![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Mahlzeit!
Bin schon am verzweifeln mit meiner Grafikkarte. Hab mir vor kurzem eine gebrauchte Matrox zugelegt, nur hat die in meinen beiden PC's kein Bild liefern wollen. Hochgefahren ist der PC ganz normal, nur blieb der Schirm schwarz. 1x ASUS A8N premium die X800XL funktioniert vor und nach dem Einbau 1x GA-MA69G-3SH die X1900XT rennt auch normal Karte wurde zur Überprüfung schon eingeschickt, kam mit der Bemerkung "alles ok" zurück, der Händler hat sie kurz überprüft, dort hat sich auf einem anderen Board auch funktioniert. Was bitte mach ich da falsch??? Separaten Stromstecker gibt es auf der Karte keinen, braucht ja wenig Strom, weswegen ich mir die Karte hauptsächlich zugelegt hab.
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() |
![]() Eine Frage: bleibt der Bildschirm nur unter Windows schwarz - also siehst du beim Hochfahren was (Bios Version, Speichercheck usw.) – oder ist von Anfang an nichts zu sehen.
Wenn das Prob nur bei Windows besteht könnte es sein das deine GraKa mit den Einstellungen der zuvor installierten Karte nichts anfangen kann.
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 23.05.2003
|
![]() Hallo Mister Austria!
Versuche einmal, im abgesicherten Modus hochzufahren, da wird die Standard-VGA-Auflösung verwendet. Dann kannst Du die Einstellungen herunterschrauben auf etwas, das die Matrox 'derblast'. Alternative: Mit anderer Graka booten, Treiber deinstallieren, VGA-Auflösung einstellen, runterfahren, Karte tauschen, hochfahren, Matrox-Treiber installieren. MfG Herbertus |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() äh anscheinend hab ich es nicht klar formuliert, ich bekomm NIE ein bild, weder im biosmodus sonst noch irgendwo.
beim kartenwechsel sollt ja die neue karte mal als standardgrafikkarte erkannt und istalliert werden. da das asus board ein sli ist, hab ich es auch schon probiert, die karte als zweite einzubauen und zu installieren, hätte auch funktioniert, nur krieg ich halt kein bild aus der karte raus. sch......
![]() |
#5 |
Stammgast
![]() |
![]() Hab so dunkel in Erinnerung das es mit Matrox Grafikkarten Hardware Unverträglichkeiten gibt. Weis aber nicht mehr genau mit welchen Mainboards oder Chipsets.
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() ich hab im netz noch immer nichts gefunden, mit welchen chipsätzen es evtl. probleme gibt
und auf die antwort vom matroxsupport wart ich noch immer ![]()
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Ich habe es auch einmal erlebt, dass eine an sich perfekt funktionierende P650 in einem Board zickig reagiert hat. Es schien ein Problem mit dem Sitz im Steckplatz gewesen zu sein, denn manchmal startete sie nicht und mit etwas Nachdrücken war sie dann wieder zum Betrieb zu überreden. Dabei hatte sie lange in diesem Rechner problemlos funktioniert. Sie wurde dann durch eine G400 ersetzt und läuft seither in einem anderen Rechner perfekt ( mit 2 x 1600 x 1200; da kommt Freude auf!)
![]()
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() so jetzt hab ich grad mit einem dritten board einen test durchgeführt, die ati liefert ein bild, die matrox natürlich nicht. handelt sich um ein asrock 939dual, also wieder ein anderer hersteller und chipsatz.
da mir mein asus a8n deluxe eingegangen ist - cpu wird nicht erkannt, die funktioniert aber am asrock board - such ich jetzt ein board auf dem die grafikkarte 100%tig funktioniert. wer eine P650 in betrieb hat, bitte sagt mir welches board ihr eingebaut habt. DANKE!!!!!!!
![]() |
#9 |
11110110001
![]() |
![]() Was hat das Teil für einen Bus? AGP/PCIe/PCI?
...so wie's aussieht PCIe richtig?
(\___/) (='.'=) (")_(") ...errare humanum est... Geändert von zonediver (15.04.2009 um 19:37 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Stammgast
![]() |
![]() Also bevor ich wegen einer Grafikkarte das Mainboard tausche, kommt sicher vorher die Grafikkarte auf den Müll.
Sollch passive gekühlte Grafikkarten gibt es z.B. von ATI genug. Hab selber zwei herumliegen.
![]() |