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Alt 30.04.2004, 16:11   #21
Peterle
Inventar
 
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Alter: 83
Beiträge: 1.904


Standard Nur ganz kurz zur AN-24:

David, mir erscheinet Deine Speed von 180km/h ganz plausibel, Klappen auch. (ich flieg mit etwa 190 km/h an, etwa 105 kts).

Das Modell(!) ist tatsächlich sehr träge, verglichen mit vielen Jet-Modellen. Das galt auch für die Vorläufer im FS2000 z.B. Ich bin mir noch immer nicht ganz klar, ob die Trägheitsmomente der AN24 einfach zu gross angesetzt sind (um z.B. einen sehr empfindlichen Joystick zu "korrigieren", ich hab' tatsächlich den Verdacht) oder ob umgekehrt die meisten Jet-Modelle zu agil sind...

Laut Angaben der Designer hat ein realer AN-24-Pilot das Modell "abgenommen"... ich nehm' das so hin. Man müsste einige nicht-triviale Daten der realen Maschine haben, um die Trägheitsmomente wenigstens überschlägig ausrechnen zu können, Massen der einzelnen Komponenten (Tragflächen ec ), Lage der Treibstofftanks bezüglich Schwerpunkt, genauere Werte der Ruderflächen usw... War mir dann doch zu aufwendig, ich flieg' sie also, wie sie ist. Vielleicht ist es ja wirklich so ein "nasser Schwamm"? Dein Pitch-Up-Problem beim Gasgeben ist mir in der krassen Form noch nicht aufgefallen, ich werd den Apparat mal am Wochenende reaktivieren. 15 Grad Nose-Up ist auf jeden Fall zu viel, teilweise haben Turboprops sogar - abweichend zu Jets - Pitch Null oder gar etwas negativem Pitch beim Anflug, man muss also gut abfangen, um nicht mit dem Bugrad zuerst aufzusetzen. Der Pitch beim Rotieren eines Turboprops darf auch geringer sein als bei einem Jet, 10 Grad ist nicht unrealistisch.

Christian, nee, nix Kolbenschüttler: Ein Turbopröppler, der je nach Variante sogar noch einen Hilfsjet (Zusatz-Turbine in der rechten Motorengondel) hat

Viele Grüsse
Peter
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Alt 30.04.2004, 17:51   #22
kustra
Master
 
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Beiträge: 627


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Hallo Christian,

nochmal zum PSS A320 bzw. zum Realen: Kann man die überhaupt von Hand austrimmen (wegen Auto-Trimm)??
Bei mir lässt sich der PSS-Bus jedenfalls schlecht manuell trimmen.

Gruss und schönes Wochenende kustra
kustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2004, 17:56   #23
glideslope
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Alter: 52
Beiträge: 258


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Hallo Christian,

Ich liebe diese Kolbenschüttler
Aber jedem das Seine. Ich fliege die High-Tech-Jets ebenso gerne wie einen Oldtimer - Charme muss ein Flieger auf seine Art einfach haben. Aber egal.
Dass Du als Münchner gemütliche Landungen locker hinlegst wundert mich nicht. Ich komme selbst ursprünglich da her.
was meinst Du mit "Wenn ich das heute Abend so gemütlich mache werden mich APP und TWR wohl killen" ? Online ? Klingt ganz danach.
Ich fliege schon ziemlich lange (virtuell), doch ans Online-Fliegen habe ich mich seltsamerweise noch nicht rangetraut.
Am liebsten würde ich da einem mal über die "reale" Schulter gucken. Mal sehen, wie ich das hinbekomme.
Noch ne Frage: Was ist die 3NM Seperation, die dann im A**** sein soll?

- Mann o Mann, ich komm über deine Begriffsbestimmungen garnicht mehr hinweg: Russenschleuder, Kolbenschüttler - nee, nee, nee.


Hi Peter,

Ich hab`vorhin gerade - weiss garnicht, wie ich das bis jetzt übersehen konnte - im Manual zur AN-24 eine kurze Übersicht über Procedures und Speeds entdeckt (muss wohl blind gewesen sein).
Dort wird von 15 grad flaps und 250 km/h im Downwind gesprochen. Gear down. (selbst da war ich schon viel langsamer, so bei 210 vielleicht)
Base leg dann flaps 38 und reduzieren der Speed und Halten von etwa 200-210 km/h bis Final. Nach dem Touchdown Fenster auf

Nun ja, wenn das stimmt, was die Entwickler selbst schreiben, war ich ja wohl mit meinen 180 etwas zu langsam. Werds nachher mal auf meinem Rückflug von Agadir ausprobieren. Und dann reichts auch allmählich mit meiner Südeuropa Hopperei.
____________________________________
Neuerdings auch als WTA578 am Online-Himmel unterwegs...
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Alt 03.05.2004, 17:29   #24
kustra
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Beiträge: 627


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Hallo (Christian)

hole den Thread nochmal hoch, wegen meiner vorigen Frage:
Wie lässt sich der PSS A320 von Hand austrimmen (Auto-trimm)?

Gruss kustra
kustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 23:28   #25
ChristianH
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Moin Kustra,

[IRONIE] Airbus und manuell? Luxenburg war das Ergebniss [IRONIE ENDE]

Grundsätzlich sollte der Bus eigendlich ausgetrimmt auf das ILS einschwenken. Sollte dies in Feinheiten nicht der Fall sein hast Du immer noch die Pfeiltasten...

Wenn ich meinen Bus ins Final drehe bekomme ich ihn ohne Probleme mit einem Pitch von 3-4° und einer Sinkrate von 500-700ft/m auf die Bahn. Die Trimmung habe ich bis jetzt immer ohne grosse Probs in den Griff bekommen...

Gruss,
Christian
ChristianH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2004, 00:24   #26
philharmony
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Registriert seit: 11.03.2003
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Beiträge: 610


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Hi, meine vorposter haben flugtechnisch eigentlich schon alles gesagt, nur flusitechnisch sei von mir noch weas gesagt: und zwar solltest du wenn möglich alle für den final benötigten befehle am stick(/throttle)haben (trim, reverser, bremsen,flaps, speedbrakes, bei onlinefliegern auch der RW transmit key[kann per fsuipc bestimmt werden]).
dann musst du nie die hände von den controlls nehmen. es empfiehlt sichauch ein stick mit ruder (saitek x36/45, wingman extreme[glaub ich]) denn der ruder is schun ein nicht unwichtiger teil.
greez Phil
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Alt 07.05.2004, 23:44   #27
glideslope
Veteran
 
Registriert seit: 22.03.2003
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Beiträge: 258


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Hallo nochmal,

Zwei Begriffe, die hier beim Thema gefallen sind, sind mir leider noch fremd.
Was meint Christian mit "3NM Seperation" ?
Und was ist der "RW Transmit Key" ?

Grüsse, David
____________________________________
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Alt 08.05.2004, 01:34   #28
tamiko
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Hi David


Er bezog sich mit beiden Aussagen recht stark aufs Onlinefliegen im Internet.


Da dabei die anderen Flugzeuge auch echte Piloten sind, und es auch reale Fluglotsen gibt, muss man bei viel Verkehr als Lotse versuchen die Flieger in so einem Abstand aufs ILS zu bringen, der es erlaubt so viele wie möglich runterzubringen...

Und in der realen Praxis sind dass eben die berühmten 3 Meilen Abstand zwischen den Fliegern die gerade noch reichen, dass der gelandetete die Bahn verlässt wenn der nächste schon fast am Boden ist...

Wenn natürlich ein langsamer Flieger vor schnellerem ist muss man mehr Seperation lassen...



Der RW Transmit Key ist die "Sendetaste" des Voicetools beim Onlinefliegen
____________________________________
MfG

Joseph (online meistens LDA425 )

Real Fliegen ist geil
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Alt 08.05.2004, 01:39   #29
Huss
Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200


Standard

Bezüglich Groundeffektes:

Ein nicht unwesentlicher Teil kommt daher, weil die Strömung durch unterschiedlichen Druck von unterhalb der Tragflächen nach oben unterbrochen wird.

Sozusagen ein "super" Winglet

Beim Hängegleiter merkt man ihn sehr stark - ich brauchte eine ganze Weile, bis ich mich überwand, mit der nötigen Geschwindigkeit auf die Landewiese runterzustossen...um dann auszuschweben.

In der B777 merkt man den nicht. Da geht es rein nach "Schema":
So um die 20 ft leicht ziehen und ein Gefühl kriegen wie der
Flieger reagiert. Dann entsprechend flairen und schon setzen die Paxe hinten auf
____________________________________
Schöne Grüße
Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien:
Bildbericht+Fernsehbeiträge unter: z.b. 24.10.09 Pisa/Florenz ect.
http://www.austrianaviationart.org/trips/
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2004, 11:31   #30
Jim Phelps
Inventar
 
Registriert seit: 17.01.2003
Alter: 49
Beiträge: 1.989


Standard

Hi,

Ich habe den Thread mit Interesse verfolgt. Gibt es hierzu weiterführende Links oder Literatur?
____________________________________
Gruß Marcus
Jim Phelps ist offline   Mit Zitat antworten
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