![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() |
hi
ich ein linux neuling hab versucht mandrake 8 von der pc welt zu installieren. l? super bis zur monitor erkennung beim test schaltet sich der monitor immer in den standby modus ganz egal was ich versuche (verschiedene marken - handeistellung ) habe einen fujitsu siemens c993 wer kann mir helfen mfg wiesel |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
Hallo Wiesel
Du müßtest mit neu booten und Auswahl von failsafe im GRUB 'operating system chooser' zu einer weiteren Auswahl kommen, dort mußt Du Start Graphics and Network oder so ähnlich auswählen. U.U. ist die Auflösung für Deinen Monitor nicht geeignet, auch die Bildwiederholfrequenz kann unpassend sein, am besten noch mal neu installieren, und einen generischen Monitortyp auswählen mit 800x600 und 60 Hz. Ändern kannst Du die Auflösung und auch den Monitor unter 'K' (das ist das Analogon zur Windows Startleiste) und 'Configuration' -> 'Other' -> 'DrakConf'. Zentriere den Monitor auch, damit das Bild in der Mitte dargestellt wird, die Linux-Treiber benutzen offenbar andere Start-Timing Werte für den Elektronenstrahl als Windows, bei mir ist anfangs das Bild nach rechts verschoben gewesen, um zwei Zentimeter (15 "), und am rechten Rand hatte ich einen Millimeter Überschlag, das Bild klappt zurück nach links, wie gesagt um einen Millimeter. Ich schaffe es derzeit auch nur, über diesen Umweg (failsafe+Start Graphics & Network) in die grafische Benutzeroberfläche zu gehen, boote ich mit der default-Auswahl 'linux' oder mit 'linux-nonfb' dann schaltet der Monitor auch bei mir in den Standbymode. Weiß jemand, wie man Mandrake dieses Umschalten in den Standby-Modus abgewöhnen kann ? Bitte um Eure geschätzte Hilfe ... |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|