WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2004, 15:50   #1
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard Max MTU Frage

Hab grad auf einem windows 2003 server den max. mtu der nw karte welche am dsl router hängt verändert.

wenn ich mit den default mtu (1500) einstellungen einen

ping -f -l 1500 mache gibts fragments bei
ping -f -l 1470 gehts.

daraufhin hab ich den mtu der netzwerkkarte auf 1470 geändert.

Jetzt gibts bei
ping -f -l 1470 fragments und bei
ping -f -l 1440 gehts

daraufhin hab ich den mtu der netzwerkkarte auf 1440 geändert.

Jetzt gibts bei
ping -f -l 1440 fragments und bei
ping -f -l 1410 gehts

Kann mir dass wer erklären? Wieso müssen die pakete immer um 30 kleiner sein als der max mtu???
Alt 24.02.2004, 16:35   #2
flinx
Inventar

Standard

Könnten es ev. 28 sein? TNC.Phil wies mich einmal darauf hin, daß noch 28 Byte Header-Information dazu kommen.
flinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 16:47   #3
LouCypher
der da unten wohnt

Standard

stimmt 28 sinds genau, thx.
Alt 24.02.2004, 17:56   #4
werner_q
Veteran

Standard

Wenn wir schon dabei sind - was ist das mit diesem mystischen MTU ??? Kann das überhaupt mal wer in verständliche Worte fassen ?

Ich weiss schon, Max. Transmission Unit, wenn das Datenpaket > ist, müsste der Router fragmentieren => schlecht für den Durchsatz ... bla bla. Aber was heisst das praktisch ??? Wo kann man überall MTU's einstellen ? Bei der Netzwerkarte ? Wie und wo ? In der Registry ? Worauf bezieht sich das dann ? Was bringt's ?

Wenn ich so einen Ping auf den Server mache, der bei mir 2 Meter weiter steht, verhält sich das auch so wie von LouCypher beschrieben - 1472 (sic !) ok, > 1472 fragmentiert. Hat wohl mit DSL nix zu tun, oder ?

Konsequenz der Frage: In Deutschland dürfte es Probleme mit der Kombination PPPoE/Standard MTU-Size geben - haben wir in AUT mit PPPtP da auch ein Problem ? Oder erst, wenn wir uns einen Breitbandrouter kaufen ? Oder ist das eh alles wurscht (egal) ?

Kann da wer weise Worte sprechen ? Bin gespannt.

(Im Prinzip glaube ich übrigens, dass das alles wurscht ist. Router, Rechner, ADSL-Modem und wer noch mitspielt schnapsen sich wahrscheinlich eine geile MTU aus und alles passt. Überhaupt unter Win2003 ... unter Linux kann's ja anders sein *flamewarstart*)
werner_q ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 18:55   #5
flinx
Inventar

Standard

Zitat:
Im Prinzip glaube ich übrigens, dass das alles wurscht ist. Router, Rechner, ADSL-Modem und wer noch mitspielt schnapsen sich wahrscheinlich eine geile MTU aus und alles passt.
http://www.netheaven.com/pmtu.html beschreibt das IMHO recht gut.
Alt 24.02.2004, 22:25   #6
werner_q
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von flinx
http://www.netheaven.com/pmtu.html beschreibt das IMHO recht gut.
Danke ! War zwar alles Englisch und ohne Bilder (Intelligenztest, oder was ? ), aber nicht schlecht. Immerhin habe ich gelernt, dass wir in Österreich mit PPTP nicht das MTU Problem haben, dass die restliche (DSL-)Welt mit PPPoE hat bzw. technisch nicht haben sollte aber möglicherweise trotzdem hat. Insofern hat sich meine Theorie, dass das alles egal ist, bestätigt.

(Widerspruch und Belehrungen werden aber weiterhin dankbar angenommen)
werner_q ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 00:44   #7
flinx
Inventar

Standard

Zitat:
Insofern hat sich meine Theorie, dass das alles egal ist, bestätigt.
Es sollte egal sein - in Bezug auf MTU-Einstellung - , wenn alle Geräte richtig konfiguriert sind.
Alt 25.02.2004, 01:07   #8
valo
Inventar

Standard

also diese ganz MTU herumfitzelei halte ich grösstenteils für absoluten schwachsinn...

manchmal ist es berechtigt wegen kranker settings diverser provider aber im allgemeinen sollte man den MTU wert auf default lassen...

Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002
A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002
Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp
valo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 11:08   #9
starcarrier
Newbie

Standard

Hallo Flinx!

// http://www.netheaven.com/pmtu.html beschreibt das IMHO recht gut.

danke für den link!

ich habe das problem, dass sich über einem NETGEAR WGT614 DSL/WLAN router bestimmte seiten im internet nicht anzeigen lassen (www.one.at, www.chello.at) die NETGEAR hotline hat mir mitgeteilt, dass ich dazu die MTU am WGT614 anders (niedriger) einstellen muss. das hat aber nix gebracht. wenn ich mir den MTU-link so durchlese, denke ich mir, dass die firewall des WGT614 villeicht die MTU-spezifischen ICMP-msgs nicht durchlässt und ich deshalb die seiten nicht anzeigen kann ?!

hat jemand dazu eine idee ?!

danke im voraus !

liebe grüsse,
StarCarrier
starcarrier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 11:20   #10
LouCypher
der da unten wohnt

Standard

Der mtu stellt die maximale größe für ein paket dar. Wenn du zb. eine schlechte internet verbindungqualität hast, modem über alte analog leitung mit hinigen kabel, werden viele pakete nicht korrekt übertragen. Da macht es sinn einen kleinen mtu zu haben da es wahrscheinlicher ist kleine pakete korrekt zu übermitteln als große, und wenn was schief geht muss nur eine kleine datenmenge erneut gesendet werden. Nachdem aber jedes paket neben den daten auch noch headerinfos beinhaltet, steigt der overhead je kleiner die pakete werden -> man verschwendet bandbreite.

Bei breitbandzugängen ist der mtu eigentlich wurscht, d.h. es kann problemlos der maximale mtu von 1500 verwendet werden, leider gibts bei manchen providern irgendwelche konfig probleme wodruch es probleme mit einem mtu von 1500 gibt, aus irgendeinem grund meist bei adsl zugängen von aon im verbindung mit pop traffic, keine ahnung wieso.

Normalerwiese passt der default von 1500 also, wenn nicht gibts normalerweise auch keine probleme nur verschwendet man wieder leistung weil wenn ein paket fragmentiert, also zb. auf 2 aufgeteilt wird hat man die doppelte headerinfo zu übermitteln. Leistungsgewinn ist aber nicht spürbar, wahrscheinlich auch kaum messbar.

Beim netgear solltest nicht nur den mtu am gerät sondern auch an allen clients runterdrehen. Wies geht findest im google unter
+mtu +windows
Antwort