WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2001, 21:09   #11
Who-T
Elite
 
Registriert seit: 01.08.2000
Beiträge: 1.395


Who-T eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also reparieren halt ich für unwahrscheinlich

würd ein vielfaches der neuen cpu kosten
Who-T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2001, 21:11   #12
randalica
Master
 
Registriert seit: 23.01.2000
Beiträge: 555


randalica eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@pc.net,
natürlich wird die cpu nicht repariert, aber birg wird wohl das eine oder andere mal ärger mit amd wegen entweder falsch eingeschickter cpu´s oder aber beschädigter die´s (amd spricht dabei auch von sog. "microckracks" - sprich mit blossem auge nicht sichtbar)gehabt haben. amd ist da sehr empfindlich, da nach aussagen von amd nur ca. 5% der eingeschickten cpu´s tatsächlich normal defekt sind. die anderen 95% sind laut deren aussage übertaktete cpu´s, gebrochene die´s und verbogene pins.
amd prüft die cpu´s mittlerweile sehr gewissenhaft, und bei garantieanspruch wird die cpu i.d.r. binnen 2 wochen getauscht.

mfg,
randalica
randalica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2001, 09:14   #13
cal
gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2001
Beiträge: 1.327


normal...

...sind 2 Wochen zur Rep. bzw Nachbesserung.
Dann mußt du ihnen eine Nachfrist setzen, wieder max. 2Wochen, am besten schriftlich eingeschrieben zwecks nachweis, oder noch besser brief vom Anwalt. Also: Ganze 4 Wochen, dann kannst einen Austausch oder Geld zurück verlangen.
...aba nur, wenn´s den proci ned manipuliert hast (für was sonst amd?)
cal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2001, 09:21   #14
randalica
Master
 
Registriert seit: 23.01.2000
Beiträge: 555


randalica eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@cal,
das mit den 2 wochen ist die prüfungszeit von amd, nicht der komplette vorgang. dazu musst du noch die transportzeiten nach/von deutschland rechnen, sowie eine woche lagerzeit, weil kein händler ein einzelnes teil auf die reise schickt. nach 4 wochen nachfrist ist ok, aber nach 2 wochen lacht dich der gesetzgerer fürchterlich aus, denn die üblichen reparaturzeiten liegen in der edv-branche zwischen 4 und 6 wochen (ohne transport).

mfg,
randalica
randalica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2001, 09:44   #15
Oli
<< Gayliebt >>
 
Benutzerbild von Oli
 
Registriert seit: 27.06.2000
Ort: www.KRENGLBACH.at
Alter: 60
Beiträge: 5.267

Mein Computer

Standard

Wie die rechtliche Lage auch ist , ich würde aufgrund dieser Vorkommnisse dort nicht mehr kaufen. Mein Händler (SVS in OOE) tauscht CPU´s innerhalb der Garantie problemlos um, wenn Sie einen Defekt haben und keine optischen Beschädigungen (Die oder sichtbare Überhitzung) aufweisen.

Grund: es gab bei AMD noch nie Probleme, daß der Hänlder einen Ersatz von defekten CPU´s erhalten hätte (wenn obige Ausschließungsgründe nicht zutreffen)

Ciao Oliver
____________________________________
lg Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2001, 10:12   #16
cal
gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2001
Beiträge: 1.327


@randalica

des is mir als "Endkunde" wurscht, des is´n birg sei prob.
Fürn EinzelHändler is deine Aussage ok.
Des is afoch unser KoSchuG...

cu
cal
cal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2001, 10:35   #17
maXTC
Inventar
 
Registriert seit: 02.02.2001
Ort: South Central
Alter: 50
Beiträge: 7.248


Standard

ich hatte auch einen TB1333 vom Raisl in wien, nach einem monat ging nichts mehr, die cpu war einfach kaputt.

zum Raisl gefahren, mein problem geschildert. die cpu wurde sofort in ein testsystem gesteckt, alles blib finster. daraufhin bekam ich sofort eine neue cpu (diese war lagernd).

ich hatte mal so ein ähnliches problem mit actron, die haben mir einen defekten cd brenner verkauft... ich bin dann ins geschäft und habe mit voller lautstärke das service angekreidet, es waren auch viele leute im geschäft. nach einiger zeit wusste der verkäufer nicht mehr was er sagen soll und er tauschte den brenner mit murren aus.

ich würde zum birg gehen und ein bisschen gas geben, am besten wenn viele kunden im shop sind. dann vergeht ihnen das schon
____________________________________
A.C.A.B.
maXTC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2001, 11:08   #18
Goldeneye
Elite
 
Registriert seit: 12.09.2000
Beiträge: 1.145


Böse hat CPU funktioniert?

meine frage: hat die cpu vor dezember einwandfrei funktioniert oder sind da schon probleme aufgetreten?
hast du das system selbst zusammen gebaut oder bauen lassen??

an und für sich müßten die das teil tauschen wenn es wirklich defekt ist, allerdings ist das mit der nachbesserungszeit richtig. da kann man warten....
das die das einschicken ist auch klar denn birg will ja keine kosten haben falls amd denen die schuld zuschiebt. allerdings würde ich auch auf service pochen - am besten im vollen geschäft. ein brief an die geschäftsleitung mit stellungnahme und so ist sicher auch angebracht.
nur ändern wird sich bei birg trotzdem nix...
die sind durch ein paar zwischenrufe nicht aus der ruhe zu bringen.
ist birg denn eigentlich so günstig?

ich kauf bei raisl! die haben das beste und schnellste service. was nicht lagernd ist wird bestellt - punkt um.
aber leider: raisl ist in wien daheim........
____________________________________
Windows-Leitsatz: Gates oder Gates nicht!
Goldeneye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2001, 11:37   #19
LDIR
Retro Computing Fan
 
Benutzerbild von LDIR
 
Registriert seit: 30.01.2001
Ort: Wien 21
Alter: 54
Beiträge: 1.723

Mein Computer

Standard

Garantie gibt ja der Hersteller und nicht der Händler, und austauschRECHT gebt es nicht, es ist eine freiwillige leistung des Händlers. Die Maßnahmen sind notwendig weil einige die CPUs übertakten und dabei abfackeln oder auf andere weise den Prozzi ins Nirvana schicken. 4 Monate sind allerdings hart! Versuche mal ein E-Mail an die Birg Zentrale zu schicken oder noch besser, telefoniere mit dennen, schimpfe ein wenig, drohe aber nicht, sonst stellen sie sich quer und dann mußt du 6 Monate warten (2 extra im Lager wegen drohungen, das ist nichts ungewöhnliches). Verlange auch schon mal den Geschäftsführer oder seinen Stellvertreter und notiere dir seinen Namen.
Das schlimmste was man sagen kann ist: Ich habe es aber bei Euch gekauft...
Normalweise wenn man mit Konsumentenschutz oder Rechtsanwalt droht, erreicht man nur das genaue Gegenteil, bau also deine Argumentation darauf auf daß du das produkt nicht benutzen kannst, und daß es wegen des Preisverfalls dann sicher nur noch die hälfte wert ist wenn es zurückkommt, und wer dir den Wertverlust ersetzt.
____________________________________
Meine guten PCs:
ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony.
LDIR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2001, 12:40   #20
maXTC
Inventar
 
Registriert seit: 02.02.2001
Ort: South Central
Alter: 50
Beiträge: 7.248


Standard

austauschen recht und schön... allerdings wenn mir der verkäufer sagt ich muss 4 monate warten, dann frag ich ihn ob er nicht ganz dicht ist und ich habe das letzte mal bei der firma eingekauft.

2-3 wochen ok, aber 4 monate auf eine cpu warten?
____________________________________
A.C.A.B.
maXTC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag