![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Ich hab mir einen neuen PC zugelegt: Chieftec-Gehäuse mit Schalldämmplatten und BeQuit-Netzteil. Ist wirklich super leise - eigentlich unhörbar. Jetzt wird es aber im Gehäuse relativ war: CPU max. 50°C, Mainboard ca. 45°C, aber was mich am ehesten beunruhigt ist die Festplatte (Seagate 120GB S-ATA), die auch schon bis zu 50°C hatte. Und das im Winter bei Raumtemperaturen um 20°C. Im Sommer steigt das sicher noch um bis zu 10°C an.
Daher die Frage: wie hoch darf die Temperatur der HDD werden? Soll ich mir einen eigenen HDD-Lüfter besorgen? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() |
Nun laut Seagate Datasheet geht die Betriebstemperatur bis 60°... wennst darüber kommst, würd ich schon nen Kühler reingeben...
mfg noid
...never touch a running system... ------------------------------------------------- ---[ RenDhark-UNIVERSE --- Meine Fansite rund um den SF-Epos RenDhark!!!]--- ------------------------------------------------- GET FIREFOX! AND THUNDERBIRD! |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 13.02.2003
|
im sommer hatte ich auf der baustelle einen nagelneuen rechner - die temp stieg im sommer ziemlich an - war meistens so um die 45°, was ned so gsund is - an manchen tagen waren 49-51° - da wurde das ganze system auf einmal langsamer und irgenwann stürzte der rechner ab - komm immer gut bei einem arbeitsrechner.
würd auf jeden fall einen kühler empfehlen und auf keinen fall den fehler machen und einen wechselrahmen mit lüfter kaufen - da kannst gleich selber drauf blasen ^^
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
Warum gibst Du nicht einen leisen Lüfter vor den Festplattenkäfig?
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|