![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
Hab mir neulich die 8.1er Mandrake draufgetan und alles geht soweit, nur 3D-Zeugs funzt einfach nicht.
Ich wollt z.B. Tuxracer starten - Spiel ladet, dann tut sich garnix, ebenso noch bei anderen Spielchen, die offenbar per OpenGL laufen. Ich hab schon extra das .rpm von nvidia geladen, hat auch nix genutzt. Wo zwickts da? Konfig: ABIT KT7A (VIA-KT133A) nVidia GeForce2MX 384MB, blablabla |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Hallo!
Hast du in der /etc/X11/XF86Config-4 folgendes stehen: Section "Device" Identifier "nVidia Corporation GeForce 256 DDR" Driver "nvidia" #Driver "nv" VideoRam 32768 Option "NvAGP" "1" Option "NoLogo" "1" EndSection Man beachte den auskommentierten "nv"-Treiber (ist bei Xfree dabei)! HTH, Ciao, Steve
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() |
Danke für die Hilfe, aber wenn ich "nv" auskommentiere und "nvidia" eintrage, startet des x nicht mehr bzw. gibt mir eine Fehlermeldung aus.
Versteh ich da was nicht ganz an Deiner Lösung? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
Müßte man nicht in der /etc/modules.conf oder config.modules auch noch was eintragen (alias (????) = nvdriver)
und außerdem hab ich noch einen eintrag "load glx" der mir bei Steves Angaben abgeht. Im Packet von Nvidia gibts eh auch eine Installationsanleitung nach der ich gegangen bin, hat aber bei mir erst nach einem reboot geklappt.
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
Wenn man nach der Anleitung von Nvidia vorgeht, sollte das einzige, was man noch per Hand tun muss, der Eintrag "nvidia" statt "nv" sein, sprich der Moduleseintrag sollte passen. "load glx" war bisher bei jeder Distro die ich sah per Default unter "modules". "load GLCore" und "load dri" sollte man auch auskommentieren. Ciao, Steve
|
|
|
|
#6 |
|
Hero
![]() |
DRI-Support für Nvidia-Karten im Kernel? Ist sowas wie DirectX unter win...
mfG Clystron
|
|
|
#7 | ||
|
Elite
![]() |
Zitat:
[edit] Auch wenn DRI in seinem Fall eine eher untergeordnete Rolle spielen dürfte: Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() |
Danke!