![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
@PowerPoldi
Du bist (ex) HTL'er, stimmt's? |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
@ Flanders
Leider nein, bin AHS'ler, hab aber an der Montanuni (Leoben) diplomiert.
|
|
|
#13 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
OK, das erklärt einiges
![]() |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
Zitat:
![]() Und, ob du es mir glaubst oder nicht, ich hab mir sogar die Fläche von einem Kreis ausgerechnet um zu sehen ob das eh passt - nur eben auch mit r=3m. Aber mit welchem Autocad hast du das gezeichnet? Bzw. wo ist die Funktion versteckt die mir den Flächeninhalt ausrechnet? (hab zwar 3 Jahre lang Autocad in der Schule gezeichnet - aber die Funktion ist mir nie aufgefallen - bzw. hab ich sie auch nicht gebraucht ) |
|
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Großmeister
![]() |
Zitat:
stimmt, ich hab auch mit Radius = 3m gerechnet >> r=1.5;h=0.5;F=2*(r^2*pi-(r^2*atan(sqrt(r^2-(r-h)^2)/(r-h))-2*sqrt(r^2-(r-h)^2)*(r-h)/2)) F = 12.58842590109817 m² |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
zuerst hab ich das Objekt mit zwei Kreisen aufgerissen, dann die Kontur mir einer Polylinie nachgezogen. (=eine geschlossene Linie)
Mit dem Befehl "Fläche" und anschließend "O" für Objekt die Polylinie angeklickt et voila: Fläche und Umfang werden angezeigt. Der Button verbirgt sich im PullDown von "Abfage" (Das ist der Notzizettel zwischen den "Undo" und "Pinsel (Format übertragen)" Buttons Sollt eigentlich mit jedem Autocad ab 2000 (vielleicht auch 14) funktionieren.
|
|
|
#17 | |
|
Großmeister
![]() |
Zitat:
Die fläche des kreisabschnittes ist die des sektors r^2/2* alpha reduziert um das dreieck 2*sqrt(r^2-(r-h)^2)*(r-h)/2. (h ist die höhe des kreisabschnittes abschnittes, alpha der "öffnungswinkel") der winkel aplha ist dann z.B. = 2*arctan(sqrt(r^2-(r-h)^2)/(r-h)) (die sehne des abschnittes ist ja 2*sqrt(r^2-(r-h)^2)) Die Fläche des Kreisabschnitt ist somit FKa = r^2*aplha-2*sqrt(r^2-(r-h)^2)*(r-h)/2 der halbe Pool somit r^2*pi -FKa ![]() ich hab das ergebnis dann nur mit deinem quergecheckt und gedacht, wenn das gleiche rauskommt muss es ja stimmen |
|
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
Zitat:
(dann ists leichter verständlich) Aber heut nimmer. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 28.02.2002
|
ein kleiner tip an die autocad-user und mathematiker: zwei kreise zeichnen, verschneiden und eine "region" erstellen. bei "abfrage" "masseneigenschaften" anklicken.
lg |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 04.09.2001
|
hi !
erstmal danke für euer reges interesse. ...ich hab' mir inzwischen auch selbst weiterüberlegt. ![]() integral: tja - damit kann man ja die fläche von allem ausrechnen (wenn ma's schafft in die "figur", eine kurve reinzulegen, was bei komplexeren figuren leicht ausartet) - halte ich für diese aufgabe für übertrieben... (persönl. meinung) wg. autocad, derive usw. - ich will hier sicher keinen beleidigen - aber das seh ich als "niederlage" - ich will das selbst lösen - OHNE computer ! (da gehts mir ums prinzip) einschränkung: sin, cos und tan kann ich "manuell" nicht. @James019: sind dzt. 150cm wasser drin. ![]() aber intressant hab ich eben gefunden, die grundfläche auszurechnen. @maxb: (+ meine anerkennung)so ähnlich hab ich mir das zwar überlegt - was mir gefehlt hat war, aber wie ich auf den winkel alpha komme - darauf, dass der ja durch den arctan ausgedrückt werden kann, bin ich nicht gekommen. thx für eure unterstützung bei diesem "sommerlichen" rechenproblem ! fg -hannes |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|