![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
http://help.orf.at/stories/1715528/
Ich sag's gleich: ich glaube nicht daran, dass der momentane Tabletboom das Ende des klassischen PC's einläuten wird. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
Kann ich mir auch nicht vorstellen, ich bin kein Fan von Tablets.
Siehe auch: http://futurezone.at/b2b/15035-gartn...t-abloesen.php
|
|
|
#3 |
|
blupp, blupp
![]() |
die selbe meldung gabs bei laptops auch.
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() Registriert seit: 18.10.2002
|
Geh bitte, das ist doch nur ein Hype mit diesen Tablets. Wer will denn daheim auf so einem kleinen SChirm alles machen und da dauernd mit den Fingern rum wischen? Ich nicht. Für PC-Spieler ist das auch nix. Das ist nur ein leichter Ersatz für den Laptop, finde ich.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
Würde ich nicht allgemein so sagen. Speziell in den Bereichen Laptop/netbook/Notebook werden die Tabletts eine Spur der Verwüstung hinter sich herziehen. Der Grund liegt auf der Hand- sie sind ganz einfach leichter und von der Leistung her vergleichbar- von Spezial Spiellaptops abgesehen. Und viele haben heute eben ein Laptop weils nix günstigeres /kompaktes seinerzeit gegeben hat. Und sein wir uns ehrlich für Inet surfen/Video schauen/Zeitung lesen und hin und wieder eine kurze Mail schreiben reichen die Tabs durchaus aus.
Das PCs im Spielmarkt (non Causual!) genauso wie im Produktionsbereich nicht wegzudenken sind liegt aber genauso auf der Hand! Speziell dort wird ja noch immer hohe Rechenleistung verlangt! Das ein Rückgang bei den Verkäufen sein wird ist aber systembedingt- die meisten die einen PC. zwingend brauchen haben schon einen die anderen kaufen keinen weils Pad ausreicht für die kurze Mail an die Erbtante- oder eben sogar ein Smartphone! In der Zwischenzeit gibts ja auch im Pc Bereich Zeitschriften die die Zeichen der Zeit erkannt haben und am Pad lesbar sind - z.b. die CT! Und da lümmle ich doch im Bedarfsfall mit einem Pad samt eingebauten Videos/ Animationen lieber auf der Couch rum als mich mit 1kg Papier abschleppen... So gesehen durchaus (auch für mich !) eine Überlegung wert. Aber eben nur ergänzend! |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
Wenn du das teil nicht als hauptgerät willst, kann der pc gar nicht aussterben. außerdem versuch mal, auf einem tablet ein mail zu beantworten. es gibt nicht umsonst für jedes tabelt eine zusatztastatur, weil das touchgetippse einfach zum sch****n ist. |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Aussteiger
![]() |
IMHO liegt die zukunft nicht in der verdrängung einzelner konzepte sondern in der verschmelzung ...
ich hätte gerne meinen haupt-pc mit allen informationen immer mit, das geht aber aufgrund der größe nicht ... die synchronisierung der daten und einstellungen sowie das separate aktualisieren aller anwendungen ist mühsam (zum teil benötigt man auch je gerät eigene lizenzen) ... ein modulares system wäre hier die lösung: ich wünsche mir einen tablet-pc, den ich als notebook nutzen kann, den ich aber auch einfach daheim oder an weiteren standorten an ein system andocke, das weitere leistungsfähigere hardware bereitstellt (zB. stärkere grafik, mehr cpu-leistung, mehr hauptspeicher) um an diesem standort dann auch entsprechende tätigkeiten (entwicklung, grafikbearbeitung, spielen) mit höheren anforderungen an die hardware zu erledigen ... zudem darf dieses modulare system nicht proprietär sein, um entsprechend den anforderungen bei der erweiterung flexibler zu sein ...
|
|
|
#8 |
|
Elite
![]() |
und hier setzt microsoft für mich als erstes richtig an.
das surface ist ein tablet mit touchscreen, durch win8 ein vollwertiger pc und wenn ich es an die dockingstation hänge, habe ich alle anschlüsse, laufwerke und tastatur und bei bedarf sogar den ausgang für einen größeren bildschirm. apple in ehren, aber genau das ist der nachteil vom ipad |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
Für mich ist http://www.netzwelt.de/news/95302-ku...-infinity.html ein Ansatz in die richtige Richtung.
Smartphone mit ordenlich Leistung, viel Speicherplatz und grossem Display - 5" in etwa Bluetooth 4.0 mit allen Erweiterungen, brauchbares Betriebssystem für Alltagsanwendungen (hier ist meiner Meinung nach noch der grösste Nachholbedarf) Tablet in welches das Smartphone eingeklinkt wird und im Prinzip nur aus einem 11-12" Bildschirm(mit dünnem Rand) und Akku besteht. Dockingstation mit mehreren Anschlüssen(usb,hdmi) und eingebauten Zusatzlautsprechern an welcher gleichzeitig die Tastatur so fixiert werden kann das ein Lap-Top entsteht. Tastatur mit Akku, die entweder per Dockingstation oder Bluetooth verwendet werden kann, gleichzeitig als Universalbedienung anlernbar. Und eine Kompatilitätsgarantie der Geräte untereinander für die nächsten 3, besser 5 Jahre und Modellgenerationen. Sprich ein neues Smartphone mit dem alten Tablet verwendbar ist. Preis 1300-1400 Euro |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Elite
![]() |
also das padfone kostet gerade mal 500 euro, hat aber dasselbe problem wie jedes tablet derzeit. es ist ein telefonbetriebssystem. und es identifiziert sich als solches.
sogar die orf seite, wo ja nur text drauf ist, will mich auf die mobile version umleiten. microsoft hat mit den neuen surface imho die sache zu ende gedacht. von asus gibts die vivo tabs auch schon zu 1000 euro. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|