WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2003, 08:27   #51
Dr. Acula
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von potassium
@ herr karl:
ich weiß ja das die meisten den coompi nur als nutzobk´jekt anshen aber wenn man fehlermeldungen und zb warunungen der firewall einfach wegklickt dann nützt die beste software NIX. ein bisschen mitdenken und ein klein wenig interresse bzw wissen (man kann es sich ja auch langsam aneigenen) sind meiner meinung nicht zu viel verlangt.

PS: leute die von haus aus sagen ich will davon nichts wissen sollten meiner meinung gar keinen comuter bekommen weil das einfach nur IGNORANT ist.

1. hast deinen wohnort von "swiss" nach "austria" verlegt?
2.
die firewall wurde von MS erst gar nicht aktiviert!warum wohl?
3.
leute brauchen sich keine gedanken machen,denn sie bekommen ja ein betriebssystem ja beim kauf "vorinstalliert".
also ist es ihr gutes recht auf ein funktionierendes system zu hoffen.
und zum schluss: MS war der forcierer vom I-net,warum drängte er jeden seinen scheiss IE auf?
wenn die leute von Haus aus durften,würden sie sicher andere ,nicht so anfällige,browser benutzen.
aber erklär mal einem VW-Fahrer das es bessere Autos gibt
Dr. Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 08:51   #52
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Herr Karl
1. hast deinen wohnort von "swiss" nach "austria" verlegt?
2.
3.
weil 99% der leute zu blöd wären diese zu bedienen und die möglichen fehler zu erkennen wenn eine anwendungen nicht funktioniert.

Zitat:

leute brauchen sich keine gedanken machen,denn sie bekommen ja ein betriebssystem ja beim kauf "vorinstalliert".
also ist es ihr gutes recht auf ein funktionierendes system zu hoffen.
tut es auch, nur wenn du es nicht hin und wieder wartest oder warten läßt wirds kaputt.

Zitat:

und zum schluss: MS war der forcierer vom I-net,warum drängte er jeden seinen scheiss IE auf?
wenn die leute von Haus aus durften,würden sie sicher andere ,nicht so anfällige,browser benutzen.
aber erklär mal einem VW-Fahrer das es bessere Autos gibt
ms hat den inet boom verschlafen und hat sich später eingekauft, du redest wie immer nur fud.
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 09:27   #53
Dr. Acula
Gesperrt

Standard

MS hat ihn verschlafen,stimmt,aber heute kennen 99,9% nur IE,sprich MS.

bzgl. Firewall: und warum solls jetzt klappen?
wenn es standardmässig aktiviert wird?
warum dann net gleich?
weil MS auf deinen rechner zugreifen will,darum !

und fud schreibt man FUT
Alt 12.09.2003, 09:45   #54
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
MS hat ihn verschlafen,stimmt,aber heute kennen 99,9% nur IE,sprich MS.
jeder kann selber einen anderen installieren.

Zitat:

bzgl. Firewall: und warum solls jetzt klappen?
wenn es standardmässig aktiviert wird?
warum dann net gleich?
tjo, morgen kommt dann wider die typische 08/15 meldung "ich kann ned von A nach B zugreifen, warum ist die blöde firewall aktiv?"
du erlaubst ms jeglichen zugriff, ob mit oder ohne firewall (eula lesen kannst du ja?)

Zitat:

und fud schreibt man FUT
falsch, das sind 2 gundverschiedene wörter.
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 09:54   #55
Dr. Acula
Gesperrt

Standard

bzgl. installieren:
leute die sich einen rechner mit XP kaufen,verwenden auch die vorinstallierte soft.
oder zeig mir ONU`s die sich anderes draufjagen.
die sind doch mit dem vorinstallierten schon überfordert.
ich kenn keinen der wirklich das nützt was drauf ist.

und wenn ich MS angeblich zugreigen lassen muss,dann wundert dich das die würmer auf MS abzielen?
Alt 12.09.2003, 17:59   #56
Gandalf
Elite

Standard

willst du es nicht verstehn oder bist du einfach nur so dämlich wie die von denen du redest ?
Alt 12.09.2003, 18:07   #57
frazzz
Inventar

Standard

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Oli
Anders sehe ich jedoch den Privatbereich, und da hier vor allem dort, wo KEINE Pc-Freaks oder Fachleute den PC bedienen. Zielgruppe sind ja heute vor allem Anwender, die den PC für Multimedia, Internet usw. einsetzen und schon fast weniger IT-Freaks.

Und hier sehe ich schon einen gewaltigen Nachhol- und Aufklärungsbedarf der Hard- und Softwarehersteller. Wie soll ich meinem Vater, der mit 62 den PC für Digitalfotografie, EMail und manchmal auch zum Surfen verwendet, erklären, daß er gefälligst immer alle Updates einzuspielen hat, dazu alle entsprechenden Sicherheitswarnungen in div. Foren zu lesen hat - und wenn dann mal was schiefgeht (und das ist durchaus bei einer analog-Einwahl öfters der Fall), er auch weis, wie er sein System wieder herstellen kann.
--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Original geschrieben von Martin Leyrer
Und warum verwenden die ONUs nicht das automatische Update? Damit brauchen sie keine Warnungen lesen, Foren durchstöbern, ....

na oida, mit dieser aussage disqualifizierst du dich selbst!

falls es dir selbst nicht klar ist, klären dich ev. deine redaktionskollegen auf.

wenn ned, pm f. erklärung

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 18:44   #58
Potassium
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
1. hast deinen wohnort von "swiss" nach "austria" verlegt? 2. die firewall wurde von MS erst gar nicht aktiviert!warum wohl?
1.) cih weißzwar ned warum d dekst das ich in der schweiz leben solte aber egal. 2.) das besipeil mit der firewall war wie gesagt nur ein beispeile und nicht auf die Ms firewalls sondern auf 3party S-FW gerichtet. aber ich hätt auch jdes ander proggi nehemn könnendas ein warnmeldung auspuckt.
Potassium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 22:00   #59
Martin Leyrer
Veteran

Standard Antworten I

Zitat:
gratis?
und nur wenn ich zustimm.
aber das darf eine inbetriebnahme nicht beeinträchtigen,sonst müsste ja die kosten der erzeuger zahlen.
macht das MS?
werde meine Telefonkosten in rechnung stellen........
Du kannst Windows auch ohne Updates in Betrieb nehmen. Und MS verlagt nichts fuer die Updates, im Gegensatz zu vielen anderen SW-Herstellern (SAP, IBM, Sun). Das Du fuer p&p bzw. die Downloadzeit zahlst, ist durchaus ueblich.
Beim Auto Update hast Du, wenn Du meine Artikel zu dem Thema gelesen haettest wuesstest Du das, auch eine Option, erst nach dem Zustimmen zu installieren.
Und warum schreit bei dem Thema dann keiner bei Apple? Weil die haben auch ein Auto Update, und da hast Du keine Moeglickeit zuzustimmen, da wird einfach installiert.

Zitat:
wer von den angesprochenen usern kann mit linux umgehen?
in welcher schule wird das im unterricht durchgekaut?
soviel mir bekannt wird in berufsbildenden schulen nur Windoof durchgekaut.
ECDL? Der "sollte" OS bzw. Applikationsunabhaengig sein. Mit dieser Wissensbasis sollte ein interessierter und intelligenter User auch mit Linux umgehen koennen.

Zitat:
Original geschrieben von Oli
Wie geschrieben, weil Du diese Funktion bei einem Analog-Zugang schmeißen kannst. Zu langsam und zu teuer.
Natürlich kann man auch die Updates per CD bestellen. Bis die aber verfübar ist, ist es oft zu spät.
OK, mit Analog-Anbindung ist man schlecht dran. Aber dafuer kann man die CDs bestellten. Das sollte in der Kombination reichen.

Zitat:
Und wie erkläre ich z. B. meinem Vater, welche Updates überwichtig sind - also auch zu installieren sind, egal der Download kostet, und die anderen Zeit haben, bis auf CD verfügbar sind.
Breitband -> Online Update, dann ist es wurscht.
Schmallband -> CDs

Zitat:
Martin, wenn Du mein Posting oben genau lest, meinst auch was ich eigentlich meine: Ein "Laie" wird es derzeit NIE schaffen, den gleichen Sicherheitslevel auf seinem PC zu halten, wie ein Experte. Und da spreche ich jetzt nur mal vom OS, und gar nicht von den Applikationen. Solang dieses Ziel nicht erreicht ist, kann man eigentlich einem "Laien" nicht empfehlen, seinen PC zum Internetsurfen zu verwenden!
Da muss IMHO auch kein gleicher Level erreicht werden. Auto Update aktiviert, FW und Anti Virus (mit Update) aktiviert und es passt. Und wer sich nicht damit beschaftigen will, soll jemandem Geld dafuer bezahlen, sich darum zu kuemmern (siehe analogie Auto/Mechaniker = PC/Techniker - die wenigsten machen den Oelwechsel, ... selber).

Zitat:
aber deine behauptung,das onus ihren pc nicht zum surfen verwenden sollen,ist stark.
denn dann müssten alle pc-manufacturer eigentlich einen hinweis beim verkauf anbringen,das ihre daten gefährdet sind wenn sie online gehen.
Deine erste gute Idee in dem Thread.

Zitat:
ich kann aber nur solche leute begrüssen,die solche "softwarefehle" aufzeigen,und wenns mit solchen auswirkungen endet.
daher gehört meiner meinung nach nicht der virenversender,sondern der Softihersteller geklagt.
Und wenn jemand einen Unfall baut, weil er den Luftdruck und Oelstand nicht kontrolliert hat, gehoert auch der Autohersteller verklagt? Ich glaube nicht.
So ein "Computerfuehrerschein" klingt fuer mich immer besser .

Zitat:
Original geschrieben von moorhahn
der stil des artikels ist wohl etwas zu hart, aber im großen und ganzen steht nix unwahres drin.

Zitat:
aber man kann nicht einfach allen die auf diese updates verzichten, mehr oder weniger die schuld an den würmern geben. so blöd sich das vielleicht anhört, aber viele wissen wirklich einfach nix von solchen sachen, die schaun dann zwar blöd, wenn sich der pc wie beim blaster alle 10 minuten mit einem 60-sekunden countdown verabschiedet, das kratzt sie aber ned weiter, die wenden sich dann an eine supporthotline oder schleppen das ding gleich zum edv-techniker. diese haben dann ihre freude damit, a paar minuten arbeit für, verhältnismäßig viel geld.
Dann passte es eh, mit den ONUs hab ich ja auch leine Probleme. Mich aergern die, die nur sudern, auf MS schimpfen und sich nicht um ihren PC kuemmern.
Hey, ich bin der letzte, der nicht versteht, dass die Leute ihren PC als Arbeitsgeraet verstehen. Aber wie bei dem Auto, das als Arbeitsgeraet dient, muss man auch beim PC regelmaessige Services, ... machen (lassen).

Zitat:
wenn ich mehr zeit hätte würde ich auf linux umsteigen.
Billige Ausrede. Tus oder tus nicht. Aber wenn Du es nicht tus, dann schimpf nicht ueber MS.

Zitat:
für mich ist ein OS nur ein gebrauchsgegenstand,und nicht eine zusätzliche Arbeit,indem ich wöchentlich irgendwelche patches einspiele,die dann vielleicht mein system instabil machen,und ich wieder von neuem aufsetzen kann.
Dann halt es wie mit dem Auto und bring Deinen PC regelmaessig in die Werkstatt.

Zitat:
mir gehts net darum,ob ich es schaffe,sondern wie schafft es ein ONU der beim Media,NRE,wasweisichwo einen Rechner kauft und sich nur mit seinen Anwendungen auseinandersetzen will.
Und nicht wenn er kurz mal ins I-net geht sich gleich ein fast unlösbares prblem einfängt.
Dann wirs ihm auf seinem Rechner das Auto UPdate installiert und die Sache ist gegessen. Dann braucht er sich mit derartigen DIngen nicht mehr auseinandersetzen.
Zitat:
es sind nicht alle "WCM-Forenleser" od. andere Freaks.
Ich wuerde unsere Leser und auch die Mitglieder dieses Forums nicht als Freaks bezeichnen. Vor allem nicht in der von dir gemeinten neagtiven/herabsetzenden Bedeutung.

> ich habe schon einige Firewalls ausprobiert (Zonealarm, Norton und Jana) aber
> die Tiny gefällt mir am besten. Nun meine Frage: was ist TCP und UDP und ICMP?

Uebernimmt die Hausratversicherung Bissmarken in der Tastatur?
-- de.comp.security.firewall, <slrna084jl.ob9.sjaenick@azathoth.jaenicke.org>
Martin Leyrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 22:01   #60
Martin Leyrer
Veteran

Standard Antworten II

Zitat:
Original geschrieben von Venkman
@ Herrn Leyrer: ich fand den Artikel schlecht, da er nicht sachlich genug war, das ist meine Meinung.
Wie gesagt, es handelt sich um einen Artikel in der Rubrik "Meinung".

Zitat:
Es ist ein Unterschied ob ein User auf ein attachement klickt (so blöd ist) oder er einfach die windowsupdatefunktion nicht verwendet.
Nein, es gibt keinen Unterschied, wenn er die Funktion kennt und sie bewusst nicht benutzt.

Zitat:
Warum ich ausserdem Probleme mit dem Artikel habe: Fiverse Bekannten / Verwandte können gerade surfen und in word tipseln, mehr brauchen und wollen sie auch nicht, sehen auch nicht ein warum sie x hunderte € in das Gerät stecken sollen und dann noch solche Probleme auftreten.
Und was mit deren Auto? Dort stecken sie x Euro in die Wartung, aber beim PC nicht???

Zitat:
Ausserdem ist Österreich nicht gerade mit billigen Internetverbindungen gesegnet
Im Vergleich mit anderen Laendern wie DE oder FR aber schon.

Zitat:
bleibt nur 56k und sehr viele verwenden das noch (auch wenn die Produktauswahl von 56k modems im Geschäft was andres vorzugeben scheint) - standardmäßig das Windows Update zu aktivieren bringt mehr ärger als Nutzen.
Siehe weiter oben, dazu hab ich mich schon geaeussert.

Zitat:
Diese Leute haben tatsächlich Probleme 3x zu klicken, leider diese Leute gibts, und ich arbeite auf einer Uni im Helpdesk, es gibt sehr viele hochintelligente Leute die trotzdem komplette Nullen als PC User sind.
Aber sie sind so intelligent, den Helpdesk anzurufen und um Hilfe zu bitten. Und fuer einen ONU ist das nicht moeglich?

Zitat:
Du schreibst dass microsoft an die Medien appeliert hat und auf das kritische Sicherheitsloch hingewisen hat. ich bilde mir ein relativ viel zu lesen, mir war diesbezüglich nicht viel bekannt - ich lese zb brav wcm, es wäre nett wenn Sie mir mitteilen könnten in welcher Ausgabe Ihre Zeitschrift auf dieses Kritische Sicherheitsloch hingewiesen hat, es scheint mir dass ich das überlesen habe und möchte nun im Nachhinen wenigstens nachlesen
Der erste Security Cornern im Print-WCM kam fuer den Blaster zu spaet. Es gab entsprechende Meldungen im Online-Standard, Fuzo, Heise und nicht zuletzt auch beim uns auf der Homepage.

Zitat:
Original geschrieben von potassium
PS: leute die von haus aus sagen ich will davon nichts wissen sollten meiner meinung gar keinen comuter bekommen weil das einfach nur IGNORANT ist.
Unterschreib!

Zitat:
2.
Weil es sonst wieder heisst, dass MS die Benutzer bevormundet, bei der Haelfte der SW Einstellungen geaendert werden muessen und die ONUs damit ueberfordert sind, etc.
MS ist in der bemitleidenswerten Lage "beschimpft" und in die Mangel genommen zu werden, egal, was sie tun.

Zitat:
MS war der forcierer vom I-net
Bitte informier dich vorher, bevor du derartigen Bloedsinn postet.
Schliesslich hat Al Gore das Internet erfunden.

Zitat:
Ja klar. MS hat nix anderes zu tun. OIda voda! Kuemmer dich lieber mal um unsere Polizei, HND, StaPo, die USA und einige andere "staatliche" Ueberwacher, bevor Du sowas den Microsofties unterstellst.

Zitat:
und fud schreibt man FUT
Zum zweiten Mail: Informier Dich, bevor Du so einen Bloedsinn postest.
http://catb.org/esr/jargon/html/F/FUD.html

Zitat:
Original geschrieben von frazzz

Zitat:
quote:Original geschrieben von Martin Leyrer
Und warum verwenden die ONUs nicht das automatische Update? Damit brauchen sie keine Warnungen lesen, Foren durchstöbern, ....
na oida, mit dieser aussage disqualifizierst du dich selbst!
Wuerdest Du das ausfuehren?
Wir sprechen hier ja von ONUs, die wissen, dass es Probleme gibt und die auch wissen, dass sie die Warnungen lesen und entsprechend agieren sollten.

> ich habe schon einige Firewalls ausprobiert (Zonealarm, Norton und Jana) aber
> die Tiny gefällt mir am besten. Nun meine Frage: was ist TCP und UDP und ICMP?

Uebernimmt die Hausratversicherung Bissmarken in der Tastatur?
-- de.comp.security.firewall, <slrna084jl.ob9.sjaenick@azathoth.jaenicke.org>
Martin Leyrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort