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#1 |
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Jr. Member
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Hallo zusammen,
ich habe eine Frage was das MCDU programieren betrifft. Beim landevorbereiteung auf seite APPR müssen wir für den MDA oder DH einen Wert geben , wie bekommt man diesen Wert? bzw was bedeutet diesen Wert? zbs beim Manuel von Olaf Heinrich einen flug von EDDH nach EDDF haben wir den wert 430 genommen , warum 430? Ich habe noch eine Frage und zwar beim flugplanner über FS Navigator stehen von SID, fixpunkte, wegepunkte, bis zum STAR aber wo bleiben die streckennummer zbs beim FS2002 flugplanner steht LARAB / R659 kann man das beim FSNavigator irgendwo finden? Ich werde mich sehr freuen auf einen Antwort auf meine Fragen. Viele Grüsse IYAD ![]()
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IYAD SUKKAR |
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#2 |
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Hero
![]() Registriert seit: 31.01.2002
Alter: 38
Beiträge: 994
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Hallo!
DH = Descent Height MDA = Maximum Descent Altitude Das bezeichnet die Höhe bei einem Instrumentenanflug, bis zu der man ohne visuellen Kontakt zur RWY sinken darf, d.h.: Wenn die DH 430ft (GND, oder MSL) beträgt, darf ich ohne Sicht auf die Rwy bis 430ft (GND, oder MSL) sinken. Dann muss ich am MAP (Missed Appoach Point) die Rwy in Sicht haben, um sicher zu landen. Ist sie in Sicht, wird normal weitergesunken und gelandet. Wenn nicht, wird am MAP ein Missed Approach nach dem in der Anflugkarte verzeichneten Missed Approach Procedure begonnen. Alle Angaben für einen solchen Anflug (auch MAP, DH) findest du in den Anflugkarten für die betreffende Landebahn. Zu der FSNAV-Frage kann ich leider nichts sagen, weil ich den FSNAV nicht habe. mfg Thomas ![]() |
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#3 |
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Elite
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DH steht aber nicht für Descent Height, sondern für Decision Height. Das ist die Höhe, ab welcher der PIC den Anflug abbrechen muß oder sich zur Landung entscheidet, je nachdem wie die Dinge liegen.
Ich glaube bei der DLH gibt es da sogar eine feste Regelung, beim erreichen der Decision Height sagt der PNF "Decision Height", und der PIC muß darauf hin erwidern "Continue" oder aber "Abort". Genaueres kann da aber bestimmt TLF zu sagen.
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Gruß, Andre Koch GAL2105 und SAG1 Director VACC-SAG http://vacc-sag.org |
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#4 |
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Veteran
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Beiträge: 346
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Die Berechnungen der MDA (Minimum Descent Altitude; dt.: Sinkflugmindesthöhe MSL) bzw. der DH (Decision height;dt.: Entscheidungshöhe über Schwelle) durch den Operator basiert auf der OCA/H (Obstacle clearance altitude/height; dt.: Hindernisfreihöhe über Meeresspiegel/Schwelle) allerdings unter Berücksichtigung von Aircraft Performance, Crew Qualifikation usw. Informationen über diese Höhen entnimmt man den Approach Charts!
DH - wird bei Precision Approaches (ILS CAT2&3) verwendet. Hierbei sinkt man auf dem Gleitpfad bis auf eine bestimmte Höhe über der Schwelle ab (abzulesen am Radarhöhenmesser) und entscheidet sich dann für die Landung oder das Durchstarten. Bei ILS CAT 1 Anflügen kommt die DA (Decision Altitude) zum Einsatz. Selbes Prinzip, allerdings wird hier die Entscheidungshöhe am Barometrischen Höhenmesser entnommen, nicht am Radarhöhenmesser. MDA - wird bei non precision Approaches (VOR, NDB, GPS, LOC usw.) sowie Circling Approaches verwendet. Hierbei sinkt man bis auf diese Höhe ab, macht einen Level Off dort und sucht nach einer visuellen Refferenz der Runway. Sobald diese besteht darf man unter diese Höhe sinken. Erscheint sie nicht bis zum MAP (Missed Approach Point) wird ein Durchstartmaneuver durchgeführt. In diesem Sinne TLF P.S.: Jeppesen Charts in der Lufthansa Edition weisen diese wichtigen Höhen in einer Tabelle am unteren Rand aus! |
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#5 | |
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Veteran
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Beiträge: 346
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Zitat:
Die Standart Callouts während eines Anfluges sehen folgende Checks vor: Beim passieren des FINAL FIX (in der Regel Outer Marker oder eine DME) ruft der PNF aus: "-Name des FIX- FINAL ALTITUDE CHECKED" bzw. wenn Differenzen bestehen "-Name des Fix- XXX FEET LOW (HIGH)" 500ft über dem Platz (!!), abzulesen am Höhenmesser, nicht Radarhöhenmesser!: "500"(PNF) "Checked"(PF) Wenn die Piste jetzt in Sicht ist kann der PIC "CONTINUE" rufen, dann spart man sich die MINIMUM-Callouts! 100ft über den Minima: "APPROACHING MINIMUM" (PNF) Minima: "MINIMUM" (PNF) Visual Refference ist da: "CONTINUE" (CM1) Approach Lights/Runway sichtbar: "RUNWAY AHEAD" (PNF) "IN SIGHT" (PF) "GO AROUND" kann jederzeit durch jedes CREW Mitglied ausgerufen werden. In diesem Sinne TLF |
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#6 |
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Elite
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Klasse! Vielen Dank für die ausführliche Info, ausgesprochen interessant. Im Vergleich dazu ist es im Simcockpit ja geradezu totenstill während des Approachs...
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Gruß, Andre Koch GAL2105 und SAG1 Director VACC-SAG http://vacc-sag.org |
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#7 | |
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Elite
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Achso, eine Frage ist mir jetzt noch in den Sinn gekommen, und zwar zu folgendem Punkt:
Zitat:
Wenn das der Fall sein sollte, wie geht das vonstatten? Brüllt die/der Flight Attendant dann einfach "Go Around" Richtung Cockpit? Für Intercom bleibt in einem solchen Fall ja wohl kaum Zeit, zumal die Piloten den Anruf aus der Kabine während des short finals wohl eh nicht mehr annehmen würden. Wie schützt man sich in einem solchen Fall vor übermütigen Paxen, die das vielleicht auch mal "spaßeshalber" ausrufen? Fragen über Fragen... ![]()
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Gruß, Andre Koch GAL2105 und SAG1 Director VACC-SAG http://vacc-sag.org |
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#8 |
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Veteran
![]() Registriert seit: 18.03.2001
Beiträge: 346
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Crew bezieht sich auf "active flight crew", also NICHTMAL ein Kollege auf dem Jump kann da reinreden.
TLF |
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#9 |
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Hero
![]() Registriert seit: 31.01.2002
Alter: 38
Beiträge: 994
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Danke auch für die vielen Infos, TLF & Krazy Kraut!
mfg Thomas ![]() |
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