Maus mit zwei optischen Sensoren
Logitech bringt eine Maus mit zwei optischen Sensoren auf den Markt. Die Sensoren des MouseMan Dual Optical sind in einem Winkel von 45 Grad zueinander angebracht. Er verfügt mit 800 dpi über eine Auflösung, die doppelt so hoch ist wie die von Vorgängermodellen.
Die Sensoren, die von Agilent Technologies entwickelt wurden, berechnen die relative Position der Maus aus zwei verschiedenen Winkeln, indem sie quasi Bilder von der Oberfläche aufnehmen. Sie übermitteln jede Positionsveränderung an einen Chip, der daraus Richtung und Geschwindigkeit der Bewegung berechnet. Laut Logitech wird dadurch eine exaktere Übertragung der Bewegungen der Hand ermöglicht und der Cursor sanfter über den Bildschirm bewegt. Logitech erwartet sich auch bei schnellen Bewegungen der Maus eine höhere Präzision sowie bessere Performance bei schwieriger Oberflächenbeschaffenheit.
Das Gehäuse des MouseMan Dual Optical ist in silber metallic gehalten. Bedient wird er über vier Tasten. Er ist mit Windows (Version 3.X und höher) und Mac (Version 8.6 und höher) kompatibel. Noch in diesem Monat soll die Maus um knapp 50 Dollar in den USA erhältlich sein.
|