WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2002, 12:41   #1
Malevil
Senior Member

Frage Manual Axx von PSS

Hallo,

ich habe gleich mehrere Fragen zum A3xx von PSS.
1. Ich zähle zu den vielleicht seltsamen Vertretern, die mit den entsprechenden Maschinen längere Strecken in Echtzeit absolvieren. In jetzt ca. 3-wöchiger Praxis mit dem Axx ist es mir bisher noch nicht gelungen, einen Flug wie geplant zu Ende zu fliegen, da sich nach 2-3h Flugzeit der FS2002 ohne Vorwarnung verabschiedet und beendet, d.h., er bleibt nicht hängen o.ä., er fährt sich einfach runter. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Axx und Langstrecken ? Mit anderen Typen hatte ich bisher nicht diese Erscheinung.
2. Bisher versuchte ich vergeblich, den MCDU wenigstens in Ansätzen mit Hilfe des dem Axx beiliegenden deutschen Handbuches für einen Flug zu programmieren. Als Anfänger versuchte ich beginnend mit dem Unterrichtsflug im Handbuch ab S. 124 dem Ding den abgedruckten Flugplan Schritt für Schritt einzugeben, komme aber immer irgendwann an eine Stelle, wo die Eingabe lt. Handbuch eine andere Reaktion des MCDU hervorruft, als beschrieben, z.B. auf S. 126 2.Absatz von Oben die Eingabe UN866/Konba wird nicht angenommen und die restlichen Wegpunkte nicht angezeigt. Der vorherige Wegpunkt SALCO bringt außerdem nicht die 3 in der nächsten Zeile angegebenen Wegpunkte RUSIB, BERAD und QPR, sondern nur 2, es fehlt BERAD bei mir. Mache ich den Fehler, liegt ein Druckfehler vor oder was ?
3. Nach der Installation des Axx steht der Load Edit(Metric) zur Verfügung. Dieses Tool funktionierte bei mir bis zu dem Tag, an dem ich die Cessna 421C Golden Eagle installierte. Die bringt ein ähnliches Tool(421C Config Manager) mit. Das funktioniert, nur beim Load Edit des Axx erscheint jetzt beim Programmaufruf die Meldung Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich . Ich bin mal so kühn und behaupte den Zusammenhang zwischen beiden Tools, obwohl ich keine Erklärung dafür hätte.

Dieter
Malevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2002, 12:52   #2
CarstenB
Inventar

Standard Re: Manual Axx von PSS

Zitat:
Original geschrieben von Malevil
Eingabe UN866/Konba wird nicht angenommen und die restlichen Wegpunkte nicht angezeigt.
Zumindest dafür gibt es eine banale Erklärung: Der Flugplan ist ungültig da die Wegpunkte sich geändert haben. Der Flugplan wurde auf Basis eines veralteten AIRAC erstellt und die Wegpunkte haben sich leider geändert.

Da ich jedoch gerade kein Kartenmaterial vor mir haben, kann cih Dir leider auch keinen Ersatz anbieten.

Hast Du zufällig einen guten Flugplaner wie z.B. den FSNavigator? FSBuild hilft leider auch nicht weiter, da es hierfür nämlich auch kein Airway-Update gibt.

Carsten
CarstenB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2002, 12:53   #3
Michael Eisner
Inventar

Michael Eisner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

@1):
Ich bin gestern über 7h mit dem A319 unterwegs ohne FS-Probleme. Bin aber dazwischen immer wieder gelandet und hab das Copckpit heruntergefahren.

@2):
Welche Datenbankversion hast du? Ich hab den Übungsflug mit dem PSS 'out of the box' gemacht, da hat alles geklappt. Hast du dir ev. die neueste Navi-Datenbank von der PSS-Seite geholt? Es kann durchaus sein, daß sich da etwas geändert hat und es z.B. BERAD nicht mehr gibt.
Zum nicht Übernehmen: ist mir gestern auch passiert, allerdings mit einer SID. Ich hab 'insert' geclickt udn er ist mir wieder zu dem Schirm zurück gegangen, wo man mit LSK 1R 'Arrival' auswählen kann. War ziemlich verwirrt. Bis ich dann zufällig in diesem Schirm auf LSK 6L 'Return' gedrückt habe - und siehe da, der Flugplan war GELB, also 'temporary' und auf LSK 6R war 'INSERT'. Diesen gedrückt und die Route war so wie ich sie wollte.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Mir scheint es, als ob hier ein Bug ist. Ich muß aber sagen, daß das o.g. Problem erst mal letzten Leg - also nach ca. 6h aufgetreten ist. Vielleicht gibt's hier irgendein 'Langzeitlaufproblem'.

Zu deinem letzten Problem kann ich nix sagen, da ich die Eagle nicht habe.
Michael Eisner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2002, 20:49   #4
Rocher Volant
Veteran

Standard

zu 1.

Ich bin schon 3h am Stück mit dem PSS A320 geflogen, hatte aber auch schon Systemabstürze der verschiedensten Art (FS wird beendet, System friert ein, etc.) nach 10 Min.

Ich vermute, dass der PSS A320 einfach sehr viel Systemressourcen benötigt und wenn die knapp bemessen sind gibt's halt Probleme, in erster Linie offenbar Speicherfehler. Mein System ist zwar nicht state of the art (PIII 800, 256MB, GeForce2 32 MB, Win98) aber auch noch nicht museumsreif.

Mein Workaround: Beim Airbusfliegen auf das Umschalten auf Aussensicht verzichten. Dann muss dass System offenbar noch keine Speicherseiten auf die Platte auslagern. Dieser Prozess ist offenbar (zumindest unter Win98) nicht ganz stabil.

Eine andere Ursache können auch thermische Probleme sein. Auch da sind einige Speicher nicht ganz unempfindlich. Von der CPU und dem Graphikprozessor mal ganz abgesehen.

Gruss,
Peter
Rocher Volant ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort