WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2018, 14:17   #21
BrittaNagel
Elite

Benutzerbild von BrittaNagel

Standard

@Fendi Man
Ich war's nicht, weil ich muß erst die von der Internetseite abgemalten Steckdosen mit den vergleichen, die am PC sind. Ich schrieb bereits, daß ich z.Z. nicht ins Büro komme, nachdem ich am 27. extra rausgefahren bin. Ich werde in absehbarer Zeit dann zum Conrad im Meiselmarkt gehen.
@Christoph
Könnten sich jüngere Frauen nicht für "Anschlüsse von PC.Monitoren" interessieren? "Älter" ist noch nicht alt, genau wie "jünger" nicht mehr jung ist! Denk an Dein wunderbar treffendes Heine-Zitat!
Alt 02.03.2018, 20:52   #22
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

War ja auch ironisch gemeint.

Wie kommst du eigentlich dazu, dir diesen Monitor-Exoten zuzulegen?

Ein Monitor mit zwei mal HDMI ist bestenfalls als Video-Monitor zu bezeichnen, für einen normalen PC ist diese Anschluss-"Vielfalt" definitiv zu wenig.
Jeder normale PC-Monitor hat meistens drei Anschlussmöglichkeiten - DVI, Displayport, HDMI und zusätzlich vielleicht noch VGA.
Damit kommt man zurecht, solange man nicht eine spezielle Konfiguration braucht - zB wenn man einen Monitor an zwei PCs anschließen will.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2018, 13:09   #23
BrittaNagel
Elite

Standard

@FendiMan
Als ich vor Jahren den ersten dicken Monitor gegen einen Flachbildschirm austauschte, habe ich einfach einen gekauft und 1:1 umgesteckt. So wollte ich es auch dieses Mal machen, nur scheint es jetzt eben verschiedene für verschiedene Bedürfnisse zu geben.
Ich war sowieso schockiert, daß das Ding so groß ist und der Schalter auf der Rückseite ist auch wenig sinnvoll und v.a. unpraktisch.

Nach Vergleich der Zeichnungen im Link stellte sich heraus, daß beide PCs nur VGA out haben.
Jetzt warte ich, daß mir der Fachmann den neuen PC liefert mit meinen überspielten Daten. Er hatte wohl Schwierigkeiten mit Outlook und meinen vielen Mail samt Adressen, die ich nicht verlieren wollte. Meine Alternative wäre gewesen, sie auf dem alten PC zu lassen und dort gespeichert bei Bedarf nutzen zu können (ohne Internet). Wollte er aber wohl nicht.
Die Sonne scheint, ich geh draußen spielen!
Alt 07.03.2018, 14:27   #24
Thiersee
Master

Benutzerbild von Thiersee

Standard

Zitat:
Zitat von BrittaNagel Beitrag anzeigen
....
Ich war sowieso schockiert, daß das Ding so groß ist und der Schalter auf der Rückseite ist auch wenig sinnvoll und v.a. unpraktisch.
....
Solche Monitore sind eher für Standorte gedacht, wo der Endbenutzer mit den Einstellungen so wenig wie möglich hantieren darf (Ausstellungsräume, Läden usw).

Wenn ich ein Beispiel nennen darf:
viele Friseursalons haben vor jedem Sessel ein Monitor für Videos und Musik, daran sollte aber niemand herumfummeln, logischerweise, sonst ist der Techniker alle zwei Tagen vor Ort .
Alt 07.03.2018, 20:38   #25
BrittaNagel
Elite

Standard

Warum verkauft man sie aber an normale Endverbraucher?
Weiß eh, daß das ein Fehlkauf war.
Alt 07.03.2018, 21:23   #26
Hawi
Inventar

Standard

Also ich habe nach deinem Monitor gegoogelt:
Es ist im wesentlichen ein Business-Monitor mit sehr gutem Bild (auch zB für CAD-Anwendungen) und Farbwiedergabe, jedoch weniger geeignet für Gamers, obwohl er einen eigenen Game-Mode haben soll.
Er schaut auch gut aus.
Also sei zufrieden, das ist kein Fehlkauf.

Die Sache mit dem Adapter ist doch nur ein Klax. Mein letztes Mainboard hatte zB nur einen HDMI-Ausgang, der Monitor natürlich nur DVI. Alles kein Problem mit Adapter bzw. Kabel um ein paar Euro.

Die Bedeutung von gedruckten Handbüchern wird stark überschätzt. Wenn bei einem Gerät eines dabei ist, lade ich mir zunächst das Onlinehandbuch in mein Verzeichnis "Anleitungen" herunter, dann befördere ich das meist vielsprachige und in weiten Teilen nutzlose Papierelaborat ins Altpapier. Ich würde es im Ernstfall ohnehin nicht mehr finden. Und wenn, müsste ich mich mit Lupe durch den zumeist zu klein gedruckten Inhalt quälen.
Die Suchfunktion meines PCs oder des Adobe Readers ist allemal besser.

PS:
Das Handbuchverzeichnis liegt natürlich auch in der Cloud, sodass ich von überall darauf Zugriff habe.

Geändert von Hawi (07.03.2018 um 21:26 Uhr).
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2018, 22:02   #27
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Ein 32"-Monitor mit einer FullHD-Auflösung (1920x1080) ist in meinen Augen ein Fehlkauf, ganz egal, ob die Anschlüsse zum PC passen oder nicht.
Man sitzt für diese Auflösung viel zu knapp beim Monitor.

Ich würde den zurückgeben oder verkaufen - vielleicht findet sich ja ein Friseur....

Und ein Adapter VGA>HDMI ist ein Analog-Digitalwandler und nicht einfach ein Stecker mit verschiedenen Anschlüssen auf jeder Seite.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2018, 00:44   #28
Hawi
Inventar

Standard

@Fendiman:
Das mit der Auflösung stimmt schon. Aber welcher PC in den letzten 10 Jahren (vielleicht sogar noch länger) hatte nur einen einfachen VGA-Ausgang? Und wie läuft denn ein solches Steinzeitgerät überhaupt noch mit aktuellen Programmen? Ich kann das einfach nicht glauben. Welche Auflösung kann ein solches Gerät überhaupt bieten?
Ich bin von DVI ausgegangen.
Ein Adapter von VGA zu HDMI ist sicherlich ein Murks.
Somit, das muss ich zugeben, ein hoffnungsloser Fall.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2018, 08:10   #29
FOE
Elite

FOE eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
@FendiMan
Als ich vor Jahren den ersten dicken Monitor gegen einen Flachbildschirm austauschte, habe ich einfach einen gekauft und 1:1 umgesteckt. So wollte ich es auch dieses Mal machen, nur scheint es jetzt eben verschiedene für verschiedene Bedürfnisse zu geben.
Der Wandel der Zeit halt ...

Zitat:
Nach Vergleich der Zeichnungen im Link stellte sich heraus, daß beide PCs nur VGA out haben.
Dafür gibt es zwar auch Adapter, aber es ist dann eine Analog-Digital-Umwandlung, dies könnte die Bildqualität beeinträchtigen.

Zitat:
Jetzt warte ich, daß mir der Fachmann den neuen PC liefert mit meinen überspielten Daten.
Dann frage halt mal den "Fachmann", was für Anschlüsse der neue PC hat!
(Ich hoffe mal, der hat dann HDMI, oder zumind. DVI!)

@FendiMan
Warum sollte ein 32"-FullHD ein Fehlkauf sein?!

Nicht jeder hat einen Highend-PC (bzw. eine Highend-GPU) um eine 4K-Monitor auch zu betreiben.
FOE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2018, 16:08   #30
BrittaNagel
Elite

Standard

Danke euch allen!
@Hawi, das war zunächst sehr ermutigend. Die Kabelsache mache ich auch demnächst. Ich will nur erst meinen neuen PC (der zum anderen Monitor gehört), damit meine Daten und Internet. Ich mag grundsätzlich alles lieber schriftlich in Form von Büchern oder Ausdrucken. Das Handbuch ist unausweichlich, wenn man (noch) keinen Internetanschluß hat. Den Link mit den Steckern mußte ich zu Haus auf dem Netbook aufrufen und sie abzeichnen, dann im Büro vergleichen.
@Fendiman, das war auch meine Befürchtung. Er soll ja zum Tippen sein. Leider habe ich meinen Mann geschickt, ihn zu kaufen. Wäre ich dabeigewesen, hätte ich die Übergröße bemerkt. Ich hab einen normalen Monitor zum Arbeiten erwartet. Wie Foe schrieb, der Wandel der Zeit....
@FOE, der neue PC kommt nicht an diesen Monitor. Ich müßte meine Geräte einmal einteilen in uralt, alt und neu.