![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 03.01.2004
|
![]() Hallo Flusigemeinde,
ich hätte mal eine Frage bezüglich Grafikkarten upgrade. Ich habe zur Zeit eine Matrox Parhelia 128 MB in meinem Rechner, bin aber mit den Frames nicht immer zufrieden. Der eigentliche Kaufgrund war der 3 Monitor Support der Parhelia. Leider ist es mit dieser Karte aber nicht möglich die 3 Monitore unabhängig von einander anzusprechen, was mir aber besonders wichtig ist. Deshalb hab ich zusätzlich noch eine PCI-Grafikkarte eingebaut und kann somit alle 3 Monitore unabhängig von einander betreiben. Da ich jetzt an der Parhelia nur 2 Monitore angeschlossen habe, bin ich am überlegen, ob es für die performance im FS2004 etwas bringen würde, statt der Parhelia eine ATI 9600XT einzubauen. An der ATI sollte dann an einem Monitor die normale Panel-Darstellung mit Aussenansicht(1152x864) und am anderen der FS Navigator(1280x1024) dargestellt werden. An der PCI-Grafikkarte sollen wie bisher lediglich panels dargestellt werden(1024x768). Lohnt sich der Kauf einer ATI 9600XT ,oder bringt das keine nennenswerte Verbesserung der FPS im FS2004. Für Tipps oder Erfahrungen wäre ich euch sehr dankbar. Viele Grüsse Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
![]() Hi Michael,
der Tausch bringt mit Sicherheit deutlich mehr Frames im Flusi. Allerdings wirst du über die Bildqualität enttäuscht sein, denn die Matrox macht das beste Bild aller Grafikkarten. Leider ist die 3D-Performance nicht berauschend.
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() Hallo Dieter,
meinst Du die Bildqualität im Flusi oder bei normalen 2-D Anwendungen? Die Parhelia macht ein perfektes Bild bei den normalen Anwendungen, aber im Flusi hab ich auch teilweise flackernde Texturen. Die Paneldarstellung ist super. Ist der Bildqualitätsunterschied zur ATI sehr groß? Hattest Du mal ne Parhelia bei Dir installiert? Denn ich hab gesehen, dass Du jetzt ein 9800Pro verwendest. Gruss Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
![]() Hallo Michael,
ich habe im vergangenen Jahr mehrere Monate eine Parhelia getestet, weil ich jahrelang nur Matrox-Karten hatte. Dann kam aber die 3D-Ära und Matrox hat den Spieletrödel nicht mitgemacht. Zu deinen Fragen: Ich meine mit Bildqualität das Videosignal, das zum Monitor geschickt wird hinsichtlich seiner technischen Daten. Das Flackern der Parhelia ist leider typisch, ich hatte das auch. Neuere Treiber sollten diesen Mangel beheben, taten es aber nicht vollständig. Rein vom Ansehen her ist der Unterschied schon sichtbar. Die Parheleia macht gestochen scharfe Bilder, was NVidia und ATI nicht so können. Allerdings ist deren 3D-Performance wesentlich besser, weil für Spiele optimiert. Matrox legt wert auf Qualität des Signals für Standardanwendungen. Der Unterschied ist aber nicht so krass, dass du nicht zur ATI gehen solltest. Ich bin mit der 9800 auch sehr zufrieden, allerdings mit ´nem TFT-Monitor.
![]() |
#5 |
Newbie
|
![]() Hallo Dieter,
danke für Deine Antwort. Ich denke ich werde mir eine ATI 9600XT zulegen. Die 9800 macht ja, was ich gelesen habe nur wirklich Sinn bei sehr hohen Auflösungen. Gruss Michael |
![]() |
![]() |
![]() |