![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 12.10.1999
|
![]() Hallo Simmer,
habe mir eine Matrox G400 32 MB Ram Dual ersteigert. Mit welchen Treibern habt ihr gute Erfahrung gemacht FS 2000, Danke Gruss Bierchen |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 09.03.2000
|
![]() Hallo,
der aktuelle "Latest Driver" von der Matrox Homepage (6.51.012) läuft eigentlich mit allen Apps superstabil. Konkret für den FS 2000 kann ich es Dir nun zwar nicht sagen (mangels FS2K on my HDD). Finger weg beim FS2K jedenfalls von den 6.01- bis 6.11-Versionen, da hier in 32-Bit merkwürdige Bildfehler auftreten (Landschaft fehlt und sonne Scherze). Die älteren 5.xx-Treiber laufen zwar in der Regel recht gut, für optimale Performance sollte man jedoch einen der 6er verwenden - zumal man dies nicht mit sonstigen Fehlern oder Instabilitäten "bezahlen" muß. Ansonsten, willkommen im Matrox-Club (habe selbst zwei davon ![]() ![]() ![]() Fragen gerne an mich, habe genug mit dem Ding rumexperimentiert. Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() moin Tomcat,
erstmal DANKE für deine Antwort. Habe das Teil noch nicht aber den Treiber kann man ja schon mal saugen. War erst echt am überlegen wegen der Kyro 2, aber da warte ich noch bis die billiger wird. Habe keine Lust mehr auf Gforce Karten, ich weiss nicht aber bei der habe ich immer das Gefühl das der Flusi ganz leicht verwaschen rüber kommt. Bin ehrlich gespannt was die Karte so bringt im Flusi, werde das mal berichten. Gruss Gerd |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Moin Moin !
Zur Kkyro II ist ein netter Test in der neuesten c´t (Seite 69). Ist wohl doch nicht so ne dolle Karte, jedenfalls nicht zu diesem Preis... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() moin,
ist gut möglich, allerdings in der Game Star hat sie nicht so schlecht abgeschnitten. Aber der Flusi setzt da andere Maßstäbe, zwischen einer Gforce und Banshee merke ich im Flusi auch keinen Unterschied der mich vom Hocker haut. Wenn der Preis runtergeht werde ich die Kyro kaufen, alleine um mal zu sehen was der FS 2000 dazu sagt. Macht ja auch Spass! Gruss Bierchen |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Moin Moin !
Der FS2000 wird wahrscheinlich nicht soviel dazu sagen, aber der FS2002. Denn der soll angebloch sehr viel Wert auf T&L und solche Späßchen legen. Die Kyro II soll da aber ihre Schwächen besitzen (auch was die Anzahl der zu berechnenden Dreiecke angeht). |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
![]() Registriert seit: 08.03.2000
|
![]() Hallo !
Falls du extreme Probleme mit dem Treiber haben solltest, melde dich bei mir. Ich hab zwar nicht die allergrößte Ahnung, aber bei mir läuft nur ein älterer Matroxtreiber. Anderen habe ich den auch schon zugeschickt. Einige waren am Rande der verzeifelung, weil sich Matrox und FS 2000 wohl überhaupt nicht mögen. Grüße, Nils |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() Registriert seit: 09.03.2000
|
![]() Hallo Leute,
das bewußte Problem der ersten 6.xx Treiber von Matrox mit dem FS2K in 32-bit-Darstellung soll mit dem 6.51 endgültig passé sein. Unter Performanceaspekten sollte man schon den 6.51 nehmen. Der Umstieg vom 5.53 auf den ersten 6er hat damals bei mir eine ordentliche Frameratesteigerung auch im FS2K (hatte ich da noch) bewirkt - hat halt (meistens) nur in 16-bit funktioniert. Zur Kyro II nur so viel: Die c't ist zwar eine der seriöseren Quellen, aber sicher nicht die einzige. Und im Bereich 3D-Gaming hat das Ding ja querbeet gut abgeräumt. Man muß auch bedenken, daß das Ding (auch preislich) gar nicht gegen GeForce 2 Ultra oder gar GeForce 3 positioniert ist, sondern gegen die GeForce MX-Riege. Der Testlauf der Kyro II auf meinem Computer brachte jedenfalls eine fulminante Leistungsexplosion. Ohne weiteres Gefrickel (=Feintuning) erreichte sie im 3DMark2000 (O.K., auch der ist nicht die alleinseligmachende Meßlatte aller Dinge ![]() ![]() ![]() Den FS2K würde das alles aber, wie schon richtig bemerkt, eh nicht interessieren, der läuft wirklich auch noch mit einer alten TNT 2 16 MB fast genauso (lahm ![]() ![]() Der FS 2002 wird übrigens die meisten DirectX 8.0-Features (Vertex und Pixel Shading) nicht unterstützen. Und ob die T&L-Einheit den GeForce-Karten tatsächlich einen entscheidenden Vorteil verschaffen kann, muß sich erst noch zeigen. Zumindest die MX-Karten tun sich trotz Hardware-T&L in dafür optimierten Spielen schwer gegen die Kyro II ohne T&L. Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() Registriert seit: 08.03.2000
|
![]() Hallo Thomas !
Wenn wir dich nicht hätten! Ich glaube, ich werde den 6.?? Treiber für die Matrox mall testen. Drück mir die Daumen. Wenn du in den nächsten Jahren keinen Beitrag mehr von mir siehst, hat es nicht funktioniert ![]() Grüße, Nils |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
|
![]() moin,
habe die G400 Max Dual jetzt am laufen, sie ist nicht schneller als eine Gforce aber auch nicht langsamer. Dafür zeichnet sie aber die Farben klarer! Treiber habe ich erst den 651 danach den 622 ausprobiert. Der 651 ruckelte leicht, der 622 läuft sauber. Im 32 Bit Modus geht der Gauge des neuen Panels 777-200 Pro2 nicht richtig, wenn ich auf Vollbild schalte, alle anderen Pic 767 usw laufen aber. Auf den Flugplätzen ist es ruhiger geworden, das leichte schwimmen der Linien ist weg.Kurz, erste Sahne für den FS2000 für den Preis! Gruss Bierchen |
![]() |
![]() |
![]() |