![]() |
![]() |
|
|
|
#11 |
|
Inventar
|
Wir sollten aber hier noch mal erwähnen, das es Orte in Europa gibt, die z.b schon ab FL150 250 Knoten verlangen.
Das sind z.b. Kanaren und Balearen. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Elite
![]() |
danke für die info! kann ich das irgendwo auf den charts nachlesen?
und noch eine frage: bin heute mit dem A310 von EDDK nach LFRB geflogen. Hatte ein NOR Departure ( NOR 1F ). Da steht in den Charts bis zur ersten Kurve max 220ktn. Green Dot speed war jedoch laut PFD 230 ktn. Muss ich jetzt trotzdem die 220 halten und mit Slats steigen oder müsste ich den Tower den Sachverhalt mitteilen und um eine höhere Speed bitten? |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Elite
![]() |
Kannst dem Controller ein "request 230 indicated for performance" geben, in der Regel bekommst du das dann auch. Eine vollbeladene und -betankte 747 hat z.B. einen Minimum Clean Speed von um die 270-280 KIAS, und die bekommen auch regelmäßig einen highspeed below ten approved.
|
|
|
#14 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
Alex |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Elite
|
Hallo!
Als Segelflieger und lange-ists-her-IFRler weiß ich nu nicht was eine green dot speed ist. Aber was EDDK angeht so werden die 220KIAS wohl dazu da sein um einmal nicht zu laut zu sein, und um den Bogen nach NOR hinzubekommen, diesen nicht zu überschiessen (je schneller, desto steiler müsste man kreisen). Tschüß David |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Elite
![]() |
jup ich weiß, aber selbst bei 230 habe ich noch einen moderaten bank angle von 25°.
|
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
Hi David!
Zitat:
|
|
|
|
#18 |
|
Elite
|
@Martin: Dann hab ich nichts gesagt. Hab nur aus der Praxis berichtet.
Tschüß David |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Inventar
|
Woher habt ihr eigentlich diese Informationen das die Concorde und die B747 alle High speed machen?
Habe das gerade einem real Piloten erzählt, und der ist fast vom Stuhl gefallen vor lachen. Es wäre überhaupt nicht möglich auf manchen Airports, da zu viel traffic gerade dazu führt, die Speed runter zu nehmen. Wobei er auch sagte, ausnahmen bestätigen die Regel, wie z.b. in Frankfurt. |
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
warum benutzt Du denn den PS1 nicht mehr? Gruß Bastian
|