WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2011, 20:20   #11
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Vermutlich "wackelt" da eine Hardware-tippe mal auf die HD. Mir schauts so aus wie wenn er beim ersten Boot irgendein File nicht findet das dann -aus welchen Gründen auch immer-beim 2. funktioniert!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2011, 22:37   #12
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Die Gründe wären interessant, oder?

@Quintus14:
Hast Du schon mal einen chkdsk/scandsk gemacht resp. eine Datenträgerüberprüfung, Dienste, Sicherheitsrichtlinien?

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2011, 23:35   #13
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
Die Gründe wären interessant, oder?
Latürnich.

---

Ich fasse mal zusammen:
die Problemkiste hat ein Dual-Boot - Videoschnittsystem & Office-Installation. Standardmäßig fährt der PC mit der Videoschnitt-Installation hoch. Bei dieser Installation ist alles, was mit Internet, Antivirus und Firewall zu tun hat, deaktiviert - deshalb ist auch absichtlich ein falsches Gateway eingetragen.

---

Ein chkdisk hab' ich nun auf der Videoschnitt-Systempartition durchgeführt - kein Fehler.

---

Ich könnte jetzt mal Folgendes versuchen:
  • Mal eine Woche lang in der Früh als erstes die Office-Installation booten und schauen, ob es einen Hänger gibt.
  • Und danach eine Woche lang wieder die Videoschnitt-Installation booten - dies aber mit gültigem Gateway (und aktivierter FW).
Ich vermute, dass es irgend etwas mit dem Netzwerk zu tun hat. Vielleicht sollte ich dem Rechner auch mal eine andere IP verpassen (vielleicht ist die IP, die ich verwende, irgend wo anders unabsichtlich drin?).

Nachdem der PC den Fehler nur alle paar Tage in der Früh zeigt, wird's wohl langwierig. Ich hab' mir auch schon gedacht, ob ich mir nicht eine SSD zulegen und das System neu aufsetzen soll. Aber einerseits ist es schade um die schnelle System-HDD (>WD Raptor<) und andererseits: wenn es ein Netzwerkproblem ist, dann ist mit dem Neuaufsetzen kein Blumentopf gewonnen.

LG

Geändert von Quintus14 (29.10.2011 um 23:39 Uhr).
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 17:29   #14
Quintus14
Inventar

Standard

So - ich hab' jetzt mehrere Tage mit der Office-Installation gebootet - kein Hänger. Daraufhin jeweils mit der Videoschnitt-Installation - kein Hänger.

Genau 1 x hab' ich direkt mit der Videoschnitt-Installation gebootet - Hänger!

Wir erinnern uns nun:
Zitat:
Zitat von Quintus14 Beitrag anzeigen
uuuups ... da war keine fixe IP drin ... ich hätte geschworen ... Asche auf mein ... ich beobachte weiter.
Ich hab' jetzt wieder in die TCP/IP-Einstellung ipV4 rein geschaut - die fixe IP, die ich ihm vor einer Woche gab - ist wieder verschwunden....!!! Mittlerweile hab' ich den Verdacht, dass es das System nicht mag, wenn man ihm (absichtlich) ein falsches Gateway rein tut. Ich hab' auch in den Ereignisprotokollen jede Menge Warnungen wegen fehl gegangener Internetzugriffe - beispielsweise auf download.windowsupdate.com, go.microsoft.com, java.sun.com, www.bing.com, .....

Wie erkläre ich dem Rechner in den Netzwerkeinstellungen, dass es KEIN Internet gibt - d.h. dass er alle Zugriffe unterlassen soll (ich möcht' aber trotzdem ins interne Netz zum Linux-Server, deswegen kann ich ihm die Netzwerkkarte nicht still legen)?

Thx

Geändert von Quintus14 (04.11.2011 um 17:32 Uhr).
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort