WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2006, 18:15   #41
Green360
Veteran

Standard

Hallo !

Wegen den Rucklern bei 2 Grafikkarten (hoffe ich habe das richtig interpretiert):
Habt Ihr mal überprüft ob sich die PCI Grafikkarte einen Interrupt mit einem anderen Gerät teilt ?

Im übrigen wollte ich mir jetzt eine GeForce 7900GTX zulegen, da ich zwei Monitore besitze und nur die NVidia H-Spanning unterstützt (also 3D Beschl. über mehrere Monitore). Evtl. überlege ich, ob ich mir nicht noch die Matrox TripleHead2Go Einheit und einen 3. 19" Monitor dazu kaufe.
Momentan habe ich noch eine ATI X850-XT im Rechner und löse das Overheadpanel+MCP+FMC und stelle es auf Monitor 2 da.

Jetzt habe ich zwei Fragen !

1. Kann man das Panel der Level-D 767 vernünftig auf 2 Monitoren darstellen, oder gibt das extreme Verzerrungen (19"x2 = 2460x1024), bzw. in Verbindung mit der TH2GO auf 3 19" Monitoren.

2. Hat von Euch schon einmal jemand 3 Monitore+TrackIr 4 betrieben und gibt es da Probleme ?
Green360 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 20:23   #42
Mad Mader
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Hallo (green360 ist aber ein ungewöhnlicher Vorname... ),

an den Interrupts liegt es nicht, das wurde selbstverständlich gecheckt (ich kann mich daran erinnern, stundenlang mit verschiedenen PCI-Latenzzeiten experimentiert und ähnlichen Unfug veranstaltet zu haben - brachte alles nix). Trotzdem Danke für den Hinweis.

Interessieren würde es mich auch, ob jemand schon Erfahrungen mit dem
TH2GO und TrackIR hat. Der räumliche Eindruck des VC über drei Monitore ist wirklich entzückend und lässt mich nachdenklich werden, ob ich meine Meinung bezgl. VC nicht doch ändern sollte...
Mad Mader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 00:03   #43
Rolf
Inventar

Standard

Nicht zuletzt hat mich der Test von Marcus davon abgehalten die GF FX5200 PCI mit 64 MB erneut zu probieren, die Ruckler wären m.E., wie gehabt , vorprogrammiert. Vielmehr habe ich nun die 3. Matrox Mystique eingesetzt (mußte die SB-Live aus Platzgründen umsetzen ) und alles läuft bestens mit 6 19er TFT (Habe gerade bei ebay noch einen weiteren Samsung 910T, fast neu, günstig ergattert)
Botho!
Ich würde Dir empfehlen ebenfalls eine (oder 2)Mystique bei ebay günstig zu erwerben, die Ruckelprobleme hängen wahrscheinlich mit Deiner Radeon 7500 PCI, zusammen, auch alles wie gehabt.
Gruß
Rolf
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 11:55   #44
Botho
Senior Member

Standard

Hallo Rolf,
wieviel MB haben Deine Mystique ?
Gruss Botho
Botho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 14:11   #45
Rolf
Inventar

Standard

Hallo Botho,
läppische 4 MB, vielleicht liegt es gerade daran. Auch die Millenium hat 4 MB.
Ich habe diese Karten allesamt mal bei ebay erworben, so um die 5-10 EUR pro Stück. Ich habe gerade mal bei ebay reingeschaut, reichlich günstige Angebote. Einen Versuch ist es allemal wert.
Gruß
Rolf

Bei 36 Grad flüchtet man schon mal an den PC im kühlen Inneren.
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 11:57   #46
Botho
Senior Member

Standard

Hallo Rolf,
ich habe auch gesehen, dass bei Ebay massenhaft Mystique`s angeboten werden. Vorab aber noch eine Frage:
Meine PCI Radeon 7500 "bedient" ja nur panel und Navigator. Das Ruckeln, zugegebenermassen nicht mehr so schlimm, kommt doch vom Nachladen von Texturen. Wo ist da der Zusammenhang ?
Wenn ich übrigens "den Sitz tiefer stelle = Rücktaste", also gewissermassen das Volumen sichtbarer Texturen verringere reduziert sich auch das Ruckeln.
Grüsse von einem erträglichen ( heute 25°, gestern 29° bei Seewind) Angeln
Botho
Botho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 12:25   #47
Green360
Veteran

Standard

Kann niemand von Euch die beiden Fragen beantworten

1. Kann man das Panel der Level-D 767 vernünftig auf 2 Monitoren darstellen, oder gibt das extreme Verzerrungen (19"x2 = 2460x1024), bzw. in Verbindung mit der TH2GO auf 3 19" Monitoren.

2. Hat von Euch schon einmal jemand 3 Monitore+TrackIr 4 betrieben und gibt es da Probleme ?
Green360 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 13:00   #48
Arry
Elite

Standard

Hallo Botho,

es ist muessig, nach irgendeinem Zusammenhang zu fragen .

Beim FS2004 ruckeln nun mal fast alle Grafikkartenkombinationen.

Wenige Ausnahmen: auf jeden Fall die Matrox Mystique, die Elsa Erazor und eine Matrox mit vier Anschluessen - die habe ich zeit laengerer Zeit im Einsatz (die funktioniert allerdings auch nur ohne das beruechtigte Ruckeln, wenn ich alle Ausgaenge als Desktop aktiviere. Bei zwei Anschluessen ist alles in Ordnung. Bei zwei weiteren gibt es ein Maus-Eieruhrsymbol-Zittern, das ich nicht mehr weg bekomme. Dafuer gibt es keine Ruckler).

Diese Ruckelei ist eventuell tatsaechlich nur zu vermeiden, wenn die Karte einen kleinen Speicher hat (Rolfs Idee). Das scheint wirklich zu stimmen, denn alle Karten, die problemlos sind, haben pro Ausgang nicht mehr als 4 oder max. 8 MB. Es ist zweifelhaft, ob da jemand mal die wirkliche Ursache findet.

Lasst uns hoffen, dass der FSX endlich ohne diese Probleme daher kommt .
Eigentlich glaube ich das nicht wirklich. Der bietet dann wieder eine neue "Attraktion".

Happy landings

Arry

P.S.: Green360
Mir ist es zu albern, mit Leuten zu mailen, von denen ich nicht mal das Alter weiss. Wenn ich schon Zeit fuer Tipps oder Beitraege aufbringe, moechte ich wenigstens ein wenig ueber mein "Gegenueber" wissen.
Arry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 13:06   #49
Mad Mader
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Hallo Botho,

das o.g. Ruckeln ist unabhängig vom Ruckeln durch Texturnachladen.

Es ist ein zeitlich absolut gleichmäßiges Anhalten des gesamten FS in einem Abstand von ca. 2 bis 3 sec. für einige Sekundenbruchteile (und das nervt... )

Vielleicht hast Du ja Glück und Dein System akzeptiert die Kombination von AGP und PCI- Karte ohne Murren, Beispiele dafür gab es, wie oben bereits erwähnt.
Mad Mader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 13:08   #50
Arry
Elite

Standard

Hallo,

meine neuen Erkenntnisse ueber die TripleHead2Go moechte ich euch nicht worenthalten:

Dieses mir immer sympatischer werdende Matrox-Kaestchen kann man nicht nur mit einer Sicht ueber den ganzen Schirm verwenden (mit den bekannten Nachteilen der Treppenstufen, vor allem bei dickeren Monitorraendern der CRT-Monitoren), sondern man kann genau wie bei mehreren Kartenausgaengen eine Sicht auf einem Monitor und zwei weitere Sichtfenster auf Monitor 2 und 3, die an die TripleHead angeschlossen sind, ziehen.

Die Performance ist dann zwar geringer, aber jedes Fenster ist individuell anpassbar mit dem Zoom. Das ist wirklich super ! So werde ich das "Zauberkaestchen" auf jeden Fall an meinem Server belassen.
Auf dem Monitor, der an den zweten Ausgang der Grafikkarte angeschlossen ist, habe ich sogar eine vierte Sicht ausprobiert. Durchgaengiges Wetter ueber vier Sichten: beeindruckend !

Fuer den FSX brauchen wir dann auf jeden Fall Vista und DX10, da DX10 angeblich mehrere 3D-Sichten mit der gleichen Geschwindigkeit darstellen kann wie DX9 mit einer Sicht.

Happy landings

Arry
Arry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort