![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo,
Eine Frage an die Pentium Spezis unter euch. Kurzfassung: Ich brauche ein güstiges, lieferbares, PCIe Mainboard für den unten beschriebenen CPU. Langfassung: Ich möchte den alten PC meines Schwiegervaters möglichst günstig aufrüsten, zumal ein schwachbrüstiges Mainboard verbaut ist brauch ich eines mit PCIe um eine aktuelle Graka betreiben zu können. Leider kenn ich mich Pentium CPU´s nicht aus und kein lieferbares Mainboard hat in seiner Kompatibilitätsliste diesen P4 drinn Der CPU mit Cpuid: Processors Map ------------------------------------------------------------------------------------ Number of processors 1 Number of threads 2 Processor 0 -- Core 0 -- Thread 0 -- Thread 1 Processors Information ------------------------------------------------------------------------------------ Processor 1 (ID = 0) Number of cores 1 Number of threads 2 (max 2) Name Intel Pentium 4 540 Codename Prescott Specification Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.20GHz Package Socket 775 LGA (platform ID = 4h) CPUID F.3.4 Extended CPUID F.3 Core Stepping D0 Technology 90 nm Core Speed 3199.5 MHz (16.0 x 200.0 MHz) Rated Bus speed 799.9 MHz Stock frequency 3200 MHz Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3 L1 Data cache 16 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size Trace cache 12 Kuops, 8-way set associative L2 cache 1024 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size FID/VID Control no Alle passenden Mainboards die ich gefunden habe haben entweder kein PCIe oder sind nicht mehr lieferbar. Fraglich ist natürlich auch ob ich die 90nm CPU auch auf einem MB für 65nm CPUs betreiben kann ![]()
![]() |