waren verdammt schwer und manchmal muss man nach dem ausfallsprintip arbeiten. also: 1 antwort kann nicht sein,2 auch nicht also muss die dritte sein , oder so halt.

die readyness review sind gut aber mann kann nicht NUR von ihnen lernen, die fragen sind zu 60 % praxis bezogen hatt ich das gefühl und sind dinge die du im kurs nicht hörst...

villeicht kann man ja zusammen kommen und hardcore für die tests lernen.
ich möchte jetzt die server prüfung machen in 2 bis 3 wochen

macht wer mit ???

lg

jj
MCP 4 ))))
Alt 26.07.2001, 10:35   #14
renew
Inventar

Standard

is sicher stressig, jeden Tag nach der Arbeit 5 Stunden da hinein zu arbeiten...

In welcher Sprache ich die Prüfung mache weiß ich noch nicht. Ich hab aber auch die englischen Unterlagen.
Außerdem weiß ich noch nicht, wann ich überhaupt die erste Prüfung machen soll. Ich werd morgen wahrscheinlich mit dem Win2k Prof Buch fertig, aber dann bin ich 3 Wochen in Florida.
und dort lern ich sicher nix fürn MCP, hab ja sonst eh keine Ferien.

Noch einmal die Frage, hast wahrscheinlich überlesen (): Wie viele Fragen sind es bei der Prüfung, und wie lange hat man dafür Zeit?

Üben sollte bei mir auch kein Problem sein, hab im Moment auch einen Client, und einen Server. Vielleicht kommt noch ein 2. Client dazu.
Und wenn dann noch ein Rechner angeschafft wird(weiß aber noch nicht wann), hab ich auch 2 Server. Das sollte dann reichen.

Wenn du meinst das die Readiness Reviews gut sind, dann werd ich mir die auf alle Fälle vor den Ürüfungen kaufen, und auch durcharbeiten. Nur von ihnen würd ich auch nicht lernen, hab aber eh schon gesagt, dass ich die 4 Bücher über die Core Requirements eh auch schon daheim hab, und von denen ja auch schon lerne.
Alt 26.07.2001, 11:08   #15
Wolf42
Hero

Wolf42 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@LLR
Die IBM hat in der Sommerakademie die Kurse inkl. Examen angeboten. Die 3 Kurse kosten (zumindest bei der IBM) 180 Blatt.

Ich habe vom Microsoft Official Curriculum die Kopien der Handbücher für Kursteilnehmer zu den Kursen

MS Win 2000 - Grundlagen zum Netzwerk und Betriebssystem und
Implementieren von MS Win 2000 Professional und Server.

Diese Handbücher sind allerdings in deutsch. Leider hatte ich noch keine Zeit mich wirklich damit zu beschäftigen.
Alt 26.07.2001, 11:12   #16
renew
Inventar

Standard

Ich hab mir beim Amadeus die orginal MCSE Core Requirements Unterlagen von MSPress gekauft. Da sind die Bücher für die ersten 4 Exams drinnen.

War find ich gar nicht mal so arg teuer. Sind bissi mehr als 3000 Seiten, und hat 3124.- gekostet. Is nämlich billiger als wenn man sich alle 4 Bücher einzeln kauft. Weil dann sinds 4x935.-
Alt 26.07.2001, 11:23   #17
jj6131
Master

Standard kurs...!

also mein kurs in der sommeracademy von landis kostet nur 65.000,- excl. mwst, unterlagen, prüfungen.

ferien: kenn ich nicht , dafür hab ich kinder

aber wenn ich mal den mcse hab kann ich mir sicher ferien leisten

hoff ich zumindest

lol

jj
Alt 27.07.2001, 00:05   #18
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Also ich hab mein mcse im selbststudium gemacht (nt4), und muss sagen das war kein problem. Mo-Do lernen, freitag prüfung (bei nt4 server sogar 1000punkte). Musst dir nur die braindumps im internet anschauen, da findest jede einzelne prüfungsfrage. Wie gsagt bei all meinen prüfungen war so gut wie keine frage dabei die nicht in den braindumps zu finden war. Ein freund von mir hat den 70000.- oder so kurs beim wifi gemacht und gemeint dass war eine totale geldverschwendung. Alles was die dort machen ist die bücher durchzugehen, praxis gibts so gut wie keine. Angeblich soll w2k aber schwieriger sein, weil microsoft sehr darauf achtet dass die fragen nicht im internet gepostet werden. Ich werd irgendwann im august dass 4in1 w2k upgrade exam machen, bin schon neugierig wie das wird. Mein tip: geld lieber in bücher und 2 pc's zum üben investieren. Es gibt kein mcse buch dass dich perfekt auf eine prüfung vorbereitet, besonders die von ms press sind ziemlich beschissen. Ein gutes buch + fragen lernen und du bestehst die prüfung in 20 minuten.

Jobmässig ist es auch nicht schlecht: ein freund von mir hatte nur das mcse, kaum computer erfahrung noch nie einen gscheiten job und nach 1 woche jobsuche 40000.- brutto im monat, ned schlecht oder?
Alt 27.07.2001, 07:43   #19
renew
Inventar

Standard

Die Fragen geheim zu halten, dürfte MS aber nicht so leicht gelingen. Hab nämlich schon einige Dumps im Internet gefunden.
Leider meistens nur fürn 70-210er(Professional)

Wenn man Glück hat, gibts auch welche für die anderen Core Exams, aber es schaut sehr schlecht aus was das Wahl-Core-Exam betrifft, und die 2 elective Exams.

@LouCypher Hast du ihn auf deutsch gemacht?
Wie ich eh oben schon geschrieben hab, hab ich die orginalen MS Press Bücher auf englisch, und finde, dass sie nicht einmal so schlecht sind.

Ich find das Selbststudium auch besser, weil so kann man sich das ganze so einteilen wie man möchte. Will man sich noch zusätzliche Infos holen, kann man das. Denn wenn man in irgendeinem Seminarraum sitzt, und sowieso nur die gleichen Unterlagen wie daheim auch durchschaut, is es daheim wahrscheinlich eh noch besser.
Alt 27.07.2001, 11:06   #20
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

@LLR: Hab aus versehen eine prüfung auf deutsch gemacht, den rest auf englisch. Muss aber sagen dass es von der übersetzung her keine großen unterschiede gibt, da die fragen genau die selben sind. Gelernt hab ich hauptsächlich mit englischen büchern. Was mich an ms press büchern enttäuscht hat, ist dass sie nicht komplett sind, obwohl die ja genau wissen sollten was relevant ist und was nicht, ausserdem sind sie verdammt teuer. Bei manchen büchern muss man auch sehr aufpassen, da viele autoren einen mist verzapfen. Ich hab ein buch zur alten networking essentials prüfung in dem behauptet wird das ipx/spx nicht routbar ist . Ich glaub die dumps für die anderen exams kommen bald immerhin sind sie ja noch recht neu.
Antwort