WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2002, 13:19   #21
Huss
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Michel Verde
Der Passagier wird da kein Unterschied merken, ob es nun mit
-1000ft/min oder -5000ft/min runtergeht!
Man merkt ja nur Beschleunigungen/Verzögerungen und sieht als Pax eventuell wie sehr der Neigungwinkel in der Kabine ist - allerdings ob es ein paar Grad mehr oder weniger sind denk ich auch nicht.
Die Wägelchen sind ja da schon hoffentlich gut verstaut

Siegfried
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2002, 16:19   #22
AlphaBravo
Inventar

Reden

Ich schon wieder.
Vielleicht bin ich hypersensibel, aber ich habe letztes mal ziemlich dieses "Aufzugsgefühl" gespürt. Es war schwer zu beschreiben, aber ich war mir ziemlich sicher, dass das die G-Kräfte waren.
AlphaBravo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2002, 20:05   #23
Leo
Elite

Standard G Kräfte

Hallo!

Die G´s sind in Reiseflugzeugen nicht enorm aber sicherlich spürbar. Am unangenehmsten sind sicher die Phasen, in denen die Sinkrate erhöht wird, oder es prinzipiell etwas flotter runtergeht, bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Sinkflug stabilisiert ist. Vorher ist man kurzzeitig leichter als normal, und man hat das Gefühl der Magen hebt sich, was ja nahezu stimmt.
Mein Tip an alle Reisenden: Auch im Reiseflug, sofern man sitzt, angeschnallt bleiben. Muss ja nicht sooo eng sein, aber es kann schon mal vorkommen, dass es unerwarteter Weise wackelt...

Grüße
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2002, 20:28   #24
Sir Deni
Master

Standard

...na endlich mal wieder was vom Fachmann!

Always Happy Landings

Alle die, die wieder entnervt schreiben wollen: \"Benutz mal die Hilfe....\" , \"Schau mal hier....\" usw. bitte ich, sich von meinen Beiträgen fernzuhalten!! Danke!
Sir Deni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2002, 10:00   #25
Seb
Veteran

Standard

Hallo alle zusammen,

Meine Werte haben dann doch einige Diskussionen ausgelöst. Diese Werte haben ihre Gültigkeit(!), aber es sind Maximalwerte und nicht Werte die zum Sinkflug tatsächlich benützt werden, zu mindest nicht im Normalfall. Allerdings hat jede Airline eigene Limitations und meine Werte gelten sicher nicht bei jeder Airline. Sie sollen sicher stellen, daß niemand mit 4000fpm in den Boden rast! Im Normalfall führt man einen Idle Power Descent durch, aber dabei kommt es dann auf die gewählte Geschwindigikeit an. Je schneller, desto größer der Widerstand, desto größer die Sinkrate! Man kann als Faustformel die zu verlierende Höhe in FL mal drei nimmt und dann diesen Wert als Distanz vor dem Airport zur Bestimmung des Top of Descent benützt. Z.B. aus FL330 - 100nm vor dem Airport in den Descent. Wenn man noch den Wind beachtet haut das gut hin. Zur Überwachung der Sinkrate kann man die GS * 5 als sehr guten Wert nehmen.

Bei entsprechender Konfiguration und Geschwindigkeit kann man schon mal 4000fpm oder auch mal mehr erreichen. Klar ist das nicht unbedingt immer wünschenswert, aqber so schlimm ist das dann für die Passagiere auch nicht, immerhin gibt es ja eine Druckkabine.

Mit der Pitch muß man natürlich aufpassen, denn Trollies fallen sehr schnell um (ca. bei 8° Pitch up).

Hohe Descent rates nur wenn nötig und dann die Passagiere anschnallen.

\"Better a full pilot than an empty tank\"
Seb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort