WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2003, 16:14   #1
Access1981
Jr. Member

Standard McAfee Virenscanner 7.0 - Update nicht mehr möglich

hallo...

unlängst war mein Computer mal etwa eine Stunde unbeaufsichtigt.. als ich wieder kam stand sinngemäß folgende Fehlermeldung "McAfee Virendefinitionen sind defekt - installieren sie das Produkt neu"...

das habe ich gemacht, da sich McAfee wirklich nicht mehr starten lies... nach der Neuinstallation wollte ich den Instant Updater ausführen, doch das Programm stürzt seither ständig ab... auch eine mehrmalige Neuinstallation half nichts.. meist kommt folgende Fehlermeldung: "RuLaunch.exe hat einen Fehler verursacht und wird geschlossen" --> es findet sich aber kein Eintrag in den Protokolldateien oder bei dr. watson... ich weiß echt nicht, woran das liegen könnte... mein OS ist Win2000 - ich hatte bis zu jenem Tag, an dem die Definitionsdateien angeblich defekt waren absolut keine Probleme mit McAfee und dem Updaten...

lg Manfred
Access1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 00:17   #2
Access1981
Jr. Member

Standard

hat niemand ähnliche Probleme und vielleicht auch ne Lösung dafür? weil sonst bleibt mir wohl nix anderes, als win2000 neu aufzusetzen und das mag ich irgendwie grad nicht....
Alt 30.09.2003, 01:05   #3
roadrunner
Master

roadrunner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

tja es schaut aber leider imho genau danach aus.

leider ich kann dir nicht helfen
Alt 30.09.2003, 01:15   #4
Herwig
Inventar

Standard

Du schreibst, eine Neuinstallation vom McAfee haette nix geholfen.
Das glaub ich irgendwie eh, besonders wenn du dich auf die Uninstall des Produktes verlassen hast, die putzt naemlich nur einen kleinen Teil weg.

Dir bleibt nix anderes uebrig, als die Registry manuell zu bearbeiten und alles was auch nur irgendwie nach McAfee stinkt, zu loeschen.

Ich hab das vor langer Zeit mal auf einem 98er Rechner gemacht und es war ein 2 Stundenjob weil man glaubt nicht, wie tief sich das Ding ins System eingraebt.

Schau mal auf der Homepage bei den Utilities oder so nach, ob es vielleicht einen eigenes WipeOut-Tool gibt.
Zb bei den Hauppauge-TV-Karten-Treibern gibts sowas, denn deren Uninstaller entfernt auch nicht das komplette Produkt.
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 01:21   #5
Herwig
Inventar

Standard

Jetzt ist mir nochwas eingefallen: Ein Bekannter wurde vor ein paar Tagen vom Gaobot-Wurm genervt und bei den Recherchen nach der Schadensroutine des Wurmes las ich, dass der Wurm eine Liste von Namen von Prozessen von Virenscanners einprogrammiert hat, welche er zuallererst zu schliessen versucht.
Er killt also das Programm, welches ihn aufspueren koennte.
Es kann sein, dass bei dir vielleicht auch ein Wurm oder aehnliches Viechzeug einen Teil vom McAfee abgedreht hat und der reagiert darauf in Panik mit "irgendeiner" Fehlermeldung.
Beim Bekannten wars naemlich aehnlich.

Bezueglich Wurm und so: Es gibt von Symantec, NAI, Bitdefender usw auch kostenlose Wurm-Entfernungstools, zB Stinger von NAI.
Da dein McAfee ja jetzt nicht geht, lade dir das Ding runter und lass es laufen, kontrolliere deine Systemstarteinstellungen, ob der Wurm einen Autostartentry geschaffen hat und kille diesen auch.
Alt 30.09.2003, 07:11   #6
cub
Veteran

Standard

Aktualisierst Du mit sdat wenn ja probier follgendes?
Deaktiviere den Scanner über Konsole
Starte sdatxxxx mit /f
Starte den Scanner neu
cub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 10:02   #7
Access1981
Jr. Member

Standard

danke für die tipps!

ich werde das alles bald ausprobieren.. nur hab ich morgen ne wichtige Prüfung und muss jetzt mal a bissl lernen, weil sonst tu ich das nie...

hm, vielleicht stimmt das mit dem wurm... gestern hat sich mein pc nach 60 sekunden selbst abgedreht (irgendwas mit "Authoritätsprozess fährt ihr System in 60 Sekunden hinunter" --> aber wieder kein Eintrag in den Systemdateien)... der msblaster ist es aber sicher nicht... ich hab/hatte auch alle aktuellen updates von windows, mcafee eingespielt... und ich meide dubiose Seite und mache keine risikobehafteten Dateien auf usw. falls es wirklich ein Wurm ist, weiß ich nicht wie ich mir den einfangen konnte...
Alt 30.09.2003, 20:35   #8
roadrunner
Master

roadrunner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

tja hört sich aber ganz nach ms blaster an. oder nicht? stand eh in der aktuellen wcm so ein screenshot.
Alt 01.10.2003, 03:32   #9
Herwig
Inventar

Standard

Der Wurm muss nicht zwangslaeufig der MS-Blaster sein, es treibt der Gaobot in DREI Varianten sein Unwesen.
Er wirkt sich in etwa genau so aus wie der MS-Blaster.
Muss nicht alles MS-Blaster sein was so ausschaut und so tut wie gewohnt
Alt 01.10.2003, 10:43   #10
Access1981
Jr. Member

Standard

ich schließe es definitv aus.. der blaster ist das ganz sicher nicht... den würde ich schon erkennen... außerdem kann er es nicht sein, da ich alle updates eingespielt habe.. und firewall laufen...

ich hab auch keine Symptome mehr... er hat sich ein einziges Mal abgedreht.. vielleicht war es wirklich das windows selbst... kann ja sein

und unter Gaobot hab ich nix gefunden.. hat der auch andere Namen? aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich nen virus habe... mcafee läuft jetzt auch wieder.. nur er lässt sich eben über den instant updater nicht updaten und das virendatfile, das ich downgeloadet hatte, lies sich nicht unzippen... jetzt läuft der McAfee halt mit über in Jahr alten Virendefionitionen... tja...
Antwort